• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

defektes Nikkor 85mm 1:1.8 - Service sagt: "nicht reparierbar weil zu alt"?

designation

Themenersteller
Liebe Forumgemeinde...

ich stehe vor dem "kleinen" Problem, dass sich mein Objektiv (Nikkor AF 85mm 1:1.8nicht D) vor geraumer Zeit verabschiedet hat.

Und zwar bleibt es "hängen" im AF-Modus...wenn man im MF-Modus selber an der Scharfstellung dreht merkt man, das es an einer Stelle nur noch sehr schwergängig ist, was der Motor logischerweise nicht bewältigen kann.

Hatte das Objektiv bereits beim Nikon-Service, welcher mir dieses jedoch wieder zurückgeschickt hat mit der Angabe "Keine Reparatur möglich, da Ersatzteile nicht mehr vorhanden".

Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Zuletzt bearbeitet:
AW: defektes Nikkor 85mm 1:1.8 - Service sagt: nicht reparierbar weil zu alt ?

Die kosteneffektivste Lösung ist wahrscheinlich, das kaputte Objektiv (mit Fehlerbeschreibung) auf ebay zu verkloppen und Dir ein funktionierendes gebrauchtes neu zu kaufen.

Du kannst Dir ja mal einen Kostenvoranschlag einer lokalen Werkstatt machen lassen. Bei mechanischen Problemen kommen die schon recht weit. Man muss ja auch nicht immer Teile austauschen und das Objektiv in den Neuzustand versetzen (als Hersteller-Service sicherlich am ehesten). Ohne zu wissen, was jetzt wirklich kaputt ist, kann jeder Ratschlag allerdings nur gutgemeintes Raten sein.

Viel Erfolg,

Micha

PS: Bevor Du es bei ebay einstellst, melde Dich noch mal bei mir. An einem 1,8/85 hätte ich auch Interesse...

Versuche es doch einmal mit einer (E-Mail-)Anfrage bei anderen Nikon-Service-Points.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge, werde mal schauen ob ich einen alternativen Service, bzw. einen Reparaturservice hier in Köln finde...

Liebe Forumgemeinde...

ich stehe vor dem "kleinen" Problem, dass sich mein Objektiv (Nikkor AF 85mm 1:1.8nicht D) vor geraumer Zeit verabschiedet hat.

Und zwar bleibt es "hängen" im AF-Modus...wenn man im MF-Modus selber an der Scharfstellung dreht merkt man, das es an einer Stelle nur noch sehr schwergängig ist, was der Motor logischerweise nicht bewältigen kann.

Hatte das Objektiv bereits beim Nikon-Service, welcher mir dieses jedoch wieder zurückgeschickt hat mit der Angabe "Keine Reparatur möglich, da Ersatzteile nicht mehr vorhanden".

Gibt es irgendeine Möglichkeit es woanders reparieren zu lassen, oder kann ich das Objektiv jetzt getrost "entsorgen" ?

Bin dankbar für jede Hilfe....

Moin,

in einem ähnlichen Fall hatte ein Forument Erfolg, indem er das Objektiv zerlegte und selbst reinigte. Das Problem lag offenbar bei zwei Gleitringen, die nicht mehr sauber genug waren. IIRC war es ein deutsches Forum.

Wenn sonst nichts hilft würde ich mal bei Nass nachfragen
http://www.nass.de/nikon/index.htm
Ich habe gute ERfahrungen mit Reparaturen dort, die reparieren noch klassisch und tauschen nicht nur Baugruppen. Als ehemaliger Nikonpoint sind sie auch im Thema.

Gruß
Ralf C.

Moin,

in einem ähnlichen Fall hatte ein Forument Erfolg, indem er das Objektiv zerlegte und selbst reinigte. Das Problem lag offenbar bei zwei Gleitringen, die nicht mehr sauber genug waren. IIRC war es ein deutsches Forum.

Wenn sonst nichts hilft würde ich mal bei Nass nachfragen
http://www.nass.de/nikon/index.htm
Ich habe gute ERfahrungen mit Reparaturen dort, die reparieren noch klassisch und tauschen nicht nur Baugruppen. Als ehemaliger Nikonpoint sind sie auch im Thema.

Gruß
Ralf C.

Oh Danke, das hört sich gut an!

Zum Thema selber zerlegen...also.... ich mach keine scharfen Bilder unter 1/125, soviel zum Thema "ruhige Hände" :D

werd die mal kontaktieren, vielleicht hab ich ja Glück! :D

thx!

Auch nicht schlecht,wusste garnich das das nicht D und das D so grundverschieden sind:eek::(

Bei AKS war ich ja mit dem Objektiv, die haben es mir leider zurückgeschickt..-

Werde es mal mit Blomeier und Nass probieren

Danke nochmal!

Hallo,
ich meine gelesen zu haben, dass Nikon Teile älterer Kameras und Objektive an private Nikon-Service-Stützpunkte - wie z. B. Holger Maerz - verteilt hat, vielleicht dort mal nachfragen.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten