• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

dell u2410 oder eizo fs2333-bk

Sladdy96

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Problem. Nach einem negativen Erlebnis, will ich endlich mal von meinem Notebook weg. Ich überlege mir nun einen vernünftigen Bildschirm für die Bildbearbeitung und ein colorimeter zu kaufen. Leider verstehe ich bei den Produktbeschreibungen nur Bahnhof... Ich habe nun schonmal zwei zur engeren Auswahl.

Dell Ultrasharp u2410 (24") für ca. 329,- € und der Eizo Foris FS 2333-BK (23") für 299,-€

Welcher ist denn wohl besser... ?

In dem Preisbereich sollte es sich bewegen... wenn ein anderer (besserer) Monitor nicht unmengen mehr kosten würde, wäre ich auch für weitere Tipps dankbar.

Als Colorimeter habe ich mir den Spider4pro raus gesucht... weiß nicht ob ich die funktionen des elite benötige, habe mit so einem gerät noch nicht zu tun gehabt. deshalb habe ich erstmal die Pro version ins Auge gefasst.

Ich mache viel Sportfotos, möchte aber jetzt auch gerne mehr in der People Fotografie machen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Sladdy
 
Den Eizo 2333 kann ich sehr empfehlen.
Habe ihn selber bereits seit einem Jahr. Es gibt ihn technisch baugleich auch ohne Lautsprecher (EV2333; diese Version habe ich).

Den Dell kenn ich allerdings nicht. Insofern habe ich keinen direkten Vergleich.

Ich persönlich würde im Zweifel eher einen Eizo nehmen; das ist aber Geschmacksache.

Eine wirklich fundierte Internet-Seite zu dem Thema bietet PRAD.
Die bieten u.a. auch einen Monitorvergleich an. Da sieht man z.B., dasss der Dell 2,5 Jahre älter ist...

In der Kaufempfehlung (für Grafiker mit 24-26 Zoll) findet man z.B. noch den Eizo EV2436W, der aber rund 100 Euro teuerer wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort und für die seite mit den Tests. .. vielleicht muss ich doch noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen ;-)
 
Ich habe mir vor zwei Wochen den FS 2331 von Eizo gekauft. 277 € hier beim Planetenhändler.

Laut prad.de hat der Monitor eine gute Graustufendarstellung und ist gut kalibrier- und profilierbar (Testergebnis "Gut"). Du solltest bei der Software für das Colorimeter auf die Möglichkeit achten, die RGB- und Helligkeitsswerte über einen Kalibriervorgang am Monitor so gut wie möglich direkt auf z.B. D65/120cd voreinzustellen. Die anschließende Profilierung muss dann nicht mehr so viel ausgleichen, um den gewünschten Helligkeits- und Kelvinwert zu erreichen.

Ach ja, ich bin zufrieden für den Preis.
 
Hi,

stehe momentan vor der selben Wahl.
Dell Ultrasharp u2410 oder Eizo FS2333.
Der Dell ist mittlerweile ca. 40-50€ billiger als der Eizo, 1 Zoll größer und bietet eine Pivot Funktion.
Mir fällt die Entscheidung relativ schwer. Am meisten Beeinflusst mich ja schon der Preis.
Ein Tool zum einsmessen der Bildschirms habe ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten