• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dell U2717D noch kalibrieren?

Und wenn Du die Monitore mal vertauschst :

Bleibt die Farbtemperatur beim Monitor oder wandert dann der warme Farbton zum anderen Monitor ?

Das im festzustellen ob nicht doch vielleicht für einen der Monitore ein Farbprofil geladen wird.

Gute Idee. Habe ich aber auch schon gemacht, sowie die Kabel auch ausgetauscht. Es bleibt unverändert.

Naja, Colorimeter ist bestellt. Fazit folgt ;)

Der Windoof-defender kann dir Probleme bereiten: wenn das so ist, zum installieren der Software und beim Kalibrieren abschalten.

Dann statt im Basic-Modus im erweiterten Modus ... und dort mit 478 Farben statt 119 .

Kannst aber auch mit Basic anfangen: dann bekommst du ggf. eine Vorstellung davon, warum deine Monitore zur Zeit so verschieden aussehen ;) ... trotz Kalibrierung :D

Zur Info: in Basic und auch im erweiterten Modus mit 119 Farben sahen meine beiden EIZO noch nie wirklich "gleich" aus ... mit 478 Farben schon, spät. beim 3. Versuch.

Das sind die Toleranzen in den Kalibrierungen, die man bei Monitoren, die 5 Meter auseinander stehen, nicht sieht ... aber nebeneinander schon ... deutlich sichbar.

Manfred

Aber die Monitore sind doch vom Haus Dell aus kalibriert. Was bringt eine Kalibrierung von Dell, welche vermeintlich hochwertigere Colorimeter verwenden, wenn die Unterschiede im Ergebnis so voneinander abweichen können.
Die Frage ist schon berechtigt.
Beide können aber "gut" kalibriert sein und dennoch voneinander abweichen.

Wie sehen denn die Kalibrierungsschriebe der beiden Monitore aus die Dell mitliefert. Wenn die identisch sind (was auch schon mal vermutet wurde) dann wäre wirklich etwas cheesy.

@rower
Klasse. Danke für die Empfehlungen. Werde dann direkt mal im erweiterten Modus starten.

@Blur
Ja, etwas wäre ja O.K. Aber der Unterschied ist schon recht deutlich. Werde mal nach dem Report vom ersten Monitor suchen und die Ergbeniss miteinander vergleichen.

So, gerade kam mein neues DP Kabel. Das war jetzt die letzte Möglichkeit die mir noch eingefallen ist. Die beiden Dells laufen jetzt im Daisy Chain und das tadellos. Werde also morgen mein Glück mit dem Colorimeter versuchen.

Kurze Rückmeldung.

Ich muss scheinbar noch etwas warm werden mit dem Colorimeter. Nach gestrigen gefühlten 10 Durchläufen, scheint das Bild auf beiden Monitoren nahezu identisch. (100% sicher bin ich mir allerdings nicht)

Was mich total verunsichert, ist, dass nach fast jedem Durchlauf das Ergebnis anders ausschaut. Verwunderlich ist auch, dass wenn ich 2 Durchläufe nacheinander mache, das Programm beim 2. Durchlauf dennoch wieder von mit möchte, dass ich die Farben korrigiere (wenn auch minimal)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten