• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr

AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!


Sach mal :mad: Das steht da doch!

Mein Ebay-Noname-Akku für gerade mal 4-Euro-nochwas für meine 550D hat übrigens sehr wohl einen Chip. Wie sonst soll die Kameraelektronik den Ladestand auslesen können, wie sonst soll das Ladegerät wissen, wann Ladeschluss ist bei einem Li-Ion-Akku?

Und deine 550D hat einen LP-E6?
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Hier: http://cgi.ebay.de/Akku-4in1-Ladegerat-Canon-LP-E6-EOS-5D-Mark-II-7D-/290475217378
Gut, ist zwar ein niedriger 2-stelliger Eurobetrag (knapp 12 Euro), dafür mit Ladegerät.

Nur eben ohne Chip! :ugly:

Beim Hinweis steht doch: "Verbleibende Leistung konnte nicht auf der Kamera angezeigt werden"

Mein Ebay-Noname-Akku für gerade mal 4-Euro-nochwas für meine 550D hat übrigens sehr wohl einen Chip. Wie sonst soll die Kameraelektronik den Ladestand auslesen können, wie sonst soll das Ladegerät wissen, wann Ladeschluss ist bei einem Li-Ion-Akku?

Deine EOS 550D besitzt schon original keinen Akku mit Chip! Der Ladezustand wird dort nur grob per Spannungsmessung ermittelt. An einer EOS 5D II / EOS 7D wird eine solche grobe Angabe des Ladezustand nicht angegeben, nur Akkus mit Chip werden hier unterstützt.

Allerdings, wäre ich Händler und bekäme von jemandem eine Kamera mit einem defekten Akku, würde ich mir wahrscheinlich auch irgendwas aus den Fingern saugen und würde eine gesalzene Rechnung schreiben (Hauptplatine ganz schlimm kaputt, etc) - und nebenbei einfach den Akku tauschen. Manche Kunden schreien geradezu nach einer solchen Behandlung.

Was soll denn das, willst du uns hiermit mitteilen, wie groß dein kriminelles Potential ist? Oder jedem Händler ein solches unterstellen?

Der TO hat doch geschrieben, daß der Fehler an der Kamera selber lag und dieser Anstandslos behoben wurde.
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Sach mal :mad: Das steht da doch!

Tatsächlich. Da versucht Canon wohl, unliebsame Konkurrenz fernzuhalten. Und es erklärt auch das der Akku nur zusammen mit dem speziellen Ladegerät verkauft wird. Will sagen, das Teil hat sehr wohl einen Chip, allerdings nicht mit Canon kompatibel, sondern nur mit dem beigelegten Ladegerät. Alle Li-Ions müssen Chips haben, das ist nicht so wie bei Ni-MH.
 
Will sagen, das Teil hat sehr wohl einen Chip, allerdings nicht mit Canon kompatibel, sondern nur mit dem beigelegten Ladegerät.

Es ist generell so das alle angebotene Akkus MIT Ladegerät keinen Chip haben -> denn diese werden im original Canon Ladegerät nicht geladen. Das Canon Ladegerät benötigt den Chip zum ermitteln des Ladezustands welcher nicht ausgelesen kann (Überladungsschutz) wenn kein Chip da ist = keine Ladung. (Mit Chip kosten die "günstigsten" im übrigen cs 25€ Stk was immer noch bedeutend günstiger ist wie 70€ für nen Originalen)

Der TO hat doch geschrieben, daß der Fehler an der Kamera selber lag und dieser Anstandslos behoben wurde.

Eben...
Dazu hat der TO ja geschrieben das er auch andere Akkus probiert hat..

@topic
Schön das die Cam wieder funktioniert (y)
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Was soll denn das, willst du uns hiermit mitteilen, wie groß dein kriminelles Potential ist? Oder jedem Händler ein solches unterstellen?

Die kriminelle Absicht ist schwer nachzuweisen, er kann ja trotzdem zum Akku auch die Hauptplatine tauschen, um sicher zu gehen, denn die könnte ja auch was haben.

Aus dem Grund tausche ich IMMER bei solchen Problemen den Akku gegen einen NEUEN Akku!
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Die Absicht ist schwer nachzuweisen, er kann ja trotzdem zum Akku auch die Hauptplatine tauschen, denn die "könnte" ja auch was haben, denn 100%ige Sicherheit gibt es nur in der Mathematik.

du willst unbedingt recht und das letzte wort haben oder ?
kommt jedenfalls stark so rüber.

@ topic.
schön das die kamera wieder funktioniert. hatte das auch mal bei meiner 7d das der akku voll war aber sich an der kamera nichts getan hat. ich hab den akku rausgenommen einmal saubergemacht und den schacht ausgepustet und es ging wieder :)
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Die kriminelle Absicht ist schwer nachzuweisen, er kann ja trotzdem zum Akku auch die Hauptplatine tauschen, um sicher zu gehen, denn die könnte ja auch was haben.

Aus dem Grund tausche ich IMMER bei solchen Problemen den Akku gegen einen NEUEN Akku!

gut möglich, dass JEDER Li-IO akku einen chip haben muss.

aber ich bin sicher, dass du ganz genau weißt, dass hier nicht vom "üblichen" steuerchip die rede ist, sondern von einem kopierschutz-chip, der eben sowohl vom ladegerät als auch von der kamera abgefragt wird.

das macht einen gehörigen unterschied - meinst du nicht auch?
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

du willst unbedingt recht und das letzte wort haben oder ?
kommt jedenfalls stark so rüber.

Nein, ich warne nur davor, in jedem Händler einen selbstlosen Menschen zu sehen, denn ich rede aus Erfahrung, ich hab mal in einem Computergeschäft ausgeholfen, ein Ein-Mann-Laden. Prinzipell hat der bei gewissen Problemen immer die Hauptplatine getauscht, auch wenn z.B. nur die CMOS-Batterie leer war. Seine Begründung lautete: Selbst wenn die Platine bei mir keinen Fehler zeigt, kann ja sein, dass es ein Wackelkontakt ist und der Fehler nur sporadisch beim Kunden auftaucht. So hat er eben Umsatz generiert. Mir ist nicht bekannt, dass er wegen seiner Geschäftspraxis verknackt wurde.
 
Schade, dass threads wie dieser, die eigentlich da sind, um Hilfe zu bestimmten Problemen zu bekommen, mit doofen Besserwisserpostings geflutet werden, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben...

Ich hatte die Kamera nicht bei "irgendeinem Händler", sondern hab sie gleich zur nächsten Canon-Servicestelle gebracht.
Ich bin jedenfalls bereit etwas mehr zu zahlen, und dafür vollen Service zu bekommen, wie das bei Canon der Fall ist!

Gruß
 
AW: Der Akku meiner 7D funktioniert plötzlich nicht mehr - HILFE!

Nein, ich warne nur davor, in jedem Händler einen selbstlosen Menschen zu sehen, denn ich rede aus Erfahrung, ich hab mal in einem Computergeschäft ausgeholfen, ein Ein-Mann-Laden.

Sach mal, wie bist du denn drauf? Auf grund dieser gemachten Erfahrung wendest du diese auf den ganzen Rest an oder wie? Wie wärs mal mit Einzelfallbetrachtung? Und überhaupt scheinst du die Beiträge auf die du antwortest nicht richtig durchzulesen.

JoeS
 
Ich hatte die Kamera nicht bei "irgendeinem Händler", sondern hab sie gleich zur nächsten Canon-Servicestelle gebracht.
Ich bin jedenfalls bereit etwas mehr zu zahlen, und dafür vollen Service zu bekommen, wie das bei Canon der Fall ist!

moment, das versteh ich nicht ganz:

transportkosten zu einem beliebigen händler mit dhl: 6,90 euro
transportkosten zu einem zertifizierten canon händler mit dhl: 6,90 euro

bleibt sich doch gleich wo du die kamera hinschickst? also ich würd sie prinzipiell nur zum canon service schicken. okam oder so sind absolut empfehlenswert. selbst außerhalb der garantiezeit wäre das meine erste adresse.
 
Ich hab sie nicht hingeschickt sondern hingeBRACHT. Da ich nur eine gute halbe Stunde dorthin brauche, hab ich mir die Versandkosten erspart! Außerdem gehts dann schneller...
 
Außerdem gehts dann schneller...

Apropos schneller, du hast am 5.8., also Anfang August (!) dein Problem gepostet, wir haben jetzt Ende September, also bald 2 Monate danach. Mit ein Grund, warum ich wegen eines defekten Akkus niemals meine Kamera aus der Hand geben würde, sondern wie bereits gepostet einfach einen neuen für 11 Euro-nochwas über Ebay bestellen würde.

Zumal ich dann dabei auch noch ein über Zigarettenanzünder betreibbares Ladegerät hätte. Falls die Kamera mit dem neuen Akku funktioniert, dann würde ich lediglich den defekten Original-Akku einschicken, wenn ich auf den noch Garantie hätte.

Falls die Kamera tatsächlich defekt sein sollte, dann könntest du ja immer noch den neuen Akku aufgrund des 14-tägigen Rückgaberechts wieder zurück schicken und die 11 Euro-nochwas wieder einsacken.


PS: Ausserdem wäre mir das peinlich, wegen eines defekten Akkus die ganze Kamera einzuschicken. Ich rufe auch nicht den ADAC, damit der mal nachschaut, ob der Tank leer ist, weil die Tankanzeige vielleicht defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos schneller, du hast am 5.8., also Anfang August (!) dein Problem gepostet, wir haben jetzt Ende September, also bald 2 Monate danach. Mit ein Grund, warum ich wegen eines defekten Akkus niemals meine Kamera aus der Hand geben würde, sondern wie bereits gepostet einfach einen neuen für 11 Euro-nochwas über Ebay bestellen würde.

ein akku der mit dem schnellen schiff mal eben von hongkong zu dir geschippert wird dauert im besten fall 2 wochen. im schlechtesten fall 6-8 wochen. in der regel sinds 4 wochen. schnell ist wohl was anderes.
wie schon von mehreren leuten gesagt: ein akku mit den gleichen funktionsumfang wie ein originaler kostet in deutschland 30-35 euro. der originale etwa 60-65 euro. dafür ist nach einem jahr der originale noch 30 euro wert während der nachbau nichts mehr wert ist.

Zumal ich dann dabei auch noch ein über Zigarettenanzünder betreibbares Ladegerät hätte. Falls die Kamera mit dem neuen Akku funktioniert, dann würde ich lediglich den defekten Original-Akku einschicken, wenn ich auf den noch Garantie hätte.

diese zigarettenanzünder auflader sind doch bockmist. jetzt überleg doch mal, wenn du deinen akku vollständig am zigarettenanzünder im auto laden willst musst du etwa bis nach moskau fahren. und wieder zurück. das macht doch keinen sinn? wenn ich heute weiß dass ich morgen nen termin hab und fotos machen muss lade ich meine akkus. meine akkus werden fast immer geladen in den rucksack gelegt. zur not hab ich auch immer das batteriefach für den bg dabei, dann kann ich auf eneloops umsteigen.
und zwei ladegeräte für zwei akkus ist doch auch mist. musst du doch wirklich zugeben. um bei den autos zu bleiben: hast du ein bremspedal für jedes einzelne rad? könnt ja sein dass eines nicht geht, dann kannst ja noch mit den anderen dreien bremsen (y)

PS: Ausserdem wäre mir das peinlich, wegen eines defekten Akkus die ganze Kamera einzuschicken. Ich rufe auch nicht den ADAC, damit der mal nachschaut, ob der Tank leer ist, weil die Tankanzeige vielleicht defekt sein könnte.

einfacher: man kennt jemanden der einen solchen akku hat, testet den und merkt dann dass es die kamera ist und schickt sie dann ein.
 
Sagt mal, Kollegen, seid ihr zu faul, euch alle Postings durchzulesen, um danach zu wissen, worum es in diesem Thread eigentlich geht, oder habt ihr einfach nur so großen Spaß dran hier weitab vom eigentlichen Thema herumzustänkern???

Hier nocheinmal eine kurze Zusammenfassung der Geschichte:

  • im Urlaub gibt meine 7D den Geist auf; ich denke zunächst, es liegt am Akku, weil die Akkuanzeige der Kamera blinkt;
  • nach meiner Rückkehr teste ich zuerst meine Zweitakkus - ohne Erfolg; außerdem schildere ich dem Canon Service mein Problem, der Schluss lautet: Kamera defekt, Akku in Ordnung;
  • also bringe ich am nächsten Tag meine Kamera zum Service, hol sie geschlagene 14 Tage später wieder ab, bekomme aber nicht meine defekte, sondern eine komplett neue 7D, weil ein benötigtes Ersatzteil nicht lagernd war und bin wieder glücklich!

Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es etwas nervig, wenn jemand nicht beim Thema bleiben kann.

Gruß!
 
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es etwas nervig, wenn jemand nicht beim Thema bleiben kann.

Wie war noch mal das Thema? Ach ja, deine 7D ist kaputt und du hast fälschlicherweise angenommen und in den Titel geschrieben, dass der Akku nicht mehr funktioniert. Hätte jetzt jemand via Inet deine Kamera reparieren sollen oder wie hast du dir den Verlauf des Threads vorgestellt?
 
Wie ich mir den Verlauf des Threads vorgestellt habe?

1. Dass ich den einen oder anderen Tipp oder Hinweis zur Lösung meines Problems bekomme; in diesem Fall kam der von Canon selber.

2. Sicher nicht so, dass einige User nur auf den Titel schauen, im Idealfall das letzte Posting durchlesen und dann schnell mal schreiben, was ihnen gerade dazu einfällt, besonders nachdem das Problem schon gelöst ist.

Ist das so abwegig?

Beste Grüße!
 
Ich wusste nicht, dass ich den Titel ändern kann, wie geht das??? Hätte ich sonst schon längst gemacht!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten