• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Deine Custom Settings

GambaJo

Themenersteller
So weit ich weiß, bieten fast alle X-Serie Kameras die Möglichkeit "Custom Settings", also so etwas wie Einstellungs-Presets zu speichern.
Bisher nutze ich diese Custom Settings mit meiner X-E1 für z.B. Schwarzweiss-Beurteilung während des Fotografierens, die eigentliche Konvertierung mache ich immer am PC.
Da ich nun zusätzlich eine X100s besitze, möchte ich die Custom Settings intensiver nutzen, da die X100s für mich eine Schnappschuss-Kamera für "Nicht ernshafte" Fotografie ist. Für Schnappschüsse reichen oft die von der Kamera erstellten JPGs. Für ernsthafte Fotografie werde ich weiterhin meine RAWs selbst konvertieren, die Ergebnisse sind da einfach besser.
Ich verstehe Fuji allerdings nicht ganz, warum gerade die X100s nur drei Speicherplätze für Custom Settings hat. Gerade bei der Kamera fände ich mehr Speicherplätze wichtiger, als bei einer X-E1. Egal.

Mich interessiert es, welche Custom Settingsihr so nutzt, und vor allem warum und für welchen Einsatzzweck. Am besten mit Bildbeispielen.
Interessant finde ich auch, welche Einstellungen ihr für Auto-ISO nutzt, sofern ihr diese Funktion nutzt.
Bei Auto-ISO nutze ich immer ISO 200-3200 und min. Verschlusszeit von 1/60 sek. Bei der X100s merkte ich aber, dass die 1/60 sek. oft nicht zufriedenstellende Ergebnisse liefert, und versuche es nun mal mit 1/125 sek.

Die drei Ciustom Settings, die ich nutze, habe ich mir im Netz zusammengesucht. Davon sind zwei Schwarzweiss Custom Settings und ein Farb Custom Setting.

1. Standard Farb Custom Setting für die meisten Situationen:
Auto ISO: ISO 200-3200 min. Vers.Zeit 1/125 sek.
Dynamikbreich: AUTO
Filmsimulation: Pro Neg Hi
Weisßabgleich: AUTO
Farbe: +1
Schärfe: +1
Ton Lichter: 0
Schattier. Ton: 0
NR: -1

2. Standard Schwarzweiss Custom Setting (nutze ich fast immer):
Filmsimulation: SW + Gelb-Filter
Farbe: 0
Ton Lichter: +1
Schattier. Ton: 0

3. weiteres Schwarzweiss Custom Setting:
Filmsimulation: SW + Rot-Filter
Ton Lichter: 0
Schattier. Ton: +1

Dieses Video finde ich übrigens ganz interessant in diesem Zusammenhang:

Klick mich!

Pro neg hi wie du aber mit Schatten und Lichter auf minus 1, ansonsten hast du schon arg harte Kontraste:rolleyes:
Jürgen

Komisch. So viele Verfechter von SOOC hier, und keiner teilt sich hier mit.

Habe an meiner X-T1 bisher noch keine Custom-Settings gewählt. Meine Voreinstellungen sind aktuell: Astia, DR100, NR -1, Schatten -1, mittenbetont und WB Auto.

X-E2 - ich speicher keine Customs-Settings, weil meistens irgendwas passt dann doch gerade nicht wie abgespeichert. Und für mich wäre wennn überhaupt mit das wichtigste einen manuellen WB mit abzuspeichern, oder auch Face detection an aus, OIS an aus - und gerade das geht nicht :mad: Von daher eher witzlos.

Ich hab eine Standardeinstellung, das meiste auf auto, ISO 200-3200 / 1/60,
Schärfe +1, Schattier.Ton -1, NR -2, Provia. Das hab ich auch als Custom gespeichert, aber nur so falls mal alles verfummelt ist. Aber so gut wie nie genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja auch noch auf die cam an, da Fuji beim Sprung von xe1 aufwärts die jpg engine verändert hat( von den Waxgesichtern mal abgesehen), die x100 sowieso außergewöhlich war und ist:top: und die xa1 auch wieder anders abgestimmt ist.
Bei der xe2: nutze ich pro neg hi mit Schatten und Lichter minus 1, bei der x100: Astia mit Schatten, Lichter minus 1 und bei der xa1 Provia mit Schatten, Lichter minus 1, da hier Astia ins Blaue schießt und dann doch zu bunt ist:angel:

Weitere customer Settings nutze ich nie, da die jpgs so in allen Cams für mich passen, SW ich immer am PC umwandele und auch Änderungen bei den Farbaufnahmen am PC mache, bzw. auch DXo Filmpack oder VSCO nutze. jpg kann mann in der Zwischenzeit super gut bearbeiten ( ich ändere und speichere manchmal Bilder 10-20 mal ab und ich sehe keinerlei Qualiverlust, bewahre das Original wohl auf zum Vergleich kann aber keinen Qualiverlust erkennen:angel::angel:und Fuji die beste jpg Engine hat brauche ich auch kein RAW.
Customersettings sind für mich zweitrangig.

Weitere Einstellungen bei allen sind: NR minus 2, Iso auf Auto 3200, bei der x100 dynamic auf 100 % bei der xe2 und a1 auf Auto, da hier dann bei 200% und Iso 400 Schluss ist.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
X-Pro 1
Standardeinstellung:
Filmsimulation: PROVIA
Ton Lichter: -1
Schattier. Ton: -1
NR: 0

Wenn ich RAW brauche:
Dynamikbreich: DR100
Filmsimulation: PROVIA
Ton Lichter: -1
Schattier. Ton: -1
NR: 0

Komisch. So viele Verfechter von SOOC hier, und keiner teilt sich hier mit.

Mit Bildmaterial wäre des natürlich noch interessanter.
Ich experimentiere noch mit den JPG Einstellungen und denke das man bei Tag auch problemlos auf Raw verzichten kann.
Bei Nacht bringt RAW aber schon deutlicheren Gewinn, weniger in der Detailzeichnung (weil sie sehr gut ist bis ISO6400) als in der Dynamik.
ISO6400 ist als JPG nicht mehr für jeden Zweck wirklich gut, aus RAW dagegen schon.

X-E2, ISO6400

im Anhang eine Serie mit meinen Vorgaben während
der Testphase (später wird das situativ)

1. Provia, Höhen -1, Schatten -2,Color -1
2. Astia, 0,-2, 0
3. NegHigh-1,-2,-1
4. PNegStand -1, -1, +2, 0
5. Veliva +1,-2,-2
6. Provia alles auf -2 (Basis für JPG Opt.)
(auf Platz 7 steht RAW mit alles auf 0)

bei allen

NR-1
Schärfe +1 (+2 ist zu hart)
WA Auto
DR 200
ISOAUTO200-3200

Bei weniger Licht, Nebel, innen etc wirken die Filme natürlich wieder etwas anders, Velvia ist wohl einer der für mich ausscheidet,
selbst mit -2-2 zu bunt und kontrastig, aber es gibt ja viele die das mögen.
Vielleicht ist das bei extremen Licht am Stand oder in Dubai wo Bilder u.U. sonst fast ausbleichen eine Option (neben RAW)?!

Spezielle notwendige Nachteinstellungen sehe ich jetzt noch nicht,
außer die Filmwahl, Zeitvorgabe und EV. Oder eben RAW ab ISO3200 oder 6400.

Generell habe ich den Eindruck das man auch ohne jede Vorgabe mit den Einstellungen 1-3 durchs
"Fotoleben" laufen könnte, passen ansich alle gut, für Innenaufnahmen und bei Menschen würde ich ProNeg etwas vorziehen.

s. auch https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&page=4

Zuletzt bearbeitet:
Frage bei X-E1 gestellt.

....

Frage an die Profis.
Wird NR in RAW berücksichtigt?

Gruß
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten