• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dead/Stuck-Pixel oder Fleck auf CCD?

• Themenersteller Themenersteller Gast_46668
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_46668

Guest
Hallo Leute,

Auf dem zweiten Bild, es ist ein Ausschnitt vom ersten, erkennt man deutlich diesen häßlichen grünen Punkt.Er ist mit jedem Objektiv zu sehen!

Was meint Ihr, was das ist, etwas der CCD defekt? Ich habe schon "Pixel-Mapping" ausgeführt, aber es ergibt sich keine Besserung.

Ich habe den CCD mit einer Lupe betrachtet, kann aber nix sehen, also staub kann das nicht sein.

gruß...
Thomas

Hallo Leute,

Auf dem zweiten Bild, es ist ein Ausschnitt vom ersten, erkennt man deutlich diesen häßlichen grünen Punkt.Er ist mit jedem Objektiv zu sehen!

Was meint Ihr, was das ist, etwas der CCD defekt? Ich habe schon "Pixel-Mapping" ausgeführt, aber es ergibt sich keine Besserung.

Ich habe den CCD mit einer Lupe betrachtet, kann aber nix sehen, also staub kann das nicht sein.

gruß...
Thomas

Sieht aus wie ein Pixelfehler. Mach mal ein Video im ziemlich dunkeln, dann fallen Pixelfehler meist sehr massiv auf (meist rot).

Es schadet auch nix, wenn man das Pixelmapping zweimal oder dreimal anschmeisst.

Typischer Pixelfehler!

Hab ich bei meiner K-x auch immer wieder mal, bei meiner K200 komischerweise nicht.

Solltest du aber mit dem Pixel-Mapping wieder hin bekommen.

Wie hast du es durchgeführt?

Gruß
Alex

Ja, habe das Pixelmapping schon X-Mal gemacht, bringt nichts.

Hab noch was rausgefunden:

Wenn man im Debug-Mode Pixelmapping macht kommt die Fehlermeldung "Failure", also "Fehlschlag".

Wenn deine K5 noch nie beim Service war sollte das vom Versand abgesehen gar nichts kosten ;) Genauer weiß es bestimmt der Pentax Support.

Hab noch was rausgefunden:

Wenn man im Debug-Mode Pixelmapping macht kommt die Fehlermeldung "Failure", also "Fehlschlag".
Hmm, mit dem Thema Debug Mode wirst Du dich wohl besser nicht an Pentax wenden :D
Wenn Du einfach nochmal das FW-Update überinstallierst, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt und das Pixelmapping dann nochmal probierst? So wäre zumindest meine Herangehensweise.

Gruß
Rookie

Hmm, mit dem Thema Debug Mode wirst Du dich wohl besser nicht an Pentax wenden :D
Wenn Du einfach nochmal das FW-Update überinstallierst, alles auf Werkseinstellungen zurücksetzt und das Pixelmapping dann nochmal probierst? So wäre zumindest meine Herangehensweise.

Gruß
Rookie
Sehe ich auch so, aktuelle FW und nochmal PM. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren dann musst Du wohl einschicken.

Bringt alles nichts!!!

Werde sie nächste Woche zum Kostenvoranschlag nach "Tritec" schicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten