Baldanian
Themenersteller
Normalerweise kann man die 15er in diversen Kombinationen bestellen und auch selbst konfigurieren.
Dell hat allerdings gerade eben ein Modellupdate gebracht und u.a. den Prozessor und Grafikkarte aktualisiert.
Vielleicht dauert es noch etwas, bis Konfigurationsmöglichkeiten verfügbar sind.
Hm ja, das wäre eine Option, leider finde ich hier nichts, man kann zur Zeit anscheinend lediglich die Service Optionen etc. ändern.
Da du anscheinend ein sehr leistungsfähiges Notebook brauchst, würde ich mich aber vorher aber über dessen Geräuschniveau informieren. Ich habe ein schnelles 17 Zoll 4k Notebook als Desktopersatz zuhause. Code i7 Cpu, Nvidia Grafik, etc. Die Lüftersteuerung nervt gewaltig, das NB ist definitiv zu laut. Also unbedingt checken wie laut es unter Last läuft.
Danke für den Hinweis, mein aktuelles Notebook ist auch schon recht laut, hat auch nen I7 und ne nvidia Karte drin. Lautstärke ist jetzt nicht das wichtigste Kriterium aber ich werde auf jeden Fall drauf achten.
Wozu den GTX 1070 ? Wäre nur für sehr anspruchsvolle Spiele bei > FHD Auflösung nötig. LR/PS nutzen diesen nicht ansatzweise aus. Ein gtx 1050 ist schon mehr als ausreichend. Achte lieber drauf daß ein neuer Prozessor (i7-7700HQ) verbaut ist, der ist energieffizienter und schneller als die alte Generation (6700HQ). Schau doch mal das XMG A507 an (mysn.de), hat alles was man braucht und deutlich billiger.
Das Notebook soll direkt für die nächsten Jahre ausgelegt sein, daher möchte ich auch gerne die 1070 drin haben. Ggf. werde ich auch etwas mit VR und ähnlichem rumspielen nebenbei und da ist die Grafik dann recht wichtig.
Der Hinweis mit dem Prozessor ist sehr gut, danke. Ich hatte schon gesehen, dass hier noch der aus der 6ten Generation verbaut ist, leider gibt es den 7700 dort nicht zur Auswahl. Ich tendiere fast dazu dann einfach nen nicht HQ zu nehmen (dafür die neue Generation) und dann wenn ich weiß dass ich kein Strom hab einen 2ten Akku mitzunehmen (mache ich momentan auch so wenn ich z.b. im Flieger sitze).
Ich bin deinem Tipp bezüglich Schenker aber gerade nochmal gefolgt (hatte da ja schonmal geschaut) Interessant wäre ggf. der Schenker DTR 15. Den gibt es mit dem I7-7700T verbaut (Stromspar CPU). Kennst du, oder jemand anders sich damit aus ? Verhält sich der ähnlich der HQ Prozessoren ?
Zuletzt bearbeitet: