• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dell Full HD Monitore (Alienware & XPS)

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo,

ich werde mir demnächst einen neuen Laptop zulegen. Ein Kaufkriterium wird der Full-HD Monitor sein
Vom Modell her wird es wahrscheinlich der XPS werden. Oder bei einem guten Angebot der Alienware

Gibt es bei den Monitoren bei der Bildbearbeitung irgendwas negatives zu berichten?
Im Moment habe ich ein Inspiron mit TrueLife Display womit ich eigentlich sehr zufrieden bin

Kann man für seinen alten Laptop eigentlich noch Geld bekommen oder sollte ich ihn in die Ecke legen zum verstauben?

Menge Teilenummer Teilebeschreibung
1 INSPIRON 9400 CRAZY DEAL (N03946A)
1 INSPIRON 9400 DUO PROCESSOR T2400 (1.83
1 17" ULTRASHARP WIDE SCREEN WUXGA (1920 X
1 ARBEITSSPEICHER, DUAL-CHANNEL 2048 MB (2 (Jetzt 4Gb Kinston)
1 FESTPLATTE 100 GB, SERIAL ATA (7200 U/MI (Jetzt 320Gb 7200 1/min)
1 DVD+/-RW (LESEN/SCHREIBEN), 8-FACH, FEST (Jetzt BD Laufwerk)
1 HAUPTAKKU, 9 ZELLEN, 80 W/H, LI-ION (Defekt)
1 GRAFIKKARTE ATI MOBILITY RADEON X1400, 256mb

Danke euch

Gruß Nico

Für die Bildbearbeitung kannst du einen externen Monitor an den Laptop anschließen. Das solltest du in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Wenn du die Sufu nutzt, wirst du viele Threads finden, in denen von einer Bildbearbeitung mit Laptop Display häufig abgeraten wird. Guters Display im Laptop --> teurer Laptop (ich sag mal als Anhaltspunkt und ohne Gewähr: über 2000Euro). Mit Sufu findest du genaueres.

Gruß Nehonimo

Bildbearbeitung am externen Bildschirm haut nicht hin. Dann würde ich gleich einen Desktop PC nehmen

Ich suche eher ein Modell was bis max 1500€ geht
Je nachdem was ich für den alten noch bekomme

Dell wird die Panels ja sicher nicht selber herstellen, aber man kann ja in den Preisregionen vergleichen ob es eher ungeeignet oder geeignet für Bildbearbeitung ist
Wenn jetzt z.B. jemand sagt "Vergiss Dell, nimm Samsung" wäre mir auch schon geholfen
Apple will ich übrigens nicht wenn mir jemand damit kommen will

Soweit ich weiss gibt es nur wenige Modelle (sehr teuer) mit IPS-Panel. => Dell Precision und einige Thinkpads.

Brauchen tu ich das nicht ;)
Ich glaube ihr bewegt euch auf einem zu hohen Level hier. Ich brauche kein high-End sondern möchte durch eure Tipps vermeiden dass ich was völlig ungeeignetes kaufe :top:

Schau mal auf notebookcheck.com.

Bei den Dell's gibt's noch die Latitude, die auch den FullHD haben.
Samsung hat wohl ganz neu den 400B5B H1, der bei notebookchheck noch nicht getestet wurde. Hat USB3.0.
Das sind keine Empfehlungen von mir, sondern sollen nur Anregungen sein.
Ich bin auf der suche nach einem Laptop mit hellem Monitor und diese könnten mir passen. Kann aber noch nicht einschätzen, ob das für Bildbearbeitung wirklich taugt, daher keine Empfehlung von mir.

Gruß Nehonimo

Hat alles seine Vor-und Nachteile
Mit verfälschten Farben habe ich derzeit ja auch kein Problem und spiegeln tut sich in meinem Raum nichts

Daher habe ich oben auf die zwei Laptops hingewiesen.
Der Samsung ist allerdings entspiegelt. Ich fürchte, das er nicht Matt ist.
Da warte ich noch auf den notebookcheck Test.

Ne, ich meinte nur das ich bei den restlichen 5% dann versuchen muss was ordentliches zu finden
Und das ist noch schwerer als es bisher schon ist

Verstehst? Ich möchte nicht wegen einem matten Display zig andere Kriterien vernachlässigen
Wenn jetzt zufällig ein Laptop ein mattes hat, gerne

Habe gerade ein Schleppschlopp, der auch für Bildbearbeitung geeignet ist, gesucht und gekauft: Dell Latitude. Dürfte etwas günstiger als die XPS Serie sein.

15,6" Ultra Sharp Full HD (1920x1080), MATT, sehr hell, LED Backlite.
Laut Test auf Notebookcheck fast volle RGB Abdeckung.

Nice to have ist auch die Tastaturbeleuchtung und HDMI Ausgang für bis zu 2560x1600 Pixel für externe Monis.

Nach den ersten Stunden im Gebrauch: Ich bin begeistert !
Die hohe Pixeldichte ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich mag es. Und in Win7 kann man sowieso alles prima skallieren, falls die Schrift doch zu klein ist.

Hope that helps.
-daniel

Zuletzt bearbeitet:
Nice to have ist auch die Tastaturbeleuchtung und HDMI Ausgang für bis zu 2560x1600 Pixel für externe Monis.

Hi Daniel,
woher weist du, dass der HDMI Ausgang 2560x1600 bietet? Habe bei Dell nichts dazu gefunden. Ist das das HDMI 1.4a? Das 1.3 kann nur FullHD?
Dann könnte man ja problemlos ein 30 Zoll Monitor anschließen.
Habe gerade mal geschaut, der NEC PA301W-BK hat nur dvi-d dual link oder displayport.

Gruß Nehonimo

Hi Daniel,
woher weist du, dass der HDMI Ausgang 2560x1600 bietet? Habe bei Dell nichts dazu gefunden. Ist das das HDMI 1.4a? Das 1.3 kann nur FullHD?
Dann könnte man ja problemlos ein 30 Zoll Monitor anschließen.

Das habe ich bisher nur schriftlich vom Dell Support, weil ich noch auf mein Kabel warte.
Steht aber auch in den Whitepapers von Intel zur Graka...

Kann gerne die nächsten Tage berichten.

-daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten