• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dauerlicht für Gruppenbilder selber basteln?

Bluefinger

Themenersteller
Hallo,

Ich suche etwas, das ich als Dauerlicht für Gruppenbilder (Bandfotos) einsetzen kann. Ich mache sonst nur available light bilder und habe deshalb keine Blitzanlage und kenne mich mit der Materie auch nicht sonderlich gut aus (eigentlich gar nicht). Gibt es eine günstige Lösung, die ich fürs erste mal selber basteln könnte. Ich habe zwei handelsübliche Baustrahler, aber die sind zu schwach und das Licht ist zu gelb. Gibts da was brauchbares, das ich verwenden könnte, bis ich mir was Anständiges leisten kann? Mieten ist mir zu unflexibel, weil ich gerne öfters was spontan probieren möchte und das nicht jedes mal mit abholung und zurückbringen planen kann. Irgendwelche Ideen?

danke schon mal!
 
Was für Baustrahler hast du denn, dass die zu dunkel sind? 50 Watt oder wie? Ich benutz welche mit 250 und 400 Watt, da kannste nich lange reingucken ;-)
 
Was für Baustrahler hast du denn, dass die zu dunkel sind? 50 Watt oder wie? Ich benutz welche mit 250 und 400 Watt, da kannste nich lange reingucken ;-)

Ich hab zwei mit 400 Watt glaub ich. Für ein Gruppenbild mit 5 Personen plus ein paar Instrumenten war das beim letzten Mal echt zu wenig. Wenn man es mit anderen Lichtquellen mischt (Normales Deckenlicht, Tageslicht durch Fenster), dann passt das mit der Farbtemperatur garnicht zusammen und in einem dunklen Raum muss deutlich mehr her, um auf vernünftige Belichtungszeiten zu kommen. Reingucken geht da auch nicht aber um 5 Personen auszuleuchten wars dann doch zu dünne. Vielleicht kauf ichauch einfach noch zwei, drei Stück ... kosten ja nicht so viel ...
 
Bei Dauerlicht aus Glühlampen für Gruppenbilder denke ich das dir Leistung im Bereich 10kW eine gute Basis bieten würden.

Mischlicht ist immer problematisch (Glühlampen-Tageslicht-Leuchtstoffröhre), da die nötige Filterung sowohl Leistung kostet, als auch recht schwierig perfekt durchzuführen ist.

Bei Licht aus Glühlampen und Neukauf würden sich zb. große Par-Scheinwerfer anbieten, da gibt es 1000W Birnen zu einem insgesamt noch recht zivilen Preis. Problem ist hier ein meist zu geringer Abstrahlwinkel.

Gebraucht findet man öfters mal Lampen für Halogenbrennstäbe in diesem Leistungsbereich für recht wenig Geld. Da kann es sich lohnen neben Filmleuchten auch nach Leuchten für den Außenbereich (im Endeffekt große Baustrahler) zu schauen.

Falls du Zeit und eine Möglichkeit hast, elektrische Installationen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen, kannst du dir auch Leuchtmittel und Sockel (Gx/Gy/G22) aus der Veranstaltungstechnik holen und dir damit eine starke Lichtquelle aufbauen.

Movin
 
nikon sb-700 o.ä. für deine kameramarke. mit ~260€ bist du dabei.

1000W das sind doch irre leistungen, das 1kw muss nicht nur bezahlt werden sondern erzeugt auch "minimal" wärme. im winter vlt. noch erwünscht, im sommer auf keinen fall. wenn die lampen ein vernünftiges farbspektrum abdecken sollen (metalldampf) dann sind sie und die leuchten auch so teuer, dass sich das m.e. nicht rentiert.

p.s. wer billig kauft kauft min. 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis bei solchen Bastelarbeiten alles komplett ist,- ists oft gar nicht mehr so günstig.
Sind nicht irgendwelche alten Gebrauchtaufsteckblitze günstig zu kriegen,- die Du dann mit Funk oder Kabel auslöst?
Vielleicht hast Du einen Gebrauchtladen in der Nähe.
Vielleicht kannst Du die Stative der Baustrahler nutzen (sofern vorhanden) um die Blitze drauf zu befestigen?
Vielleicht in Verbindung mit günstigen Schirmhaltern und Durchlichtschirmen? oder was sonst für gutes Licht sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 kilowatt? ehrlich? :eek:

http://foto.beitinger.de/leitzahl/index.html#Anchor-Vergleic-50139
An einem simplen Beispiel, das ich mit meinem Studioblitz (Blitzröhre gegen Einstellicht) ermittelt habe, lässt sich das Verhältnis verdeutlichen: Um auf die Belichtung des 200-Joule-Blitzes zu kommen, muss man mit der 60-Watt-Halogenlampe 10 Sekunden lang belichten. Das wäre 1 Sekunde mit 600 Watt, 1/10 Sekunde mit 6.000 Watt oder 1/100 Sekunde mit 60.000 Watt.
200 joule = 200 WS -> billige chinablitze mir so einer oder ähnlichen leistungen gibt's schon relativ günstig.
 
10 kilowatt? ehrlich? :eek:

Darum nimmt man normalerweise HMIs, da reicht 1/4 der Leistung fürs gleiche Licht, und zusätzlich haben sie schon ~5000K, also entfällt das teure Umfiltern.
Idealerweise auch mit effizienteren Mitteln zur Lichtforumung als der gemeinen Softbox.
(Fall nicht vom Sessel, wenn du den Preis eines KinoFlo Parabeam600, Arri Daylight 2,5K oder etwas aus der Briese Cinema-Reihe schaust.)

Bastellösung: EVGs und (idealerweise 9xx-)T8-Röhren besorgen, sagen wir mal 10(für ein Striplight)-20 davon in einem Rahmen montieren, dahinter V- oder DoppelV-Reflektoren und man bekommt ein brauchbares Flächenlicht. Ist halt recht schwierig zu kontrollieren.
 
Hallo,

Ich suche etwas, das ich als Dauerlicht für Gruppenbilder (Bandfotos) einsetzen kann. Ich mache sonst nur available light bilder und habe deshalb keine Blitzanlage und kenne mich mit der Materie auch nicht sonderlich gut aus (eigentlich gar nicht). Gibt es eine günstige Lösung, die ich fürs erste mal selber basteln könnte.

Wenn die Band einigermaßen professionelle Auftritte hat, bietet sich an, außerhalb der Veranstaltung die Bühne samt Beleuchtung zum Fotografieren zu nutzen. Sollte für maximal einen geringen Mietpreis möglich sein.

Ansonsten vergißt Du das Dauerlicht besser und setzt auf Blitzlicht gemäß dem Stichwort Strobist. Also ein paar billige/gebrauchte Aufsteckblitze, gesteuert von Funkauslösern, dazu Blitzstative, Neiger und Lichtformer (Durchlicht- oder Reflexschirme). Für größenordnungsmäßig 120 Euro sind so 3 Blitzgeräte drin, zuzüglich etwa 50 Euro für Akkus und Ladegerät, falls nicht schon vorhanden.
 
Wenn die Band einigermaßen professionelle Auftritte hat, bietet sich an, außerhalb der Veranstaltung die Bühne samt Beleuchtung zum Fotografieren zu nutzen. Sollte für maximal einen geringen Mietpreis möglich sein.

Ansonsten vergißt Du das Dauerlicht besser und setzt auf Blitzlicht gemäß dem Stichwort Strobist. Also ein paar billige/gebrauchte Aufsteckblitze, gesteuert von Funkauslösern, dazu Blitzstative, Neiger und Lichtformer (Durchlicht- oder Reflexschirme). Für größenordnungsmäßig 120 Euro sind so 3 Blitzgeräte drin, zuzüglich etwa 50 Euro für Akkus und Ladegerät, falls nicht schon vorhanden.

Ja, wir sind professionell unterwegs, die Fotografen sind aber immer ziemlich teuer, drum wollen wir es wieder selbst machen, wenn wir schon zwei Hobby-Fotografen in der Band haben. Lediglich am Licht haperts etwas. weil wir beide sonst nur AL fotografieren. Fotos mit Bühnenlicht hatten wir auch schon, Studiofotos mit neutralem Licht sind aber meist universeller einsetzbar. Das bunte Bühnenlicht passt nicht immer.

Welche Stärke sollten die Blitze denn so in etwa haben, damit ich keinen Blödsinn kaufe?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten