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Dauerhaft roter Pixelfehler EOS400D

palcoherent

Themenersteller
Was meint ihr, ist ein Pixelfehler (dauerhaft Rot, inmitten des Displays) ein Garantiefall? Ich habe - wenn ich die Unterlagen wieder finde - noch Garantie. (Gekauft im September 2007)
 
Ich würde zuerst Kontakt mit Canon aufnehmen.
 
Gekauft im September?
Und jetzt hast Du den Pixelfehler entdeckt?
Oder ist die Kamera gebraucht gekauft?
Ich hab die Kamera neu gekauft - den Pixelfehler habe ich entweder bis Dato übersehen oder er ist neu aufgetreten. Ich vermute er ist neu. Entdeckt hab ich den Fehler nach Weihnachten, als ich etwas öfter die Kamera verwendet habe - davor bin ich leider nicht sehr viel zum Fotografieren gekommen.
 
Gibt es dafür nicht auch einen Standart und Bestimmungen wieviele Pixel defekt sein dürfen ?
Ich glaube 1 oder 2 defekte Pixel sind zulässig und kein Garantiefall.

Will mich nun aber nicht zu weit mit meiner Aussage aus dem Fenster lehnen.
 
Gibt es dafür nicht auch einen Standart und Bestimmungen wieviele Pixel defekt sein dürfen ?
Ich glaube 1 oder 2 defekte Pixel sind zulässig und kein Garantiefall.

Das gilt für Monitore unter der ISO 13406-2. Danach dürfen das abhänig von der Auflösung des Monitors schon ne ganze Menge sein.

Aber ob Canon sich dieser Norm unterwirft weiß ich nicht.

Gruß pabbatz
 
Was meint ihr, ist ein Pixelfehler (dauerhaft Rot, inmitten des Displays) ein Garantiefall? Ich habe - wenn ich die Unterlagen wieder finde - noch Garantie. (Gekauft im September 2007)

Hallo,
solche Pixel werden nicht größer und schaden nix.
So meine eigene Erfahrung mit Pixelfehler (grün) im Display CanonD60 und was ich Hier Damals(2003) dazu las.
Gruß, D60Wolfi
 
Das ist definitiv KEIN Garantiefall - ich wundere mich über die falschen Behauptungen hier.

Bei der 40D steht auf Seite 13 im Handbuch (wird bei der 400D ev. woanders stehen - jedenfalls steht es am Anfang):

>>Obwohl der LCD-Monitor mit höchster Präzisionstechnologie ausgestattet ist und 99,99% effektive Pixel besitzt, können sich unter den verbleibenden 0,01% Pixeln (oder weniger) einige wenige inaktive Pixel befinden. Es handelt sich jedoch nicht um eine Fehlfunktion, wenn inaktive Pixel (schwarz, rot usw.) angezeigt werden. Sie beeinträchtigen nicht die Qualität der aufgenommenen Bilder.<<

0,01% der Pixel wären beim 400D-Display 23.

der.sepp schrieb:
Ist kein großes Ding. Die werden ausgemappt und fertig.

Das macht man beim Sensor - beim Display wird da niemand was ausmappen.
 
Ich hatte das Problem auch, allerdings nicht bei meiner 400D sondern bei meiner Digicam vom Canon (Canon IXUS 950 IS)

Es war immer ein roter Punkt am Display.

Wir haben die Cam dann zum Verkäufer zurück gebracht, der hat sie zu Canon eingeschickt und es wurde behoben!


Lieben Gruß
 
0,01% der Pixel wären beim 400D-Display 23.
Also bei 23 müsste ich glaub ich schreien... mal sehen was Canon dazu meint. Warum muss es auch grad ein roter Pixel sein, blau wäre deutlich weniger auffällig...

Das ein Fehlerpixel keine Auswirkung auf meine Fotos hat ist irgendwie klar - nett das man das im Handbuch nochmal erklärt bekommt :-)
 
Also bei 23 müsste ich glaub ich schreien... mal sehen was Canon dazu meint. Warum muss es auch grad ein roter Pixel sein, blau wäre deutlich weniger auffällig...

Das ein Fehlerpixel keine Auswirkung auf meine Fotos hat ist irgendwie klar - nett das man das im Handbuch nochmal erklärt bekommt :-)

Ich habe auch einen grünen Hotpixel auf dem Display meiner 40D. Ich habe mich am Anfang auch gefragt, ob das ein Grund ist, mich aufzuregen, bin aber zu der Ansicht gelangt, dass ich eine 40D habe, die sehr gut funktioniert und kein einziges der in diesem Forum häufig diskutiertgen Probleme aufweist. Die Gefahr die Kamera umzutauschen und dann eine zu bekommen, die zwar ein hotpixelfreies Display hat, aber ev. andere Probleme war mir dann doch zu groß.

Gruß,
Jens
 
ZITAT :....., dass ich eine 40D habe, die sehr gut funktioniert und kein einziges der in diesem Forum häufig diskutiertgen Probleme aufweist. Die Gefahr die Kamera umzutauschen und dann eine zu bekommen, die zwar ein hotpixelfreies Display hat, aber ev. andere Probleme war mir dann doch zu groß. ...


Genau das sollte mann bedenken ! Mit dem Hotpixel könnte ich gut leben wenn alles andere bestens ist ! ----> Den Pixel sieht man übrigens nach einer Weile nicht mehr.....der Mensch ist ein Gewohnheitstier !
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon schiebt diese Angabe ja nach. VOR dem Kauf oder beim Kauf erfährt das der Kunde wohl kaum. Wäre cool, wenn ein Jurist sagen könnte, ob das okay ist.

PS: Weiss jemand wieso das Quote nicht funktioniert?

Das ist juristisch wasserdicht - das ist bei allen TFT-Monitoren und LCD-TVs so. Rechtlich ist es deshalb kein Problem, weil das schlicht als Stand der Technik definiert wird.

Das Quote funktioniert deshalb nicht, weil Du unten den Backslash vergessen hast ([/QUOTE]).

Gruß,
jens
 
Das ist juristisch wasserdicht - das ist bei allen TFT-Monitoren und LCD-TVs so. Rechtlich ist es deshalb kein Problem, weil das schlicht als Stand der Technik definiert wird.

Gruß,
jens

Okay. Es gibt bei TFT-Monitoren eine Pixelfehlerklasse II, die üblich ist. Bei den 230'000 Pixeln der 400d wäre ein grüner, roter oder blauer Subpixel erlaubt. Ein ganzer leuchtender oder schwarzer Pixel nicht. Wie gesagt ist Klasse II üblich.
Aber was genau ist der Stand der Technik? Acer tauscht laut untenstehendem Artikel aus dem Jahr 2005 TFTs mit dem geringsten Fehler in der Mitte aus. Der Stand der Technik bei Acer ist also besser als von Klasse II verlangt.

In der Schweiz kann ich wohl ein komplett fehlerloses Gerät erwarten:

Der blinde Fleck bei Garantien

Rechtsprofessors Heinrich Honsell von der Uni Zürich:
"Der Verkäufer kann sich nur dann auf die spezifischen Abmachungen berufen, wenn er vor dem Verkauf auf diese hingewiesen hat, wobei die Garantiebestimmungen für den Käufer einsehbar sein müssen."

Ich habe gerade eine PSP gekauft mit einem toten Pixel. Bei ihrer Auflösung erfüllt sie nicht einmal mehr Klasse II. Klasse >II wäre in der TFT-Monitor-Branche unüblich. Ich bringe das Gerät also am Montag zurück ins Geschäft.
 
Also ich hatte ebenfalls einen roten pixelfehler a.d. display bei der IXUS 850 IS, der jedoch nach Reinigen der linse verschwand. Da mir das während meines strandurlaubs passierte, dachte ich sofort an : sandkorn -> sensor ...

Jedoch wurde mir gesagt, dass falls wircklich etwas auf dem sensor kommt man es NICHT VOR DER AUFNAHME auf dem display sieht, sondern ERST NACH DEM KNIPSEN, da erst NACH DEM KNIPSEN der Sensor belichtet wird!

Erscheint mir auch sehr logisch. Kann mich natürlich auch mit meiner (bekommenen) Erklärung irren und alles war reiner zufall! Bin jedenfalls offen für konstuktiven feedback!:top:
 
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