• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dejustierte K7 - Wohin zum Justieren??

Schussel6

Themenersteller
Hallo allerseits,

Meine K7 hat einen ( mMn) Frontfocus.

Weis jemand welche Firma Pentax repariert/justiert?

Bitte keine verweise an Maerz, die kriegen von mir keinen Auftrag mehr.

Danke schonmal.

Gruß
Torben

Ich weiß zwar nicht was die Firma März Dir angetan hat :rolleyes:, aber letztendlich bleibt Dir gar nichts anderes übrig. Denn die K 7 dürfte ja noch unter Garantie fallen und die Firma März arbeitet exklusiv für Pentax hier in Deutschland. Soll heißen selbst wenn Du eine andere Firma findest die das für Dich macht, so läufst Du trotzdem Gefahr Deine Garantie zu verlieren ;).
Übrigens bin auch ich mehr als zufrieden was die Firma März angeht, in Pentax als auch in Canon Angelegenheiten.

Gruß

Jörg

Hallo!

Mit welchen Objektiven hat die Kamera einen Frontfocus und was passiert, wenn du die kamerainterne Fokusjustierung anwendest?

Hallo!

Mit welchen Objektiven hat die Kamera einen Frontfocus und was passiert, wenn du die kamerainterne Fokusjustierung anwendest?

Bin mir da noch nicht ganz sicher.
Fest steht mit dem Tamron 18-250. Mit der Fokusjustage auf -6 geht es.

meine anderen Objektive werde ich morgen testen.

Hmmm :rolleyes:,

dann ist also noch ger nicht sicher das die Kamera dejustiert ist :confused:

Angenommen, der Fokus sitzt beim Pentax 35/2.8 Macro korrekt - oder zumindest mit der Justierungsmöglichkeit korrigierbar - und bei den anderen Objektiven falsch, bräuchtest du die Sachen nicht zu März schicken sondern kannst alles nach Köln zu Tamron senden. :D

P.S. Objektive können scheinbar auch an einer DSLR richtig fokussieren und an einer anderen DSLR falsch, während ein anderes Objektiv an beiden DSLR richtig fokussiert. Wo liegt jetzt der Fehler? :ugly:

Weis jemand welche Firma Pentax repariert/justiert?

Bitte keine verweise an Maerz, die kriegen von mir keinen Auftrag mehr.

Verstehe ich. Von mir kriegen die auch keinen Auftrag mehr.
Es hat ewig, ewig, ewig gedauert und war wesentlich teurer als der Mitbewerb.

...die Firma März arbeitet exklusiv für Pentax hier in Deutschland. ...

Falsch.
http://www.host-phot....vice.de/
http://www.jaeger-kame.....vice.ch/

Zitat von Airwolf24635
...die Firma März arbeitet exklusiv für Pentax hier in Deutschland. ...
Falsch.
http://www.host-phot....vice.de/
http://www.jaeger-kame.....vice.ch/
Zugegeben, es ist sehr unglücklich formuliert, treffender wäre "Pentax läßt für seine Garantiereparaturen exklusiv FotoMaerz arbeiten". Schließlich arbeitet FotoMaerz nicht nur für Pentax ;-)

Ich habe es sinngemäß aber schon so verstanden und so gelesen, dass Airwolf wohl ausdrücken wollte, dass nur FotoMaerz im Auftrag von Pentax die Garantiereparaturen ausführen darf.
Ebenso hat er in diesem Zusammenhang drauf hingewiesen, dass (selbst bei korrekter Reparatur) durch einen nicht autorisierten Eingriff die Garantie erlöschen kann (und wird, soweit nachweisbar).

Das sollte man zumindest beachten.

Gruß
Rookie

Der eine verstümmelte Link führt nach kreativer Bereinigung zu einem Schweizer Unternehmen, welches für Pentax repariert und nicht auf den Namen März hört. ;)

Hallo Morph,

das mag ja richtig sein, aber ich sprach/schrieb von Deutschland ;).
Was die Garantieabwicklung eines in Deutschland gekauften Produktes, in der Schweiz angeht, dazu kann und möchte ich auch gar nichts sagen.

Gruß

Jörg

Das ein Objektiv an einer Kamera eine Fehlfokus hat und an einer anderen, ist nicht so ungewöhnlich. Ich würde die Korrektur einstellen und gut ist. Nur wenn es bei allen Objektiven in etwa den gleichen Fehlfokus gibt, würde ich da was machen lassen. Ansonsten musst du die Kamera mit dem Objektiv einschicken (wohin auch immer) und das würde ich mir überlegen.

Ich sehe das wie becksbier. Wenn ich ein einziges Objektiv auf -6 korrigieren müsste, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Erst wenn alle Objektive deutlich an der Grenze der Verstellmöglichkeit liegen, würde ich die Kamera einschicken.

Die Testprozedur kann auch einige Fehlerquellen haben ... nach meiner Erfahrung sollte man bei Offenblende, Tageslicht und mit einem Focus-Chart testen, am besten die ganze Prozedur nochmal mit einem weit entfernten Objekt im Unendlich-Bereich probieren. Wie gesagt - meine Erfahrung, die ich mit diversen Objektiven an der K20 und K7 gemacht habe.

Howdy,

so in 3 Wochen (03.Oktober) gehts los auf Safari. Mir kam leider erst etwas spät die Erkenntnis, daß ich meine Kamera einmal reinigen und neu justieren lassen sollte. Ich wohne in Tübingen. Kennt jemand eine gute Werkstatt im Süden mit der er auch positive Erfahrungen gemacht hat? Sind 3 Wochen zu knapp bemessen, siehe Versand etc?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten