Hi,
ich bin ebenfalls gerade mit mir am Ringen, ob ich mir einen dieser beiden Monitore zulege.
Ich habe keine Ahnung, welchen ich vorziehen soll.
Der U2711 besitzt zwar einen größeren Farbraum, aber ob ich den wirklich brauche, weiß ich nicht.
Die Vor- und Nachteile von dem größeren Farbraum sind mir bekannt, aber ich weiß nicht, ob für mich nicht 100 % sRGB ausreichen würden.
Ich würde mich als "Fotografieanfänger" bezeichnen, aber bin technisch recht versiert und interessiert.
Meine Hauptmotive sind in der Natur anzutreffen, also auch viele Grüntöne, wofür sich ARGB schon anbieten würde, aber es ist eben nur Hobby!
Bisher war eine echte Bildbearbeitung nicht möglich, da ich momentan ein unkalibriertes TN-Panel besitze
Ich schaue auch gerne mal Videos und spiele ein wenig, hierfür würde sich wohl der U2713HM eher anbieten, da der Videos auch in 24 Hz richtig wiedergeben kann. Dieser wäre auch energiesparender! Andererseits hat er aber eben "nur" den sRGB Farbraum gut abdeckt.
Kalibrieren sollte man meiner Meinung nach beide, von daher ist ein anzuschaffendes Colorimeter kein Argument gegen den U2711.
Könnte mir bitte jemand einen Ratschlag geben?
Vielen Dank!