• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Dauerlicht

wolfmother

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht ob es schon ein Thread zum Thema gibt ...
Also zeigen möchte ich euch Bilder die mit Dauerlicht entstanden sind.
Und ich würde mich freuen wenn ihr auch welche zeigt.
Wichtig, Infos über Setup müssen genannt werden

Setup
Jinbei EF200 45%
Kleiner Reflexschirm weiß auf Augenhöhe von links
Background Lightblaster Motiv
Sony A7II Samyang 85 1.4 @ 2.8 1/200 ISO 400
OOC
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erstens das leuchtende etwas am schal is störend und für den rest ist die qualität des bildes (zu sehr verkleinert) nicht ausreichend um was zu beurteilen
 
Das leuchtende Etwas im Hintergrund stört mich ebenfalls. War das ein Versuch, etwas bokehlicios Licht hinzuzufügen? Wenn ja, versuche es bitte nochmal anders (mehrere lechtende Etwase/Lichterkette oder ohne).

Ansonsten finde ich es ok. Das Gesicht ist erkennbar und versinkt nicht teilweise im Schatten nur um im Schatten versunken zu sein. Durch die einseitige Ausleuchtung bekommt das Modell tiefe.
Den Rest würde ich für eine Frage des Geschmacks halten.

Weitere Highlights oder einen härteren Schattenübergang würde ich gar nicht mal erzeugen. Also auch auf andere Effekt-Böller verzichten.

Nette Arbeit.(y)

Edit: Habe eben diese Variante des Bildes entdeckt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13699379&postcount=80
Es zeigt genau die Überstrahlung im Gesicht, die ich hier nicht vermisst hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passen denn "Dauerlicht" und Lightblaster zusammen?
 
ja also es waren tatsächlich die ersten Versuche mit Dauerlicht (fresh unboxed :lol:) und auch der Lightblaster ist für mich neu.
Das leuchtende Etwas ist der Lightblaster, der is wohl undicht ... das Bild musste ich vom ipad per email weiterleiten um es dann hier einzustellen, das Verkleinern ist wohl schiefgegangen

und ja das andere Bild tolgamat ist überstrahlt, aber ich wollte es eben auch unbearbeitet zeigen.

Mir geht es in erster Line darum zu lernen. Deshalb vielen dank für eure Kritik.

VisualPursuit deine Frage verstehe ich nicht ganz... ich möchte einfach nicht nur einen schwarzen Kartonhintergrund haben

hier noch mal die ein oder andere Version
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit deine Frage verstehe ich nicht ganz... ich möchte einfach
nicht nur einen schwarzen Kartonhintergrund haben

Das ist ja in Ordnung. Der Lightblaster wird aber mit einem
eingesteckten *Blitzlicht* befeuert.

*Blitzlicht* also ausgerechnet im ersten Posting eines mit *Dauerlicht*
überschriebenen Threads einzusetzen erscheint mir geringfügig.... ungeschickt.
 
Der Lightblaster hat ein Hintergrund erzeugt. Das Hauptlicht ist und bleibt ein Dauerlicht.

Aber du hast natürlich recht visualpursuit, das war nicht so geschickt. Ich hab es nicht so streng bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee klasse, auch die Umsetzung ist gut.

Aber bei der Bearbeitung hast du übertrieben. Ich sage immer Finger weg vom Augenweiß !!! So wirkt es sehr Zombie mäßig.

Mfg
 
Naja, es ist leider so, das sich einige hier eher an Bildtiteln hochziehen statt zum Bild konstruktive Kritik beizutragen .... Forenleben .... :rolleyes:

Zu den Bildern:
Das Augenweiss würde ich noch mal überdenken, sieht schon ein wenig heftig aus- Ein kleiner Reflektor auf der Lichtabgewandten seite würde imho Model und Hintergrund noch ein wenig besser trennen helfen.

Sonst sehr ansprechend und Dank des farbigen Dias im Lightblaster auch die evtl. unterschiedlichen Farbtemperaturen von Blitzlichthintergrund und Hauptlichtquelle schön umschifft.

Wir selber nutzen Dauerlicht eigentlich nur noch in Form eines Ringlichtes, ebenfalls mit Blitz für den Hintergrund. Hier ist es natürlich noch auffälliger, weil sich Hauptlicht und Ringlicht von der Lichtfarbe her so stark unterscheiden. Wir nehmen daher auch entweder den Lightblaster mit farbigen Motiven oder ( wie in diesem Beispiel) einfach eine Farbfolie auf einem Systemblitz. Das Erste Bild in einer solchen Reihe machen wir immer mit einer Graukarte um den Weissabgleich hinterher auf die gesamte Reihe legen zu können.

Kucht1200-1_KU4749ohnemm.jpg
 
Ich sage immer Finger weg vom Augenweiß !!! So wirkt es sehr Zombie mäßig.

Die Augen sind da in meinen Augen (höhö) nicht das einzige Problem. Die Haut ist auch kaum als solche zu erkennen, sondern sieht eher wie eine "soft-touch" Gummioberfläche aus. Absurd, aber anscheinend irgendwie zeitgeistig... Sieht man gerade bei Amateuren in letzter Zeit sehr häufig diese Holzhammeroptik. :ugly:
 
Naja, es ist leider so, das sich einige hier eher an Bildtiteln hochziehen statt zum Bild konstruktive Kritik beizutragen .... Forenleben .... :rolleyes:

prinzipiell gebe ich Dir da recht, hier ist der Bildtitel aber mehr als nur ein Titel, was der beschreibende Text "Also zeigen möchte ich euch Bilder die mit Dauerlicht entstanden sind." dann ja auch noch mal unterstreicht - Nomen est Omen eben.

Das hier sind keine Dauerlichtaufnahmen, sondern Mischlichtaufnahmen - und das ist eben was ganz anderes. Darauf darf man zumindest doch mal hinweisen und ist auch zum "verstehen" des Bildes entsprechend wichtig.

vg, Festan
 
......
Das hier sind keine Dauerlichtaufnahmen, sondern Mischlichtaufnahmen - und das ist eben was ganz anderes. .....

Das sehe ich dann doch ein wenig anders.
Da hier das Hauptmotiv reinweg durch Dauerlicht aufgehellt wurde und lediglich der Bildhintergrund aufgeblitz wurde erfüllen die Bilder in meinen Augen sehr wohl die Bezeichnung, die im Titel steht.

Mischlicht ist für mich dann doch eher, wenn das Hauptmotiv von unterschiedlich Lichtquelen angeleuchtet wird also z.B. Sonnenlicht / Blitz oder Kunstlicht/ Blitz. Dies ist hier aber nicht der Fall.

Wir sollten diese Diskussion aber bitte hier beenden und ( wenn Interesse besteht) unten im Fototalk fortsetzen. ;)
 
Wurst.....wie VP sagte......it´s going south.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist leider so, das sich einige hier eher an Bildtiteln hochziehen statt zum Bild konstruktive Kritik beizutragen .... Forenleben .... :rolleyes:

Zu den Bildern:
Das Augenweiss würde ich noch mal überdenken, sieht schon ein wenig heftig aus- Ein kleiner Reflektor auf der Lichtabgewandten seite würde imho Model und Hintergrund noch ein wenig besser trennen helfen.

Sonst sehr ansprechend und Dank des farbigen Dias im Lightblaster auch die evtl. unterschiedlichen Farbtemperaturen von Blitzlichthintergrund und Hauptlichtquelle schön umschifft.

Wir selber nutzen Dauerlicht eigentlich nur noch in Form eines Ringlichtes, ebenfalls mit Blitz für den Hintergrund. Hier ist es natürlich noch auffälliger, weil sich Hauptlicht und Ringlicht von der Lichtfarbe her so stark unterscheiden. Wir nehmen daher auch entweder den Lightblaster mit farbigen Motiven oder ( wie in diesem Beispiel) einfach eine Farbfolie auf einem Systemblitz. Das Erste Bild in einer solchen Reihe machen wir immer mit einer Graukarte um den Weissabgleich hinterher auf die gesamte Reihe legen zu können.

Kucht1200-1_KU4749ohnemm.jpg

DAnke für die konstruktive Kritik... schönes Bild. Ich denke mal über ein Ringlicht nach.

an alle anderen Erbsenzähler::D
Einigen wir uns auf reines Dauerlicht für Motiv und Rest egal OK
 
Die Augen sind da in meinen Augen (höhö) nicht das einzige Problem. Die Haut ist auch kaum als solche zu erkennen, sondern sieht eher wie eine "soft-touch" Gummioberfläche aus. Absurd, aber anscheinend irgendwie zeitgeistig... Sieht man gerade bei Amateuren in letzter Zeit sehr häufig diese Holzhammeroptik. :ugly:

Schön das Du Profi bist
 
menno warum nicht ? Festan du bist so böse:D

Heute Abend kommt das Dauerlicht richtig zum Einsatz. Mal sehn was da so geht. Evtl. darf ich ja das ein oder andere Ergebnis hier zeigen?!?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten