• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Defekte Bilder - noch keine Rettung gefunden!

Schludau

Themenersteller
Hallo,
ich habe die NX200 und für meinen letzten Urlaub habe ich mir eine SanDisk UHDC 16GB (30mbit/s) Speicherkarte gekauft.
Nun zum Problem
In der Kameravorschau erscheinen die Bilder ohne Probleme - ab und zu aber, werden die Bilder mit Farbzerrungen angezeigt. Springe ich auf ein Foto hoch und wieder zurück, ist die Verzerrung weg und das Bild wieder im 1A Zustand.
Doch das Problem ist nicht wirklich weg. Alle Bilder sind auf dem Rechner defekt (Farbverzerrung).
Anbei ein Beispiel, wie alle Fotos bei mir aussehen.
Ich habe einige Programme aus dem Inet getestet und war leider erfolglos.
Die Karte habe ich eben auch mit meiner Nikkon SLR ausgetestet. Da sagt mir die Kamera, dass keine Bilder im Ordner wären.
Wenn jemand weiß, wie ich meine 800 Urlaubsfotos retten kann, bin ich sehr sehr dankbar
Grüße
Francisco

Anhänge

Hi!

Sieht mir sehr nach defekter Speicherkarte aus. Hatte das Problem auch mal, mit genau den gleichen Symptomen.

Ich konnte damals die defekten Bilder leider nicht mehr retten, wünsche dir aber mehr Glück :top:

Ne, egal was das ist: eine defekte SD Karte ist niemals so "intelligent" defekt, dass sie bei jedem Foto immer die gleichen Bereiche beschädigt. Das ist skurril.

Ne, egal was das ist: eine defekte SD Karte ist niemals so "intelligent" defekt, dass sie bei jedem Foto immer die gleichen Bereiche beschädigt. Das ist skurril.

Das ist schon etwas merkwürdig. Hast Du schon eine neue Karte? Evtl. mal Probeaufnahmen machen und schauen, ob der Fehler erneut auftritt.
Ärgerlich ist das auf jeden Fall :grumble:!!

Auweia...und ich dachte, das "kann" nur die NX1000....:(

ist das selbe wie bei meiner war...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11393842&postcount=301

Da hilft nur einschicken oder umtauschen...ob die Bilder allerdings irgendwie gerettet werden können...ich befürchte nicht...im Einzelfall könnte man versuchen, die defekten Bildbereiche wegzuschneiden, wenn der Gesamteindruck des Bildes das erlaubt...ist natürlich auch weit entfernt von einer optimalen Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mir Hoffnung...:( ich kann mich schwer von den Fotos trennen.

Es liegt definitiv an der Karte; ich habe soeben mit 2 SD-Karten jeweils ein Foto gemacht. Die alternative SD-Karte schoss ein gutes Foto. Die wahrscheinlich kaputte SD-Karte hingegen wieder mit den gleichen Defekten :( :(
Die SD Karte war neu; ausgepackt und in die Kamera gesteckt...das ärgert mich sehr.
Mich wundert, dass der Defekt in der Vorschau (direkt an der NX) nicht durchgehend eingezeigt wird. Nur ab und zu beim Zappen der Bilder. Aber hingegen die Dateien am Rechner durchgehend defekt sind.
Ich habe die SD-Karte auch an meine NIKKON DSLR Kamera eingesteckt...da zeigt mir die Kamera an, dass keine Fotos auf der Karte gespeichert sind.

In den oben geposteten Links habe ich mich durchgelesen, aber auch kein Heilmitteil für das Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten