• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DELL UltraSharp 2009W

okeanos

Themenersteller
Hi, lege mir demnächst einen neuen TFT zu (bislang nur Notebook).
Da ich nicht ein Vermögen ausgeben möchte, aber qualitativ etwas gutes möchte, wird nicht mehr als 20" drin sein.

Meine Wahl bislang:

DELL UltraSharp 2009W

Was haltet Ihr davon, bzw. hättet Ihr eine alternative bis ca. 350,--€??

Gruß, Ben

Hallo Ben,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Eizo S2031W 20 Zoll mit S-PVA Panel gekauft. Bei www.eizo.de gibt es den Monitor für 375,- incl. Versand und 5 Jahren Garantie. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß

Ralf

Hallo Ben,

ich habe mir vor ein paar Wochen den Eizo S2031W 20 Zoll mit S-PVA Panel gekauft. Bei www.eizo.de gibt es den Monitor für 375,- incl. Versand und 5 Jahren Garantie. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Gruß

Ralf

Frage ob der auch besser ist. Die Technischen Daten würden für den Dell sprechen. Dell gibt 3Jahre fehlerfreie Pixel Garantie. Preislich liegt der auch unterm Eizo.

...war ja nur ein Tip. Der Dell hat ein TN und der Eizo ein S-PVA Panell. Für Bildbearbeitung sollte das S-PVA Panell besser geeignet sein. Ist das allerdings nicht dein Einsatzschwerpunkt, dann spricht der Preis evtl. für den Dell.

Viel Spaß noch bei der Entscheidungsfindung!

Ralf

Weißt Du wo der Unterschied zwischen einem TN und S-PVA Panell ist?
Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung von. Naja, ich brauch das Ding nur für Fotos. Daher möchte ich ja auch was feines für mein Geld. :)

ich brauch das Ding nur für Fotos. Daher möchte ich ja auch was feines für mein Geld. :)
Dann ist ein TN-Panel ein absolutes NoNo! TN-Panels sind billig und schnell (d. h. gut für Ballerspiele), aber sie haben eine schlechtere Farbwiedergabe und einen geringeren Betrachtungswinkel als andere (teurere) Panel-Sorten.

Von 20"-Displays mit 1680 x 1050 Pixeln halte ich auch sonst nichts, weil da die Pixel zu klein sind und somit Schriften etc. zu klein werden (kennt man ja von Notebooks). Wenn es 1680 x 1050 Pixel sein müssen, würde ich gleich 22" empfehlen. Wenn das Budget dafür nicht reicht, halte ich 19" mit 1280 x 1024 für sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ein TN-Panel ein absolutes NoNo! TN-Panels sind billig und schnell (d. h. gut für Ballerspiele), aber sie haben eine schlechtere Farbwiedergabe und einen geringeren Betrachtungswinkel als andere (teurere) Panel-Sorten.

Von 20"-Displays mit 1680 x 1050 Pixeln halte ich auch sonst nichts, weil da die Pixel zu klein sind und somit Schriften etc. zu klein werden (kennt man ja von Notebooks). Wenn es 1680 x 1050 Pixel sein müssen, würde ich gleich 22" empfehlen. Wenn das Budget dafür nicht reicht, halte ich 19" mit 1280 x 1024 für sinnvoller.

Hmm....jetzt komm ich ins grübeln...

Eins versteh ich noch nicht. TN-Panels sind also preiswert und demnach nur bedingt für Fotos geeignet!?

Ich vergleiche hier mal zwei mögliche Kandidaten:

DELL UltraSharp 2009W:

Bildschirmtyp: TN
Helligkeit: 300 cd/m2
Farbskala: TrueColor-Technologie (102 %)
Dynamisches Kontrastverhältnis: 2000:1
Betrachtungswinkel: 170 Grad (horizontal) / 160 Grad (vertikal)
Reaktionszeit: 5 ms Schwarz zu Weiß

EIZO S2031W:

Bildschirmtyp: S-PVA (laut Forum)
Farbskala: 16,7 Millionen
Dynamisches Kontrastverhältnis: 900:1
Betrachtungswinkel: Horizontal 178°; Vertikal 178°
Reaktionszeit: 11 ms Schwarz zu Weiß

Jetzt Frage ich mich halt ob in diesem Falle der DELL eine so schlechte entscheidung wäre? Ich tendiere klar zum DELL. Aufgrund der Leistungswerte.
Oder übersehe ich hier wichtige Fakten?

Aus persönlicher Erfahrung mit einem S-PVA (Samsung 244T) kann ich diese aufgrund des höheren Kontrastumfangs nur empfehlen.

Neuerdings - so auch DELL - wird mit einem "dynamischen" Kontrastumfang, hier 2000:1, geworben. Dieser ist mit dem eigentlichen Kontrastumfang nicht vergleichbar und wird bei DELL auch so nicht angegeben (bei EIZO schon).

Es bedeutet nur, dass Darstellung in Abhängigkeit des durchschnittlichen Kontrastes des Bildes nachreguliert wird, so dass rein rechnerisch "2000:1" herauskommen. Wie groß die Unterschiede sein können, zeigt bspw. mein Plasmafernseher (Panasonic weißt die Daten aus): Kontrastverhältnis 30.000:1 / dynamischen Kontrastverhältnis von 1.000.000:1

Das Verfahren macht für Bewegtbilder (Videos) ja noch Sinn. Für statische Bildbearbeitung würde ich darauf verzichten wollen. Das ist also reines Marketing, insb. für Computermonitore.

Würde Dir eher den EIZO empfehlen.

Gruss
Ralf

Eins versteh ich noch nicht. TN-Panels sind also preiswert und demnach nur bedingt für Fotos geeignet!?

Ich vergleiche hier mal zwei mögliche Kandidaten:

DELL UltraSharp 2009W:

Bildschirmtyp: TN
Farbskala: TrueColor-Technologie (102 %)
Dynamisches Kontrastverhältnis: 2000:1
Betrachtungswinkel: 170 Grad (horizontal) / 160 Grad (vertikal)
Reaktionszeit: 5 ms Schwarz zu Weiß

EIZO S2031W:

Bildschirmtyp: S-PVA (laut Forum)
Farbskala: 16,7 Millionen
Dynamisches Kontrastverhältnis: 900:1
Betrachtungswinkel: Horizontal 178°; Vertikal 178°
Reaktionszeit: 11 ms Schwarz zu Weiß

Jetzt Frage ich mich halt ob in diesem Falle der DELL eine so schlechte entscheidung wäre? Ich tendiere klar zum DELL. Aufgrund der Leistungswerte.
Oder übersehe ich hier wichtige Fakten?

Kleine Korrektur, beim Eizo ist es das Kontrastverhältnis und nicht das dynamische:
Kontrastverhältnis: 900:1

Schaue dir beide Monitore mal an, und du wirst den EIZO nehmen. Wie schon die Vorredner gesagt haben, Bildbearbeitung und TN Panel ist ein Wiederspruch.

gruss herrer

Die technischen Daten können sehr, sehr trügerisch sein, weil sie auf Werbewirksamkeit hin formuliert sind - gerade bei preiswerteren Monitoren. Der Beschiss mit dem "dynamischen Kontrast" ist das beste Beispiel dafür.

Mein Budget-Tipp wäre übrigens der HP LP1965. Der ist schon für 280 Euro zzgl. Versand zu bekommen und hat ein für Bildbearbeitung sehr gut geeignetes S-MVA-Panel. Dazu brauchst Du natürlich noch ein Farbmessgerät (z. B Spyder2Express für 80 Euro), und dann bist Du gut gerüstet.

(...) Von 20"-Displays mit 1680 x 1050 Pixeln halte ich auch sonst nichts, weil da die Pixel zu klein sind und somit Schriften etc. zu klein werden (...)

Sehe ich genau entgegengesetzt :)
20" finde ich bei der Auflösung gerade richtig, bei 22" sind mir die Pixel bei der Auflösung zu grob und die größere Fläche bringt effektiv nichts, außer vielleicht beim Videos schauen. Schriften kann man bekanntlich auch vergrößern...

vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Dynamisch Kontrastverhältnis hab ich jetzt verstanden.

Dann werd ich mir mal den Eizo und den HP in echt anschauen. Ist im Netz ja immer so eine Sache.

Ärgerlich das Ihr alle gegen den DELL redet. Der Kostet nur 269,- + Versand.
Der Eizo 375,-- inkl.Versand :( Allerdings will ich mich späer nicht ärgern......

Nicht gegen Dell, sondern gegen TN-Panels. Auch von Eizo gibt es Monitore mit TN-Panel, die sich nicht so gut für Bildbearbeitung eignen.
Ist eine Frage des Einsatzzweckes. Wenn Du vorwiegend darauf spielen wolltest, würde die Empfehlung genau umgekehrt ausfallen, denn für schnelle Spiele sind die besseren TNs mit ihrer schnellen Reaktionszeit optimal.

vielen Dank für die Antworten.
Mit dem Dynamisch Kontrastverhältnis hab ich jetzt verstanden.

Dann werd ich mir mal den Eizo und den HP in echt anschauen. Ist im Netz ja immer so eine Sache.

Der Eizo 375,-- inkl.Versand :( Allerdings will ich mich späer nicht ärgern......

Wo gibt es den Eizo für 375€? Auf der Eizo Seite ist er nicht mehr zu finden.

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab das Vorläufermodell des Dell, den 2005 als Widescreen und daneben steht mein neuer HL LP2065.

Beide schneiden bei Prat sehr gut ab. Ich persönlich finde den HP neutraler und kann schneller und einfacher per Auge kalibrieren (nach fc-print) als den Dell. Der Dell ist mir bei korrektem Kontrast und Farbe zu hell - ja strahlt förmlich. Der HP ist sehr, ich würde sagen ausgeglichen.

So, Du hast die Qual ...... :-)

Gruß, Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten