• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defekte EOS 550D

BDeKid

Themenersteller
Hi vielleicht koennte mal ein 550D Besitzer schauen ..............

Hab seit kurzem Oben Links im Sucher nen Schwarzen Fleck

Dieser scheint von nem kleinen Silbernem Punkt /Abplatzer auf den Lichtschacht Lamellen zu kommen

Auf den Bildern sitzt er nicht

................

Also mal bitte nachschauen ob bei euch wenn Ihr das Objektiv wegnehmt und den Spiegel wegklappt die Lammelen komplett Schwarz sind

Danke

Vielleicht den Thread in die Reinigungsecke verschieben, da sind mehr, die sich mit soetwas auskennen.....

...ich würde die Kamera erst einmal ausblasen (mit Druckluftsprühdose o. Blasebalg)

... den Spiegel mit nem dicken Finger hochzuklappen ...

pluseins :)

Vielleicht sollte man dazuschreiben, dass der Spiegel bei "manueller Sensorreinigung" hochklappt....

Im Sucher siehst Du den Verschluß nicht. Also Finger weg vom Spiegel (und erst recht vom Verschluß!), da muß nix umgeklappt werden!

Wahrscheinlich hast Du schlicht und einfach Dreck auf der Mattscheibe. Am besten einfach ignorieren, meist verschwindet der auch wieder. Oder die Mattscheibe und den Spiegelkasten ausblasen, dazu aber VORHER im Forum informieren!!

Werde das Thema mal verschieben - Danke für den Hinweis.

--------------------

By the Way - Ich hab schon länger mit Kameras zu tun - und die MattScheibe ist sauber gemacht worden ;-)

In Benutzerfunktionen Spiegelvorauslösung aktivert, dann im manuellen Modus
mal auf eine fette Zeit gegangen und dann mal geschaut...

Nur mal ein vergleichsweises Ergebnis von meiner 550D, ich schätze mal,
dass Du über den gleichen hellen Punkt redest. Das wird wohl eine
Nietverbindung sein

Nachtrag: Finger raushalten - nur schauen !!!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten