• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Ultrasharp U2311H oder HP ZR24w

Eric Son

Themenersteller
Servus, ich stehe vor dem Problem; ich würde gerne einen Monitor verschenken und schwanke nun zwischen dem Dell U2311H und dem HP ZR24w, persönlich tendiere ich mehr zum HP, da der Dell gerne mal Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben soll. Wie seht ihr das?

Soll für eine Hobbyfotografin sein, die ab und an mit dem Tablet zeichnet und die Fotos aufarbeitet, nur ein 100€ noname TFT mag ich nicht verschenken. Gibt es wirkliche Alternativen in der Preisklasse bis maximal 400€ (gut 405 und 410 wäre auch noch okay, aber weniger wäre auch schön)?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

da der Dell gerne mal Probleme mit der Helligkeitsverteilung haben soll.

Halte ich für ein Gerücht. Ich frage mich immer wer sowas streut? ;)
Der Dell und der ZR24 stehen bildtechnisch auf gleicher Stufe und können als günstige EBV Einsteiger-Lösung betrachtet werden.

Wirf mal einen Blick auf den Eizo EV2333.
Der ist ein wenig höher einzustufen, reizt dein Budget auch voll aus, dürfte durch sein Erscheinungsbild in der Damenwelt allerdings für sein filigranes Design auch noch einen zusätzlichen Bonuspunkt ergattern. -Und er hat 5 Jahre Service. Insofern ist er eigentlich nicht teurer, sondern sogar billiger als ein ZR24. ;)

Dank dir erstmal für die Empfehlung.

Das Statement dazu:
Das Design ist ja mal wirklich misslungen "tausende Knöpfe" an der Front, dann dieser Versuch eines Lautsprechers, gefühlte 100mal der Schriftzug Eizo auf der Rückseite...

Muss da auch echt zustimmen; schön ist wirklich anders, der Dell ist da optisch um Längen vorne; so sollte ein dezenter Monitor aussehen, der Eizo ist es jedenfalls auch in meinen Augen nicht.
Kurz um, bisher reiht sich der Eizo klar auf Platz 3 ein ohne nun auf die Darstellung einzugehen (kann es selbst nicht beurteilen).

Bisher sieht die Wertung so aus;
Design:
1.Dell 2. HP. 3. Eizo
Größe:
1.HP 2.Dell & Eizo
laut deiner Aussage ist der Eizo im Bild etwaas besser als die anderen beiden:
Darstellung:
1.Eizo 2. Dell & HP
Garantie:
1.Eizo 2. Dell & HP
Preis:
1.Dell 2. HP 3. Eizo

Gesamt:
1.Dell (12), 2. HP (11), 3. Eizo(10)
würde ich nun das Design streichen hätten alle 3 genau 9 Punkte: genauso fühle ich mich auch; wohin die Reise nun gehen soll frage ich mich wirklich. Doppelt so gut wird das Bild vom Eizo im Vergleich zum Dell sicherlich nicht sein :lol: aber wieviel besser ist er denn? Immerhin wäre da schon fast die Frage; 1 Eizo oder 2 Dell :evil:

Bisher sieht die Wertung so aus;
Design:
1.Dell 2. HP. 3. Eizo
Größe:
1.HP 2.Dell & Eizo
laut deiner Aussage ist der Eizo im Bild etwaas besser als die anderen beiden:
Darstellung:
1.Eizo 2. Dell & HP
Garantie:
1.Eizo 2. Dell & HP
Preis:
1.Dell 2. HP 3. Eizo

Gesamt:
1.Dell (12), 2. HP (11), 3. Eizo(10)
würde ich nun das Design streichen hätten alle 3 genau 9 Punkte:

Aber nur, wenn du alle Punkte genau gleich gewichtest. Ich persönlich würde aber die Darstellung DEUTLICH höher gewichen als z.B. das zusätzlich Zoll Grösse.

Das ist richtig, jedoch kann ich den Eizo nicht bewerten; kann nicht sagen wieviel besser er ist, daher ja auch meine Frage danach.

"Eine Klasse besser" ist für mich schwer einzuschätzen; was bedeutet dies?

Habe gerade erst gestern einen Test eines Verstärkers gelesen; sowas von detaliert, ich denke das hört da kaum einer raus: aber es ist bewertet und hat auch sicherlich seine Berechtigung. Bei Monitoren ist es ähnlich, höre von einigen immer wieder das sie sich erst an einen Monitor besonders IPS Paneler gewöhnen mussten zB. durch das Glitzern etc und daher stellt sich mir auch die Frage; sieht ein Laie, der nun nicht alle Displays der Welt nebeneinander zustehen hat wirklich einen Unterschied zwischen der "Klasse drüber" in der der Eizo spielen soll und der Dell und HP Klasse.
Mit dem Verstärker das führe ich nur an weil es in jedem Gebiet solche Spezies gibt, die hören/sehen sowas, Ottonormalo aber meist nicht.

sieht ein Laie, der nun nicht alle Displays der Welt nebeneinander zustehen hat wirklich einen Unterschied zwischen der "Klasse drüber"

Im Direktvergleich sieht das selbst ein absoluter Laie sofort. Schwierig wirds nur, das in Worte zu fassen. ;)

Im Übrigen hast du bei deinem Preisranking einen kleinen Denk- und dadurch Rechenfehler drin. Du hast die Garantiezeit nicht mit einfließen lassen.

Rechne dir mal aus, was der Eizo im Vergleich zum HP pro garantierter Betriebszeit (Jahr oder Monat) effektiv kostet, falls die Geräte genau zum Ablauf der Garantiezeit defekt gehen sollten...

Muss dann mal ein Händler meines geringsten Misstrauens aufsuchen und schauen wie das sich zeigt mit dem Eizo im Vergleich zu den Anderen beiden.

Ähm, der Dell kostet 200€ der Eizo 400€, Garantiezeiten sind 3 und 5 Jahre; wie ist da der Eizo nun günstiger? Oo 66€ zu 80€ pro Jahr...

Achso wenn du es irgendwie in Worte fassen kannst; nur zu ^^ Erwarte ja nun keinen fachlichen Aufsatz der bewertet wird, sondern einfach nur eine Einschätzung bzw. "Begründung" warum der Eizo optisch eine klasse drüber liegt; Farbtreue besser? kein IPS-Glitzern da PVA Panel? etc. werde ihn mir sobald ich Zeit habe mal genauer ansehen und nochmals Danke für die Mühe bisher.

Bei Prad.de gibt es ja Tests von allen 3 Monitoren, und bildtechnisch hat der HP mit Abstand am schlechtesten abgeschnitten.

Da ich mir auch gearde die selben Monitore anschaue und vor einem Kauf stehe stell ich mir auch die Frage welche von dem beiden.

Frage ist der HP wirklich immer noch schlechter als der DELL nach einer Kalibrierung? Oder ist dann wieder alles ok? Denn die mehr Pixel in der Höhe wären schon nicht schlecht.

Naja. Von "schlechten Geräten" kann in diesem Zusammenhang nicht gesprochen werden.
Sie sind natürlich keine Überflieger für EBV, sondern sind einfache Einsteigergeräte zu attraktiven Einsteiger-Preisen und ganz sicher besser als jedes TN-Panel Gerät. ;)

Die mehr Pixel in der Bildhöhe müssen dir den (nicht gerade geringen) Aufpreis wert sein. Aber das ist halt nunmal so zwischen 16:9 und 16:10 Geräten.

Jop klar zu den Preisen kann nunmal nicht alles Top sein, aber um erstmal weg von einem TN zukommen und da ich die fotografie nur als Hobby betreibe reicht das erstmal für den Anfang oder lohnt sich es wirklich für den Anfang gleich 1000 oder mehr Euro zu investieren? Und nach dem der HP z.B. kalibriert wurde soll der laut den Tests ja auch nicht so schlecht sein oder?

reicht das erstmal für den Anfang oder lohnt sich es wirklich für den Anfang gleich 1000 oder mehr Euro zu investieren?

Kommt drauf an wie lange du mit einem einfachen Gerät zurecht kommst.
In der Regel wechseln die meisten einfache Geräte wesentlich häufiger, als die richtig guten. Der Betrag kommt im Laufe der Jahre also eh auf's gleiche raus. Die gebotene Bildqualität allerdings nicht...

Oder anders: Ein richtig guter Bildschirm hat noch nie jemandem geschadet. Selbst wenn er momentan für den eigenen Anspruch "oversized" erscheint, wächst man doch recht schnell in diese Schuhgröße hinein. -Teils eben auch WEIL er so gut ist.

Und nach dem der HP z.B. kalibriert wurde soll der laut den Tests ja auch nicht so schlecht sein oder?

Das Limit ist eben immer der Monitor und seine Leistungsfähigkeit selbst. Die lässt sich durch Kalibration nicht verbessern sondern nur möglichst weit ausreizen. Leistungsfähiger wird der Monitor dadurch also nicht. Dazu fehlt ihm einfach das Potenzial.
Ein Kalibrierter HP ZR24 bleibt immer noch deutlich hinter einem unkalibrierten NEC PA241 zurück. -Selbst wenn man den PA241 "nur" auf sRGB zurückschalten würde um ihn "vergleichbar" zu machen. ;)

Wobei aber auch zu beachten gilt, das sehr viele Leute wieder das Interesse an intensiver Bildbearbeitung oder gar dem ambitioniertem Fotografieren verlieren und sich dann im "Eifer des Gefechtes" einen 1000 Euro Monitor zu leisten, sollte wohl überlegt sein.

Wie alles eine Sache der persönlichen Einstellung und nicht zuletzt der finanziellen Möglichkeiten.

Naja Bildbearbeitung steht eher weiter hinten es geht erstmal um kleine Korekturen mit LR3 und um erstmal von TN umzusteigen. Außerdem brauch ich durch meine Arbeit immer zwei TFT´s oder einen großen.

Was würdet ihr denn machen HP oder Dell x2 ODER einen Dell U2711?

Wobei aber auch zu beachten gilt, das sehr viele Leute wieder das Interesse an intensiver Bildbearbeitung oder gar dem ambitioniertem Fotografieren verlieren und sich dann im "Eifer des Gefechtes" einen 1000 Euro Monitor zu leisten, sollte wohl überlegt sein.

Ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke.
Schaden kann ein ordentlicher Bildschirm trotzdem nie. -Denn die Augen verbiegt man sich nur ein für allemal. :D

Andererseits: Wieviele Porsche stehen wochen- und monatelang in Garagen herum ohne bewegt zu werden und fressen im Stand Heu?
Ich glaube dagegen dürfte ein "besserer" Monitor den man täglich nutzt wohl kaum ins Gewicht fallen. ;)

Naja denn werde ich wohl nicht drumrum kommen kommen mir mal den HP und den kleinen Dell bei Amazon zu bestellen und zu vegleichen... :/ Oder gibt es Läden in denen man sich den HP und Dell anschauen könnte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten