• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der AF meiner 20D mag Kaninchen aber keine (Menschen)-Gesichter

dimitri

Themenersteller
Hallo Leute

Heute Abend habe ich einige Portrait-Aufnahmen von meiner Freundin gemacht. Beim Durchsehen am PC dann die grosse Überraschung: Fast alle (80%) Bilder sind unscharf (Schärfeebene meist im Vordergrund). :eek:

Danach habe ich ein paar Fotos von unseren Kaninchen gemacht: 90% scharf, der Fokus sitzt da wo er sein soll. :)

Verwendete Konfiguration: 20D, 50 1.8 II, Speedlite 550EX, Einstellung auf M mit Blende 2.8 und 1/100 - 1/200s, alle Fotos mit Blitz, mittleres AF Feld.

Liegt das allenfalls am mangelhaften Kontrast von Menschengesichtern? Die Kaninchen haben ein schön strukturiertes Fell...

Habe das schon öfters festgestellt, das mir Menschen-Portaits oft nicht gut gelingen (von der Schärfe her). Mit anderen Objekten hat der AF selten Probleme.

Hat jemand Tipps für mich?

Schon mal vielen Dank.
Gruss Dimitri

wenn du sicher gehen willst, dass es nicht am Objektiv liegt, teste es mal mit deinem Zoom (bei identischer Brennweite). Ansonsten könnte evtl. das AF- Hilfslicht des Blitzes der Übeltäter sein- schalte es mal aus und probiere erneut. Die AF- Sensoren suchen den Kontrast dort, wo sie ihn am leichtesten finden- und das Hilfslicht könnte auf einer der vorderen Partien gelegen haben. Bei Blende 2.8 ist die Schärfentiefe sehr klein- das könnte somit die Ursache gewesen sein.

@10mabo: ein sehr hilfreicher Kommentar- im Zusammenhang mit einer vernünftigen Antwort könnte ich mir das ja noch vorstellen :confused:

Gustav schrieb:
@10mabo: ein sehr hilfreicher Kommentar- im Zusammenhang mit einer vernünftigen Antwort könnte ich mir das ja noch vorstellen :confused:
wo du recht hast, hast du recht, tut mir leid für den unproduktiven beitrag meinerseits, konnte mit das trotzdem nicht verkneifen und bitte vielmals um verzeihung!!!

Gustav schrieb:
wenn du sicher gehen willst, dass es nicht am Objektiv liegt, teste es mal mit deinem Zoom (bei identischer Brennweite). Ansonsten könnte evtl. das AF- Hilfslicht des Blitzes der Übeltäter sein- schalte es mal aus und probiere erneut. Die AF- Sensoren suchen den Kontrast dort, wo sie ihn am leichtesten finden- und das Hilfslicht könnte auf einer der vorderen Partien gelegen haben.

Danke Gustav, ich habe es mit dem Sigma Zoom auch ausprobiert, bei Portraits in etwa das selbe Ergebnis, ev. ein wenig besser (wegen der kleineren Blende). Die Kaninchen habe ich damit nicht ausprobiert ;)

Gestern habe ich Portraits mit meinem Metz-Blitz gemacht (der hat ja kein AF-Hilfslicht). Das Ergebnis war leider nicht besser.

Auf den unscharfen Portraits ist eine strukturierte Bluse oder eine strukturierte Decke im Vordergrund jeweils scharf. Diese befindet sich aber im unteren Bilddrittel (als weit weg vom AF-Punkt).

Gruss Dimitri

dimitri schrieb:
Hallo Leute

Heute Abend habe ich einige Portrait-Aufnahmen von meiner Freundin gemacht. Beim Durchsehen am PC dann die grosse Überraschung: Fast alle (80%) Bilder sind unscharf (Schärfeebene meist im Vordergrund). :eek:

Danach habe ich ein paar Fotos von unseren Kaninchen gemacht: 90% scharf, der Fokus sitzt da wo er sein soll. :)

Jo! Das kenne ich auch. Wenn ich meinen kleinen Sohn fotographiere, dann ist meistens alles scharf, bloß das Gesicht nicht. Ist fast so wie eine Art Störsender :D .

Liebe Grüße, Kluni

Dimitri, Blende 2.8 hat eine sehr geringe Schärfentiefe.
Könnte mir vorstellen, dass der Schwenk vom Aug zum letztendlichen Bildausschnitt zu gross für die paar Millimeter Schärfentiefe sind. Beim Hasen musst du ja hööchstwahrscheinlich einen wesentlich kleineren Schwenk vollziehen.

Versuche doch diese Bilder mal mit Blende 8 zu wiederholen. Könnte mir vorstellen, dass du da wesentlich näher am Ziel bist. Auch mit der Wahl eines anderen AF-Feldes, dass sich direkt auf dem Auge befindet (du also keinen Schwenk vollziehen musst) könntest du ev. an dein Ziel kommen.

kluni schrieb:
Jo! Das kenne ich auch. Wenn ich meinen kleinen Sohn fotographiere, dann ist meistens alles scharf, bloß das Gesicht nicht. Ist fast so wie eine Art Störsender :D .

Me too! Ich habe die gleiche Erfahung mit den Gesichternmeiner Kids gemacht, beide haben recht blasse Haut, das scheint den AF zu verwirren. Abhilfe kann u.U. das Fokussieren auf die Haare oder die Nase bringen, wenn das mit dem Auge nicht klappt.

Kusie

Ich würde auch auf den Schwenk tippen, allerdings sollte das keinen Front, sondern bei steigendem Motiv-Abstand nen Backfokus geben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten