• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Dead/hotpixel zu viele???

Kevin21

Themenersteller
Hallo:)

Hab hier mal ein Testfoto aus meiner eos 10d, die gute hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel und nun würd ich von euch mal gerne wissen, ob das zu viele Hotpixel sind oder ob man noch damit leben kann.

Konkret steht nämlich die Frage ins Haus: 10D oder 1000D behalten als 2t. Body. Ich habe jetzt eine nagelneue EOS 50D und nun verkaufe ich gerade meine 1000D, denke aber drüber nach sie nicht doch zu behalten. Sonst wäre die 10D mein Ersatzbody. Eine von beiden muss weg, nur welche?^^

Die 10D mag ich wegen ihrer Haptik sehr, da entäuscht die 1000D natürlich sehr.
Die 1000D ist widerum die neuere Kamera aber nich so robust. Ic hweiß es nicht, gebt mir bitte eure Meinung zu den Pixeln und welche ihr behalten würdet.

Vielleicht noch meine Interessengebiete: Wildlife, Natur und hin und wieder Menschen, selten mal Stadt etc.

Vielen Dank schonmal:)
 
Wenn Du das Testfoto auch noch zeigen wuerdest, dann wuerden wir vielleicht etwas mehr dazu sagen koennen.

Ansonsten mach halt mal den Vergleich mit einer 1000D (im Zweifel im Laden mal fragen, ob Du drei Fotos damit machen kannst).

Achso, und ob "man" damit leben kann, ist voellig irrelevant. Ob Du damit leben kannst, ist die entscheidende Frage. Probleme mit Hotpixeln hatte ich bisher nur bei Langzeitaufnahmen.
 
ach mist, ist wohl schon spät...tut mir leid, hier das Bild: 30 sec., 16er Blende, Iso 400

Ich hab ja beide Kameras, 1000D und 10D. Nur jetzt muss eine weg, damit das Geld für die 50 wieder reinkommt. Deswegen die Frage, welche ich am besten behalte:)
 
leider immer noch kein Bild....

aber anhand der Exifs würde ich sagen, dass du bei den werten und der 1000D ebenso ne ganze reihe Hotpixel hättest.

ich mein wir reden hier von 30sec belichtung und ISO 400.....
 
Irgendwas klappt hier grad gar nicht, ic hverschieb das auf morgen-.-
Ich krieg kein Bild hochgeladen, das groß genug wäre. Es gehen ja nur 500KB.
 
ja, nach dem Konvertieren, z. bsp. in jpeg sind sie fast komplett weg, wie man an dem Anhang sehen kann.

Jetzt ist halt nur die Frage, lohnt es sich die 10D der 1000D vorzuziehen? ich mein, 2 stellig ist irgendwo immernoch 2 stellig. Die 1000D ist ja bei weitem nicht die beste Canon die es gibt. Aber die 10D hat auch ihre Jahre..hmmm, ich bin grad etwas ratlos.

Fakt ist einfach, dass ich für die 1000D wenigstens noch etwas bekomme:rolleyes:
 
aufgefallen war es mir, als ich abends in der stadt bilder gemacht hab mit stativ, schöne sterne um die lampen z. bsp. Aber eigentlich eher selten, also glsube ich kann ich damit leben. Wenn nicht, lasse ich einmal die Rauschentfernung in DPP nur minimal drüber laufen und alles ist weg.

gut, aber welche Kamera würdet ihr nun behalten?
 
gut, aber welche Kamera würdet ihr nun behalten?

Keine von beiden. :ugly:

Mach Dir doch mal 'ne Pro-/Contra-Liste.

Für die 10D spricht aus meiner Sicht die Haptik (keine große Umgewöhnung zum Erstbody) und das möglicherweise geringere Rauschen. Dagegen wiederum das Alter, die Hotpixel und eventuell die Geschwindigkeit des Geräts.

Für die 1000D spricht die insgesamt neuere Technik (z.B. Serienbildgeschwindigkeit), dagegen die weniger wertige Verarbeitung.

Du siehst, irgendwas ist immer – solange Du Deine Ansprüche nicht präzisieren kannst, kann ich Dir keinen besseren Rat geben als diesen.

Achso, vielleicht hilft Dir das noch weiter:
10D bei dpreview
1000D bei dpreview

EDIT: gerade den neuen Thread gesehen. Fail. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten