• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Deckel für Lumix 7-14mm

amadeus65

Themenersteller
Leder ist mein Deckel von Panasonic 7-14mm verloren gegangen.
Auf ebay ist so was nicht zu finden. Kann mir jemand sagen, wie ist die orginal Bezeichnung für Deckel 7-14mm?

Danke!

Die lautet VFC4412, allerdings wird man scheinbar nur in den USA fündig, in Deutschland kann wohl niemand die Kappe verlieren. :rolleyes:

Selberbauen! Schau dich in deinem Haushalt nach Kunststoffdeckeln um, z.B. von Lackdosen, Deodosen, usw. Da dann einfach den geschlossenen Teil plus 1cm Rand abschneiden, und fertig ist der Deckel. Wenn der leicht wieder runter geht, von innen ein bisschen konisch Klebeband rein, dann passt auch das. Ggf. nach anlackieren oder mit Moosgummi einkleiden, dann schützt der Deckel auch gegen Stöße.

Credits for this Idea go to the Vorbesitzer of my Fisheye-Objektiv, which came with such a cheap and ugly, but very praktische Solution.. ;) :D

Vielen Dank!
Der Preiss wäre für mich in Ordnung. Wenn ich es nicht schafe irgenwie in den USA zu bestellen, bleibt mir dann nur die zweite möglichkeit "Selberbauen":)

Wenn es günstig sein soll: Aus dem Baumarkt einen Muffenstopfen für Wasserrohr (grau, 75mm System, findet sich meist bei Regenrinnen usw. (wenn man HT Muffenstopfen ( HT Deckel ) DN70 D=75) googelt, dann findet man Bilder).
Der hat einen etwas größere Durchmesser, als das Objektiv und sollte deshalb innen mit dünnem, selbstklebenden Filz (zB decifix) ausgekleidet werden. Dann sitzt er bombenfest.
Kosten: ca 3 Euro.

Leder ist mein Deckel von Panasonic 7-14mm verloren gegangen.
Auf ebay ist so was nicht zu finden. Kann mir jemand sagen, wie ist die orginal Bezeichnung für Deckel 7-14mm?

Danke!

Also ich habe bei meinem Fotohändler bestellt. Ein paar Tage warten und mein neuer Deckel war da (keine Ahnung ob von Panasonic Schweiz oder Deutschland). Es hat um die 45 € gekostet. Aber wenn ich denke, das Objektiv selber kostet um die 1000-1200 €, dann ist es für mich ok.

Na ja, wenn dieses räudige Plastikteil 45€ kostet, dann ist ja die Geli für Oly's 75er mit 80€ wirklich ein Schnäppchen. Verständlich, dass die Hersteller mit solchen Teilen Gewinn machen wollen, aber dauerhaft Freunde macht man sich mit so einer Preispolitik auch nicht.

Gruß

Hans

45 Euro für einen Deckel und 80 Euro für eine Geli? :eek: :lol:
Vielleicht sollte ich meinen mft-Eistieg nochmal überdenken... :grumble:

Ich habe den Deckel heute erhalten:). Ich war fundig auf eine dj. Liste im inrenet
http://www.4-dj.de/
Für den Deckel hat man mir um die 18 euro verlangt + Versand nach Österreich in einem 20x30X10 cm Paket 10euro.
Der Dekel war nicht auf Lager, aber hat alles um die 10 Tage gedauert.:top:
Nochmals danke Thowe fur die orginal Bezeichnung :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten