• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defekte Spiegelmechanik der 300D

oelhai

Themenersteller
Hallo Gemeinde!

Meine 2 1/2 Jahre alte 300D ist mit der defekten Spiegelmechanik auf der Strecke geblieben (ca. 15.000 Auslösungen).

Nun meine Bitte an alle 300D Besitzer die den selben Defekt an Ihrer Kamera hatten.

In welchem Alter ist der Schaden aufgetreten?

Auslösungen der Kamera?

Reparaturkosten / Kulanz / Garantie?

Danke im voraus an alle!

:eek: ich hab meine Oberfinanzdirektion gerade erst davon überzeugt, dass ich zum Geburtstag im Novemberund Weihnachten zusammen gerne ein 28-135 IS USM kaufen würde.
Hoffentlich hält meine 300D noch durch :angel:
Gibs den Ausfall häufiger ? Was kosten denn eine Reparaur bei Canon?

1 Jahr alt, 66.000 Auslösungen
Defekt des Spiegelanschlags
Auf Kulanz repariert.

:eek: ich hab meine Oberfinanzdirektion gerade erst davon überzeugt, dass ich zum Geburtstag im Novemberund Weihnachten zusammen gerne ein 28-135 IS USM kaufen würde.
Hoffentlich hält meine 300D noch durch :angel:
Gibs den Ausfall häufiger ? Was kosten denn eine Reparaur bei Canon?

Leider scheinen die 300er in die Jahre zu kommen und derzeit wie die Fliegen zu sterben. Schade eigentlich, denn ich war mit der Kamera immer sehr zufrieden.

Hallo,

hatte da auch mal mit zu kämpfen.

Obs an dem Verschleiß liegt, oder einfach ein starker Stoß der Cam zugesetzt hat( wie der Techniker meinte), wer weiß?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92575

Ich würde die Kamera bei einem Service vorbeibringen und einen Kostevoranschlag machen lassen. Meine 300D - die ich durch den Kauf der 30D an meine Tochter weitergegeben habe - macht weiterhin gute Fotos ....

Hallo,

hatte da auch mal mit zu kämpfen.

Obs an dem Verschleiß liegt, oder einfach ein starker Stoß der Cam zugesetzt hat( wie der Techniker meinte), wer weiß?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=92575

Ich würde die Kamera bei einem Service vorbeibringen und einen Kostevoranschlag machen lassen. Meine 300D - die ich durch den Kauf der 30D an meine Tochter weitergegeben habe - macht weiterhin gute Fotos ....

Wie alt war denn deine Kamera, dass die das auf Kulanz repariert haben?

Deshalb habe ich oben extra die drei Fragen formuliert.

Danke!

300D Spiegelmechanik defekt:

ca. 1 Jahr, ca. 23.0000 Auslösungen, ging auf Kulanz

Hallo,

meine 300D, 1 Jahr 11 Monate alt, ca. 30.000 Auslösungen,
Spiegelmechanik incl. Mattscheibe wechseln:

Preis 0,00 Euro :D

Super Service bei Canon!

Gruss
Detlef

Danke an alle, die sich zu dem Thema geäußert haben!

Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen der das Problem hatte und mir folgenden Fragen beantworten kann:

In welchem Alter ist der Schaden aufgetreten?

Auslösungen der Kamera?

Reparaturkosten / Kulanz / Garantie?

Bei meiner 300D tratt der Fehler nach 1,5 Jahren und ca. 13000 Auslösungen auf.
Repariert bei GIMA für 174,41 ?

Danke!

Warum wollen die bei Dir bei einer defekten Spiegelmechanik den Verschluß wechseln?

Der Verschluß würde nur 30? kosten und da eh alles ausgebaut ist, hat er mir dazu geraten, den ebenfalls wechseln zu lassen.

Der Fehler scheint bei der 300D nicht gerade selten zu sein.

Siehe auch
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=101173&highlight=spiegelmechanik

Genau das versuche ich mit diesem Thread heraus zu finden!

Ich habe am Montag (02.10.06) diesbezüglich mit Willich telefoniert und habe darauf hingewiesen, dass ich im Forum einige Leidensgenossen getroffen habe. Erste Reaktion der Dame, das entspräche nur einem Promillewert im Anbetracht der verkauften 300D. Meine Antwort, die Anzahl der 300D Besitzer in einem solchen Forum entspricht ebenfalls nur einem Promillewert im Anbetracht der verkauften 300D.

Sehr erschreckend war für mich zu erfahren, dass Canon ab dem 3. Jahr keine Kulanz mehr gewährt.

Mein Verständniss:

1. Jahr Garantie
2. Jahr Gewährleistung
3. Jahr ff. Kulanz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten