• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Den Wahnsinn endlich beenden! Hilfe erwünscht!

Warum wird jetzt die D600 empfohlen? Gleich kommt einer und emphiehlt die A7 :lol: Die ist ja ideal für große Hände und was es da an Objektiven gibt, läßt Nikon, Olympus und Canon alt ausssehen.

Wenn deine 85 und 180er Linsen AF haben, hast du schon mal zwei sehr gute Objektive - auch für die D800. Evtl, für große Hände käme auch die "extrem veraltete, nicht mehr zeitgemäße und daher unbrauchbare" D3 in Frage. Das 17-55 ist ja ein DX-Objektiv?

@mrdigital:
Er hat ja geschrieben was er machen will, nur dass halt die D90 so super war und die Nikon1 nicht gut zu halten,-.....
Aber die D700 wär OK......

Dass er damit nicht die Bilder machen konnte, die er machen wollte, wurde m.W. nicht erwähnt.

Es geht darum, das vermutlich wüst zustande gekommene Sammelsurium aufzulösen,- und wieder Struktur reinzubringen.

Der TO wird schon Bescheid geben,- wenn irgendwas substanzielles gegen einen Vorschlag spricht.

Echt gut getroffen! ;)

Danke für eure Hilfe ich lese echt gerne mit.

Zur Info es ist ja nicht so das ich keine Foto machen kann mit denn cam.
Oder nur teste hatte vor kurzen erst eine Firmung zu fotografieren oder eine erstkommunion!

Und da läuft es meistens so ab das ich Bodys mithabe die braucht man auch.

Und so wie es aussieht werde ich wahrscheinlich komplett auf ft umsteigen!
Also d700 und d800 alles dx weg und losrocken! ;)

Die omd wird bleiben da es hier bei Nikon nichts gibt :(

Es war halt auch so das mich die optiken des Ft System gefallen haben und die omd und die Überlegung alles von Einen System zu haben! Von daher hab ich mir auch die e5 zugelegt.
Preislich war es ja ein Schnäppchen ;)

Aber ihr habt schon recht die gier nach dem perfekten System ist schiach! *gg*

Zu denn objektiven!

Das 85 und 180mm sind die alten aber schon mit af! ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher meintest Du FX und nicht FT...;)
Und so wie es aussieht werde ich wahrscheinlich komplett auf ft umsteigen!
Also d700 und d800 alles dx weg und losrocken! ;)
:top:

Nikon D700 + 50mm 1,8.....
und Zeit, dann kommst Du auch wieder zur Besinnung.
Mit der Kombination kannst Du dir die Fotos richtig erarbeiten und wirst Deinen Frieden finden.
Das war das Wort Sonntag, anschliessend folgt ein Beitrag über Fotosammler.
Kommen Sie gut durch die Nacht und einen angenehmen Start in die neue Woche.

Ich würd das behalten welches ich in der Vergangenheit mehr benutzt habe.

Dein Problem ist, dass Du nichts hast was derzeit wirklich etwas taugt und Du mit dem kleinen Zeugs nicht zufrieden sein wirst also FX aufstocken, DX, FT, mFT abstoßen:

Nikon D610 kaufen
18-35/3,5-4,5 kaufen
24-70/2,8 kaufen
70-200/2,8 VR I behalten
28-300/3,5-5,6 kaufen
35/1,8 kaufen

Der Rest? Und Tschüss!

VERKAUFEN:

Nikon D700
Nikon D7000
Nikon 17-55mm 2,8
Nikon 70-300mm
50/1,8
85
Nikon 16-85mm
Nikon 18-200mm
Nikon 180mm 2,8
Tokina 14-24mm
Biltze, etc....

Olympus
Olympus E-5
Olympus 50-200mm SWD
Olympus 35-100mm
Olympus 50mm
Olympus 11-22mm
Olympus 14-45mm
Olympus 40-150mm
Sigma 35mm 1,4
MFT Adapter 3

Olympus OMD E-M5
Olympus mft 12-50mm
Olympus mft 14-150mm
Blitze etc...

Zu Deinem Kommentar zum 70-200/2,8 VR I/II übrigens noch eine Feststellung, der VR des Ier reicht sehr gut aus, es ist bei 70 und 135mm schärfer als das VRII welches auch eine massive Brennweitenverkürzung hat. Das VR II ist zwar bei 200mm leicht schärfen und vignettiert weniger, das ist aber für die Praix meist nicht relevant. Unter 5m entsprechen 200mm etwa 135mm. Das VR II ist für mich ein no-go. Freu Dich an Deinem VRI.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Olympus Klumpert. Habe diesen Irrweg hinter mir. Als ich das E-System los war, fühlte ich mich regelrecht befreit. FT ist tot!

Hi,

also ich habe in den letzten 2 Wochen all mein DX Nikon Zeug verkauft da reicht mir die Samsung Quali total), mir eine D610 zugelegt. Behalten habe ich mein Samsung DX Zeugs für Reisen, eben wenns das kleine Gepäck tut. So haben bei mir 2 Systeme einen guten und berechtigten Platz gefunden.

Ich würde das bei Dir so ähnlich machen. Bei Dir würde ich das Olyzeug ausdünnen, nur kleine Linsen behalten für Reisezwecke und das Geld in Nikon FX investieren. Denn die Olykameras sind ohne Zweifel auch toll.

Frank

Weg mit dem Olympus Klumpert. Habe diesen Irrweg hinter mir. Als ich das E-System los war, fühlte ich mich regelrecht befreit. FT ist tot!
dem muss ich leider zustimmen, bis auf das "Klumpert" - das ist's nämlich wirklich nicht :grumble:
ich war damals von der E-5 schwer begeistert, nur ist FT leider wirklich nicht mehr aktuell.

der VR des Ier reicht sehr gut aus

Volle Zustimmung

es ist bei 70 und 135mm schärfer als das VRII
Kannst Du das so Pauschalisieren!? Evtl. war dies ja bei Dir der Fall, bei mir jedenfalls nicht ;)

welches auch eine massive Brennweitenverkürzung hat.
Welche ich z.b. Liebe und der Grund war auf das VRII Upzugraden

Das VR II ist zwar bei 200mm leicht schärfen und vignettiert weniger, das ist aber für die Praix meist nicht relevant.
Das ist für mich Persönlich schon relevant ;)

Unter 5m entsprechen 200mm etwa 135mm
Richtig, und genau das macht es für mich so gut-/Interessant

Das VR II ist für mich ein no-go
Für mich ein must-have

LG

d700 durch D800 ergänzen damit du zwei bodies für Hochzeit hast und dx abschaffen.
She bei dir keinen nutzen des ominösen Cropfaktors, und wenn deine brennweiten nicht langen, kannst du ja bei der D800 massiv croppen...
Man kann sogar bei der d700 croppen. wenns einem auf Fotos ankommt und nicht ob man den Pickel der Braut im Crop noch postertauglich printen kann...

Ich würde vorschlagen: alles verkaufen. Von der einen Hälfte des Geldes dann 6 Wochen Urlaub in einem Kloster machen und mal drüber nachdenken, wohin die Reise gehen soll. Die andere Hälfte reicht dann für die für dich perfekte Kamera + 2-3 Objektive. Mehr braucht eigentlich kein Mensch.

Hallo.
Eigentlich bei Deinem ganzen Geraffel musst Du genug Erfahrung gesammelt haben. Hier wurde viel Geld ausgegeben. Spätestens jetzt solltest Du drüber nachdenken, was zu tun ist. Ich, an Deiner Stelle würde über einen total Verkauf nachdenken - außer FX Gläser und einen neu Anfang mit Nikon FX starten. Je nach Geschmack und Kapital an D600; D810 oder gar D4s nachdenken. Dass Du nicht ganz arm bist, hast es in der Vergangenheit ja bewiesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Willy

Hallo.
Eigentlich bei Deinem ganzen Geraffel musst Du genug Erfahrung gesammelt haben. Hier wurde viel Geld ausgegeben. Spätestens jetzt solltest Du drüber nachdenken, was zu tun ist. Ich, an Deiner Stelle würde über einen total Verkauf nachdenken - außer FX Gläser und einen neu Anfang mit Nikon FX starten. Je nach Geschmack und Kapital an D600; D810 oder gar D4s nachdenken. Dass Du nicht ganz arm bist, hast es in der Vergangenheit ja bewiesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Willy

warum werden ihm, obeohl er mit seiner D 700 zufrieden ist, ein "upgrade" zu d6xx/8xx/4x... empfohlen?
Weil man das heute so hat?

kaufberatung ist hier im Nikon Forum bei Fx ganz einfach: immer d8x0/24-70/70-200 egal was man fragt! (ausser das wort Sport fällt, dann D4s mit 2.8/300)

Ich würde in so einem Fall die DF mit dem 50ziger verordnen.

Sonst gaaaar nix. Und damit mal ein jahr fotografieren. Entschleunigen. Fotografie kann man so schön puristisch betreiben :top:.

Ich schreibs bei jeder Gelegenheit: Ausrüstung ist überbewertet. :top: Bildkomposition bereitet mir persönlich mehr Kopfzerbrechen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten