• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defektes EF 3.5-4.5/35-105?

Tschisi

Themenersteller
Hallo!

ich habe gestern endlich das objektiv (ebay kauf)
bekommen auf das ich jetzt 2 wochen gewartet habe!
wollte es natürlich gleich ausprobieren aber anscheinend funktioniert es nicht so wie es sollte! :mad:

es geht um´s zoomen...
objektiv1.jpg

Schalter auf M: kann durch drehen des rades ca. 2mm rein- bzw. rausfahren
Schalter auf AF: das drehen bleibt 100% ohne wirkung! bewegt sich nichts!

was kann daran schuld sein?

lg
Tschisi

Tschisi schrieb:
Hallo!

ich habe gestern endlich das objektiv (ebay kauf)
bekommen auf das ich jetzt 2 wochen gewartet habe!
wollte es natürlich gleich ausprobieren aber anscheinend funktioniert es nicht so wie es sollte! :mad:

es geht um´s zoomen...

Schalter auf M: kann durch drehen des rades ca. 2mm rein- bzw. rausfahren
Schalter auf AF: das drehen bleibt 100% ohne wirkung! bewegt sich nichts!

was kann daran schuld sein?

lg
Tschisi

Hallo,

auf M= manueller Modus zum Fokussieren (Scharfstellen) allerdings solltest Du damit den Tubus über den gesamten Bereich der Entfernungsskala bewegen können.
auf AF= Autofocus (das Objektiv stellt selbst die Schärfe ein) und der Ring für die manuelle Focussierung ist dann natürlich freigängig (ohne Funktion)
Zoomen musst Du bei diesem Objektiv durch verschieben entlang der optischen Achse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

der Ring den Du mit den Pfeilen markiert hast, ist zum manuellen Fokussieren gedacht und nicht zum Zoomen.

viele Grüße
Thomas

argus-c3 schrieb:
Moin,

der Ring den Du mit den Pfeilen markiert hast, ist zum manuellen Fokussieren gedacht und nicht zum Zoomen.

viele Grüße
Thomas

Hallo!

wirklich? dann ist das objektiv vielleicht doch ok und ich bin nur zu dumm es zu verwenden? :ugly:

dachte es ist wie beim "kit-objektiv"? also zommen muss man bei diesem objektiv mit nach vor- bzw. nach hinten verschieben dieses "rings"?

lg
Tschisi

Tschisi schrieb:
Hallo!

wirklich? dann ist das objektiv vielleicht doch ok und ich bin nur zu dumm es zu verwenden? :ugly:

Das hast jetzt DU gesagt ;)

dachte es ist wie beim "kit-objektiv"? also zommen muss man bei diesem objektiv mit nach vor- bzw. nach hinten verschieben dieses "rings"?

So ist es.
Nebenbei bemerkt, das schwarze, 4-eckige Ding wo das Objektiv dran soll, nennt man Kamera und da drin werden sogenannte "Bilder" gespeichert :D

SCNR

wolke schrieb:
Das hast jetzt DU gesagt ;)

So ist es.
Nebenbei bemerkt, das schwarze, 4-eckige Ding wo das Objektiv dran soll, nennt man Kamera und da drin werden sogenannte "Bilder" gespeichert :D

SCNR

es ist mir eh klar das ich jetzt mit solchen meldungen leben muss!
aber ich hab kein problem damit... bin immer für ein späßchen offen! :ugly:

außerdem ist mir das alles lieber als das objektiv zurück zu schicken (nach D) und 20 mails zu schreiben! :evil:

lg
Tschisi

Tschisi schrieb:
es ist mir eh klar das ich jetzt mit solchen meldungen leben muss!
aber ich hab kein problem damit... bin immer für ein späßchen offen! :ugly:

außerdem ist mir das alles lieber als das objektiv zurück zu schicken (nach D) und 20 mails zu schreiben! :evil:

lg
Tschisi

War ja auch nicht böse gemeint :)
*schulterklopf und handschüttel*

Aber dass du nicht schon per Zufall den Ring verschoben hast während du das Scharfstellen probiert hast, wundert mich ein wenig. Das ging immer recht leicht bei den Schiebezooms...

also

Du schraubst das Objektiv auf die Kamera, packst das Objektiv dann einfach und ziehst dran. Dann siehst Du auf der Oberseite hinten so lustige kleine Zahlen auftauchen: 35 ... 50 ... 105 usw.

:)

Das Objektiv ist übrigens für ein Zoom sehr gut.

Hatte es auch mal an der EOS D60. Würde es auch jederzeit wieder kaufen, falls ich Bedarf an einem Zoom hätte. Neue Objektive sehen vielleicht schöner aus (Geschmackssache, speziell bei Canon-Zooms!) und haben einen leiseren AF, aber die alten Dinger machen trotzdem die gleichguten Fotos.

Außerdem ist der Schiebezoom äußerst praktisch, finde ich.

Gruß
Thomas

wolke schrieb:
War ja auch nicht böse gemeint :)
*schulterklopf und handschüttel*

Aber dass du nicht schon per Zufall den Ring verschoben hast während du das Scharfstellen probiert hast, wundert mich ein wenig. Das ging immer recht leicht bei den Schiebezooms...

ich habe einfach versucht den ring zu drehen und dann war ich so geschockt das ich die cam gleich wieder zur seite gelegt habe! :rolleyes:

vielleicht bin ich einfach zu schwach für das verschieben... :lol:

lg
Tschisi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten