• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Death

• Themenersteller Themenersteller Gast_127600
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_127600

Guest
Passt wohl am ehesten hier hinein.

Danke für deinen Beitrag. Schade, dass du ausgerechnet den Sensenmann störend findest, wo er doch das Zentrum der Bildaussage darstellen soll.
Kannst du/ihr näher präzisieren, wieso er stört?
Das mit der Überschärfung kann ich nachvollziehen - vielleicht tragen aber auch die vielen Details ( Gräser ) dazu bei, dass dieser Eindruck entsteht.

Über weitere Kritik würde ich mich sehr freuen:top:

Mir gefällt es eigetlich ganz gut. 2 Punkte hätte ich ev. anders gemacht.

1. Die Aufteilung dees Himmels hätte ich geändert. Etwas mehr Himmel und weniger Vordergrund, da gerade der Himmel recht düster rüberkommt.
2. Deinen Sensenmann nicht so weit weg hingestellt. Etwas mehr weiter vorn aussermittig, um ihn mehr als Hauptmotiv zu präsentieren.
Ansonsten wie schon geschrieben gefällts mir.

Idee finde ich gut, bin mir nicht sicher, ob das Bild ganz so dazu passt. Aber wenn, dann definitiv s/w. Hätte ebenfalls eine außermittige Position bevorzugt, auch wenn Du ihn sicher absichtlich am Ende des Trampelpfades positioniert hast. Im farbigen Bild fällt der Sensenmann als zu künstlich auf, das müsste s/w besser aussehen. Außerdem würde ich seine Konturen weicher gestalten, der Umriß ist zu scharf für so ein weit entferntes Objekt, zusätzlich scheint es im Foto winding zu sein...?

Ich finds absolut stark
Habs jetzt sicher 1-2 Minuten betrachtet
Dadurch das mehr Vordergrund als Himmel zu sehen ist, sieht man schön den Weg durch das hohe Gras der bis zu den Füßen des Betrachters führt, was mMn die Szene bedrohlich macht.
Auch die Entfernung finde ich perfekt gewählt.
Und die Bearbeitung ist "Endzeitstimmungsmäßig" aber noch natürlich.
Tja, bin aber kein Experte

Vielen Dank!:top:
Die Kritik kann ich nachvollziehen. Speziell, dass der Sensenmann etwas zu scharf wirkt und deshalb zu surreal daherkommt.
Das stört mich selber auch am meisten. Windig war es, das stimmt.
S/W probiere ich gleich mal aus; mir hat jedoch die farbige Ausarbeitung sehr gut gefallen.
Zur Positionierung wurde eigtl. alles gesagt. Ich habe den Schnitt so gewählt um den Weg durch das Kornfeld zu betonen, zumal der Himmel erst in der EBV so "spektakulär" getrimmt wurde.
Diese Idee der Ausarbeitung kam mir auch erst beim Bearbeiten.
Das Ausgangsbild zeigt eine Person, welche sich den Weg durch's Feld bahnt.
In der EBV habe ich lediglich die Person abgedunkelt und die Sense hinzugefügt:D.

Im Anhang noch einmal eine S/W-Version mit leichter Weichzeichnung des Sensenmannes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Anfänger auch mal was sagen darf ;)

Ich find in SW kommt der Sensemann noch künstlicher rüber weil nirgens im Bild noch etwas komplett schwarz ist. So wie ich das Beurteilen kann kommt das Licht von hinter der Kamera, vielleicht sollte dann der Sensemann etwas ins Grau gehen ums realistischer wirken zu lassen.

Egal ob S/W oder Farbe, ich finde den Sensemann einfach zu "reingestempelt". Ich weiß nicht ob du das komplett schwarze und Konturlose beabsichtigt hast, doch ein paar Helligkeitsnuancen, zumindest auf dem Mantel oder bei der Sense würden das ganze passender wirken lassen wie ich finde.

P.S. Bleib bei der Farbvariante, diese wirkt in meinen Augen mehr!

Mir gefällt auch die Farbversion besser
meine Assoziation zur Musik:
wär ein gutes Cover für ein Children of Bodom unplugged Album :ugly:
Wirds zwar sicher nie geben aber ein Album von ihnen hieß Follow the Reaper

also Farbversion und stärker entsättigt würde mir auch gut gefallen.
die Idee an sich ohnehin aber der Sensenmann als zentrales Element wirkt klein und nebensächlich den hätte ich viel stärker herausgearbeitet

Danke!
Marksman, wie gesagt, die Idee kam mir erst später in der EBV. Den Sensenmann stärker zu betonen wäre zwar gut, aber ich muss auch sagen, dass mir nichts einfällt, wie dies im NACHHINEIN zu bewerkstelligen wäre.
Darüber hinaus enthält er - wie angemerkt wurde - keine Zeichung, da ich die Auswahl mit schwarz gefüllt habe und die Umrisse denen eines Sensenmannes angenähert habe.
Bezüglich der Entsättigung darfst du gerne eine Version als Anhang uppen;).

Hatte die ganze Zeit überlegt an was mich das Foto erinnert....nun habe ich es gefunden. Geht für mich ein wenig in die Richtung des Cover vom Depeche Mode Album - A broken Frame. ;-)

Ich find das Bild absolut stark. Mir gefällt auch die Farbversion besser. Gute Lichtstimmung, der dunkle Himmel hebt die bedrohliche Situation gut hervor. Den Sensenmann im Bild finde ich gut positioniert. Wenn er zu nah wäre, hätte das zu stark von der sehr gut gestalteten Umgebung abgelenkt.

Top! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten