• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Defekt Canon EOS 10D

angelo76

Themenersteller
Hallo zusammen!

Vorhin scheint meine 10D ihr Leben ausgehaucht zu haben... :grumble:

Foto gemacht - angeschaut
Nächstes Foto gemacht - schwarz
Noch ein Foto gemacht - schwarz

Seitdem macht sie nur noch schwarze Bilder; der Spiegel klappt korrekt hoch, auch die Blende/Belichtungszeit scheint korrekt zu funktionieren, es scheint also kein mechanischer Schaden, sondern ein elektronischer vorzuliegen.

Hatte jemand schon einmal das Problem? Falls ja, war eine Reparatur möglich / zu welchem Preis? Ich fürchte ja, dass die Antwort sein wird "das lohnt sich nicht mehr"... :confused:

Hi!

Zusätzlich zum Spiegel muß auch der Verschluß aufmachen. Tut er das nicht sieht der Sensor leider nur schwarz :(

Wähl mal den Menüpunkt "Sensorreinigung" an (vorher Objektiv abmachen). Dann muß der Spiegel hochklappen und der Verschluß sich öffnen. Du solltest also freie Sicht auf den Sensor haben. Sollte das nicht der Fall sein -> Verschluß defekt.

Hi!

Zusätzlich zum Spiegel muß auch der Verschluß aufmachen. Tut er das nicht sieht der Sensor leider nur schwarz :(

Wähl mal den Menüpunkt "Sensorreinigung" an (vorher Objektiv abmachen). Dann muß der Spiegel hochklappen und der Verschluß sich öffnen. Du solltest also freie Sicht auf den Sensor haben. Sollte das nicht der Fall sein -> Verschluß defekt.

Du hast vollkommen Recht, der Spiegel klappt weg, aber der Verschluss bleibt zu. Habe wohl nicht richtig geschaut...

Aber auch dazu die Frage: was mag der "Spaß" wohl kosten?

Ok, bei 300€ kann ich die 10D auch direkt in den Müll werfen...

Ich habe eine technische Frage zum Verschluss? Was bewirkt der eigentlich genau, vor allem eben bei Digitalkameras?

Bei einer analogen Kamera kann ich es ja verstehen, dass er praktisch nur während der Belichtungszeit Licht an den Film lässt.

Aber wieso hat eine Digitalkamera überhaupt noch einen Verschluss? Kann das nicht digital gesteuert werden, wie lange der Sensor das Licht "auffängt"? Da ist doch eigentlich gar kein mechanisches Element mehr nötig...

Naja, habe den Verschluss jetzt einmal manuell weggeschoben, vielleicht hatte sich ja nur etwas festgesetzt, aber woran kann ich denn jetzt erkennen, ob er tatsächlich wieder funktioniert?

Naja, habe den Verschluss jetzt einmal manuell weggeschoben, vielleicht hatte sich ja nur etwas festgesetzt, aber woran kann ich denn jetzt erkennen, ob er tatsächlich wieder funktioniert?

Wenn du nach der Sensorreinigung die Kamera auf OFF stellst muß der Spiegel runterklappen und der Verschluß sich schließen. Tut er das? Kannst du Fotos machen?

Ok, bei 300€ kann ich die 10D auch direkt in den Müll werfen...
Bitte nicht. Zur 10D gibt es nicht mehr alle Ersatzteile zu kaufen und die restlichen sind nur noch schwer zu bekommen. Daher fange ich schon mal an alte Kameras wegen der Teile zu sammeln, um sie noch länger reparieren zu können. Zudem, einen Verschluss kann ich dir auch deutlich günstiger wechseln.

Super, dann hat er wieder eine Gebrauchte bei der dann der Verschluß verreckt. Und ich schau sicher nicht bei ebay.

Super, dann hat er wieder eine Gebrauchte bei der dann der Verschluß verreckt. Und ich schau sicher nicht bei ebay.

Der Verschluss der 20D lässt sich aber nicht mit dem der 10D vergleichen... das ist eine andere Liga in Sachen Langlebigkeit ;)

Deinen eBay-Vorbehalt teile ich allerdings... DSLR gebraucht über eBay würde ich auch eher nicht machen.

ich habe auch probleme mit dem verschluss bei der 10d gehabt, habe sie einschicken lassen, und dann doch eine neue 20d aus Kulanz um den Preis der reperatur bekommen.

Ich habe eine technische Frage zum Verschluss? Was bewirkt der eigentlich genau, vor allem eben bei Digitalkameras?

Bei einer analogen Kamera kann ich es ja verstehen, dass er praktisch nur während der Belichtungszeit Licht an den Film lässt.

Aber wieso hat eine Digitalkamera überhaupt noch einen Verschluss? Kann das nicht digital gesteuert werden, wie lange der Sensor das Licht "auffängt"? Da ist doch eigentlich gar kein mechanisches Element mehr nötig...

Afaik damit der Sensor im Dunkeln ausgelesen werden kann. Ist wohl nötig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten