• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Den Wahnsinn endlich beenden! Hilfe erwünscht!

AW: Denn Wahnsinn endlich beenden! Hilfe erwünscht!

bloss nicht, eine Pentax ist für zweiflerische Menschen nicht geeignet...

Doch..., dann sind sie die ganze Zeit bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Testen und dem Zweifeln. :evil:

...dem Testen und dem Zweifeln. :evil:
Auch dem entgeht man mit D810 + D7100.

Alles andere endet in der Tat in Richtung Theorie und Technik, wo man sich dann fein verrennen kann. Fotografisch glücklich wird man mit den beiden Nikon-Modellen also Combo imho ohne jeden Zweifel. Mehr geht - früher oder später - immer. Aber das hat dann in 0,01% aller Fälle wirklich was mit Notwendigkeit zu tun. :D

Wir sollten den TO aber nun auch hinterherkommen lassen.

Doch..., dann sind sie die ganze Zeit bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Testen und dem Zweifeln. :evil:

Deswegen hat ja Pentax für die K-5 Zweifler extra die K-5-II-fler Edition herausgebracht...
Aber gibts die Firma denn überhaupt noch, man hört da ja immer Zweifel...:evil:

Aber zur Zeit ist das Allheilmittel im Forum eh auf Fuji wechseln....:top:

.........Ich mache abunzu Hochzeiten, Taufen, Firmungen, Feste Veranstaltungen, auch mal landschaft Urlaub etc... ......
Zur D700 eine D810, auf Eine kommt das 24-70/2,8 auf die andere das 70-200/2,8VRII.
Restlichen Krempel verkaufen.

Für Urlaub eine D7100 (3300) + 17-55/2,8 + irgendein kleines Telezoom.

Dazu eine Sony RX100 zum einstecken.

Zuletzt bearbeitet:

Alles andere endet in der Tat in Richtung Theorie und Technik, wo man sich dann fein verrennen kann. Fotografisch glücklich wird man mit den beiden Nikon-Modellen also Combo imho ohne jeden Zweifel. Mehr geht - früher oder später - immer. Aber das hat dann in 0,01% aller Fälle wirklich was mit Notwendigkeit zu tun. :D

Wir sollten den TO aber nun auch hinterherkommen lassen.

Einen Upgrade der d700 hat der TO aber gar nicht verlangt??? sind immerhin nochmal 2000 Euro extra!

Und wenn schon D800/810, wozu dann die Dx... Einfach hinterher croppen bei bedarf...

und das Glück ist auch mit einer D810 flüchtig, wenn man sieht wie viele jetzt schnell ihre D800 verramschen, weil sie wohl alle plötzlich letzte Woche auf unüberwindbare technische Grenzen für ihre Fotokunst gestossen sind...

Bis zu deinem Post war der TO ja scheinbar mit seiner D700 zufrieden... das ist jetzt wohl leider auch vorbei...
wollte der TO nicht ein System verkaufen, statt für 10000 euro die neuesten Must-haves einzukaufen?

Zuletzt bearbeitet:
...und schwups hat er wieder genau so viel Krempel anne Backe.

Ich fürchte der TO ist ein unheilbar Sammlkranker ...

Eine Zeit lang habe ich mich bewusst auf die Kombi D800 + Sigma 35/1,4
beschränkt, danach ist es mir wieder leichter gefallen meine Fototasche bedarfsgerecht schlank zu packen ohne das Gefühl zu haben etwas verpassen zu können.

Solche Aussagen, auch wiederholt vorgebracht haben leider auch nur eine Gültigkeit von 1,5 Jahren, bis es wieder etwas Neues gibt. Möglicher Ausweg: E5 behalten und einfach nicht ständig nachdenken, ob es eine neue 4:3 geben wird. Die wird es nicht geben. Alternativ kann man den ganzen Krempel auch durch eine OM-2 ersetzen, wenn man den Mut dazu hat. :D

Ich seh das relativ einfach:

D7000 und DX Linsen weg. EM5 und E-5 weg. Dafür die EM-1 holen.

Dann hast du ein FX und ein mft System. Hast 2 Bodys. Kannst alles machen. Linsen hast du doch schon, warum wieder von vorn anfangen? DX brauchst du nicht.

Einen Upgrade der d700 hat der TO aber gar nicht verlangt???
Wenn er vier Bodies und das viele andere Geraffel verkauft, ist da unterm Strich gar nichts extra.
Und wenn schon D800/810, wozu dann die Dx...
Urlaub, leichtes Gepäck - es gibt genügend, was auch mal für DX spricht.
Einfach hinterher croppen bei bedarf...
Das ist nicht das Gleiche und kein Allerheilmittel.
und das Glück ist auch mit einer D810 flüchtig, wenn man sieht wie viele jetzt schnell ihre D800 verramschen, weil sie wohl alle plötzlich letzte Woche auf unüberwindbare technische Grenzen für ihre Fotokunst gestossen sind...
Das kennt man doch - und wie schon gesagt:
Das hat (arg) wenige fotografische Gründe.
Bis zu deinem Post war der TO ja scheinbar mit seiner D700 zufrieden... das ist jetzt wohl leider auch vorbei...
:angel:
wollte der TO nicht ein System verkaufen, statt für 10000 euro die neuesten Must-haves einzukaufen?
Ich habe nichts als must-have beschrieben - oder?!

Der TO fragte, was wir machen würden.
Und ich würde, wenn ich vier (!) Bodies und 18 (!) Objektive hätte ohne jeden Zweifel hingehen, mich in diesem Fall vom Olympus-System komplett verabschieden und mir um die D810 und die D7100 ein feines Objektivsystem basteln.

Der TO war (und bliebe) bei Nikon bestens aufgehoben - er zweifelt und hadert lediglich dabei, das Richtige zu finden. So geht es doch vielen. Nach der D300s hat sich Nikon ja auch nicht nur mit Ruhm bekleckert.
Vorgeschichte ich habe schon ziemlich lange Nikon immer zufrieden!
Vorher Nikon D300 und Nikon D90
Wenn man damit schon glücklich und zufrieden war, dann sind D810 und D7100 eine Offenbarung.
Jetzt Teste ich immer beide systeme denn ich will auf einen Nenner kommen!
Und ich schaffe es einfach nicht!
Mit der Combo aus D810 und D7100 ist das verbunden mit einem gesunden Objektivpark kein Problem.
Nikon:
Bin schon lange bei dem System habe viel zeug dafür, aber so entäuscht von der Nikon 1 und der D7000!
Die D7000 war auch nicht so der Wurf - gleiches gilt für die 1er.
Die D7100 ist - ebenso wie die D810 - ein jeweils (sehr) weiter Schritt voran.
Geil ist der FX system schon mit DX gekoppelt super kombi
Stimmt. ;)
dafür must immer DX optiken haben und FX optiken mithaben!?
Das kann man sich durchaus passend zusammenstellen.
Spätestens mti der D8xx-Serie ist man da sowieso nochmals flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelt Objektive. Doppelt Blitze. Doppelt Zubehör.
Das ist schon was Anderes.
Natürlich geht das aber.

:D

Und ich sehe die Sachen langfristig ein System und damit geh ich in die Pension (ich bin 29) :lol:

Junge, Junge, was der TO hier vorträgt, das nenne ich mal ein echtes Luxusproblem!

Meine Meinung: "Ein System und damit in die Pension gehen" - sicher ein ehrenwertes Ziel, aber ich sage dir voraus, dass dir das nicht gelingen wird. Dein Problem ist nicht das eine oder andere System, dein Problem ist, dass du gar nicht weißt, was du brauchst und möchtest und getreu dem Motto "Wenn man das Ziel nicht kennt, dann ist der Weg auch egal." bedeutet das, dass jede Entscheidung, die du jetzt pro oder contra das eine oder andere System treffen wirst, auf jeden Fall falsch sein wird.

Mein Tipp: Dreiviertel deiner Kameras und 90% deiner Objektive sind entbehrlich. Mit den verbleibenden Teil der Ausrüstung wirst du (bei deinem zugegebenermassen angenommen fotografischen Niveau) 95% aller Einsätze abdecken könnte. Lege dir diese Einschränkung mal bewusst für ein Jahr oder so auf und versuche zu ergründen, was du dann nach dieser Zeit wirklich (!) vermisst. Ich glaube, dass wird nicht viel sein - less is more. Aber in deiner fotografischen Entwicklung und in deinem Entscheidungsprozess wird es dich voranbringen. Alles andere ist nur Aktionismus.

genau: Less is more! Darum dringend die D700 durch die D810 ersetzen:lol:

Weil die D810 wird sicher nie mehr technisch übertroffen werden und dich bis zur Rente begleiten...

(oder D700 behalten so lange du damit zufrieden bist oder sie den Geist aufgibt, und dann die D830 günstig im Abverkauf holen....);)

Ich würde wie folg. den Wahnsinn kurieren. :)

Verkaufe das ganze Nikon & Olympus Geraffel.

Kaufe eine Nikon Df und zwei max. drei Nikon Premium Objektive.

btw: vermute du hast mehr Kameras/Objektive
als Fotos? ;)

Nikon:
Bin schon lange bei dem System habe viel zeug dafür, aber so entäuscht von der Nikon 1 und der D7000!
Entweder noch eine D90 kaufen oder die D7100
Geil ist der FX system schon mit DX gekoppelt super kombi dafür must immer DX optiken haben und FX optiken mithaben!?
und als kompakte wieder die OMD E-M5 weil es nix vergleichbares gibt bei nikon!

ODER

Olympus
Bei olympus bleiben!
Gute Objekitve, Ein hersteller wo ich auch mal die FT Linsen an eine zukünftige EM 1 schrauben kann!
der Integrite Stabi bei allen Bodys bei Oly schätze ich auch sehr!
Man sieht bei nikon das es dann wieder wie beim 70-200mm eine II Version gibt mit besseren VR und dann ist der Preis vom I wieder im Keller! :(

Aber leider auch keine FT Bodys mehr kommen werden un die E5 auch nicht mehr das neuste Modell ist!! soll nicht bedeuten das sie schlechte fotos macht aber bei Nikon kommen da halt nacheinander neue Kameras heraus!!

Hm, Obinator, ich würde erst mal eine Fotodiät machen!!!

Such Dir aus einem Lager eine Kamera und ein Objektiv und benutzt nur das für ein paar Wochen. Wenn Du merkst, dass Du "so enttäuscht" davon bist, überlegen, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt, testweise noch mal die Kamera des anderen Lagers für eine kurze Zeit alleine betreiben und dann den Kram des enttäuschenden Lagers verkaufen.

"Bei Nikon kommen immer neue Sachen heraus" ist mMn kein Argument, wenn Du kein Fotozubehörsammler bist oder es für Dich wichtig ist, immer das neue Modell zu besitzen.
Falls doch, tröst Dich, die Enttäuschung wird hoffentlich nur bis zum Verkaufsstart des Nachfolgers anhalten.:p

Enttäuscht von der D7000 und Wechsel auf die D7100: :ugly:
Kann das wirklich die Enttäuschung vertreiben?
Ist die 7100 wirklch so anders, dass Du bei ihr nicht auch Fehler findest?

Darüber würde ich mal gut nachdenken.

Wir leben in einer Konsumgesellschaft, in der die Werbung regelmäßig mehr verspricht, als das Produkt halten kann und wer den Werbeversprechen glaubt - besonders den emotionalen - wird eigentlich immer enttäuscht.

Auch wenn Du Dich für ein System entscheiden hast - oder noch testest - würde ich mal einen Teil der Objektive wegschließen für möglichst lange Zeit.
Viellicht vermisst Du die gar nicht.

Bzgl. Hochzeit kann ich nichts sagen; dafür nutzen viele, aber nicht alle Vollformat.
Was brauchst Du zwingend für Deine Hochzeitsfotos?
Kann dieser Bedarf Deine Systementscheidung beeinflussen?

Kleiner Tipp.:evil:

Ich würde zwar auch überlegen, die Ausrüstung auszustellen, immerhin war sie teuer und ein Teil wird nicht genutzt (alles, was gerade nicht gebraucht wird), ich würde aber trotzdem auch mal das Experiment machen, alles bis auf X und Y zu "verstecken" im hintersten Schrankfach und für x Tage oder Wochen nicht zu benutzen und dann zu überlegen, was Du eigentlich noch besitzt und ob Du es vermisst hast.

Es gäbe natürlich einen anderen extremen Ausweg:
Die beste Nikonkamera für Deine Ausrüstung kaufen ODER das "fehlende* Olympusequipment kaufen und dann damit zufrieden sein, weil es nicht *Besseres" gibt.
Die Fragen sind wann (da immer ein Nachfolger kommen wird) und ob Du sagen kannst, was für Dich wirklich das ultimativ Beste ist.
Und dann würde ich ein Jahr Fotokaufdiät versuchen!

Denn offiziell wärst Du dann ja "satt".;)

LG
Frederica

Beim Lesen so mancher Threads fühle ich mich wie ein Außenseiter, weil man "nur" mit einer D7100 + 17+55, 50 1.8 und 70-200 in die weite Welt zieht und meint, gut gerüstet zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten