• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Defektes Objektivbajonett

www.m-fotoland.de

Themenersteller
Hallo,

an meinem Bajonettanschluss (Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM) ist etwas verbogen, sodass ich es nicht mehr an die Kamera bekomme. :mad:
Weiß jemand, ob man das wechseln kann und vor allem was der Spaß kosten wird???
Die Kontakte sind m.E. nach in Ordnung.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
 
Wenn du uns ein Bild zeigen könntest wo man sieht was verbogen ist könnte man dir helfen.:D So können wir nur raten was es ist und was es eventuell kosten wird.

Wolf
 
Also wenn es nur das Metallteil ist, wird es nicht *sehr* teuer.
Wenn die Seriennummer allerdings eingestanzt ist, muss das Teil neu geprägt werden, was etwas dauert.
 
Ein Bild habe ich nicht. Habe das gute Stück schon verpackt. Werde es mal einschicken für einen Kostenvoranschlag. Selbst rumdoktern macht sicher nicht viel Sinn.
Die Seriennummer befindet sich übrigens an der Außenhülle des Objektivs. Da hab ich vielleicht Glück.

Werde euch den Preis nennen, wenn ich was weiß...


m-fotoland.de
 
Na dann hoffen wir mal, dass wirklich nur dieses Metall Teil defekt ist und das Objektivgehäuse noch i.O. ist. Ansonsten wirds teuer.
 
Heute habe ich den Kostenvoranschlag erhalten.
Das Bajonett wird gewechselt, das Objektiv neu justiert und das kostet mich ca. 130,-€.
Damit kann ich leben und bin nochmal glimpflich davon gekommen.(y)
 
Andy, wollte bei einem Shooting eigentlich nur das Objektiv von einer Kamera zur anderen wechseln. Beim Ablegen ist es leicht gegen eine Kante gekullert. War erschrocken, wie schnell das Metall verbogen war. Hätte ich nicht gedacht.
Das passiert mir auf jeden Fall nicht noch einmal...;)
 
Das Bajonett ist nur aus Messing, das ist mit solchen Belastungen schnell überfordert.

Micha
Das Objektivbajonett ist aus Messing und das der Kamera aus Edelstahl? Also ist die Abnutzung und der Verschleiss am Objektiv gewollt?

Das ganze obwohl die meisten Objektive die Bodys überleben? Gibt es dafür Quellen?
 
@ www.m-fotoland.de

Beim Ablegen ist es leicht gegen eine Kante gekullert.

Wie jetzt?:confused: Das Objektiv wurde beim wechseln hingelegt, am besten noch an einer Schrägen.:D Habe noch nie eins meiner Objektive beim Wechseln hingelegt, ich stelle sie immer hin. So leicht kann es dann es aber dann nicht gewesen sein wenn sich dabei das Objektivbajonett verbiegt.

Wolf
 
20wolf08 und Bullzeye, ihr seid ja 2 ganz Schlaue,was?
Natürlich kann ein Objektiv auch mit Schelle "kullern". Die Situation hat es halt nicht anders hergegeben.


Allen anderen vielen Dank für die kompetenten Antworten.
 
Das Objektivbajonett ist aus Messing und das der Kamera aus Edelstahl? Also ist die Abnutzung und der Verschleiss am Objektiv gewollt?

Das ganze obwohl die meisten Objektive die Bodys überleben? Gibt es dafür Quellen?
Sicher, dass das Bajonett an der Kamera Edelstahl ist?
Da hatte ich noch kein verschlissenes, aber das von meinem alten 70-200/2.8 war definitiv hochglanzvernickeltes Messing.

Micha
 
Sicher, dass das Bajonett an der Kamera Edelstahl ist?
Da hatte ich noch kein verschlissenes, aber das von meinem alten 70-200/2.8 war definitiv hochglanzvernickeltes Messing.

Micha
Wenn ich mir meine alte 10D anschaue, dann gehe ich davon aus, aber wirklich sicher bin ich nicht.
 
... Das Objektiv wurde beim wechseln hingelegt, am besten noch an einer Schrägen.:D Habe noch nie eins meiner Objektive beim Wechseln hingelegt, ich stelle sie immer hin...

Du kannst gerne Deine Optiken hinstellen - aber ob man das verallgemeinern sollte ist die andere Frage. Z.B. ein 800mm/5.6 ist meiner Ansicht nach im Allgemeinen sicherer zu hinzulegen als zu stellen - vor allem auf schrägem Untergrund.
 
20wolf08 und Bullzeye, ihr seid ja 2 ganz Schlaue,was?
Natürlich kann ein Objektiv auch mit Schelle "kullern". Die Situation hat es halt nicht anders hergegeben.

Mein Einwand war überhaupt nicht als Vorwurf gemeint! Ich bezog mich nur darauf, dass20wolf08 schrieb, dass man Objektive besser stellt.

Weiß allerdings trotzdem nicht, wie ein Objektiv mit Stativschelle kullern soll... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten