• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Dauerhaft gesperrt" und andere Wahnsinnstaten

das_teufelchen

Themenersteller
Ich habe gerade einen User gesehen mit knapp 7000 Beiträgen der Dauerhaft gesperrt ist
Jetzt frage ich mich. Ein User der hier 7000 Beiträge abfeuern konnte wird genauso behandelt wie jemand der sich Montag anmeldet und Freitag gesperrt wird

Ob das so klasse ist???

Nirgendwo anders lassen sich so leicht Punkte sammeln wie hier. Das habe ich ja selbst schon erlebt
Da hat man ja schon fast Angst überhaupt was zu schreiben. Wie schnell wird man (auch unbewusst) persönlich oder jemand anders interpretiert geschriebene Sachen falsch

Wollte ich nur mal so kritisieren ... ein User der sich hier am Forenleben jahrelang beteiligt hat ein anderes Urteil verdient

Naja, ich weiß nicht genau was vorgefallen ist, aber gerade von Usern die Jahre lang dabei sind, wird erwartet die Regeln zu kennen und einzuhalten. Im Gegenzug werden sie dann aber auch genau so bestraft wie Neulinge.

Und nur weil jemand 7000 Beiträge hat, macht es ihn noch lange nicht besser als jemanden mit einem Post. Da sollten doch alle gleich behandelt werden.

Ich habe gerade einen User gesehen mit knapp 7000 Beiträgen der Dauerhaft gesperrt ist
Jetzt frage ich mich. Ein User der hier 7000 Beiträge abfeuern konnte wird genauso behandelt wie jemand der sich Montag anmeldet und Freitag gesperrt wird.

Wer das erste mal bei Rot über die Ampel fährt, geht einen Monat zu Fuß - egal ob gerade aus der Probezeit raus, oder 50 Jahre unauffällig gefahren!

Gruß TT

Wollte ich nur mal so kritisieren ... ein User der sich hier am Forenleben jahrelang beteiligt hat ein anderes Urteil verdient

Zum Beispiel?

Ich finde, nunja, das Verwarnsystem, habe es mich da schlau gemacht, weil ich mich wunderte, wieso manche Gelbe Karten an der Ecke ihrer Postings hatten, nicht schlecht. Das Forum ist wirklich riesig, da muss die Leitung schon ein wenig für Ordnung halten.

Und wer nicht hören will, der muss fühlen.

:top:

Unser Engelchen meinst du wohl ^^ Tja das war so ein Thema ...

8 Beiträge / Tag sagt doch auch was ...

Aber ehrlich - ich hatte noch NIE Angst Sanktionen zu erfahren. Und ich hab es auch noch nicht. Einigermaßen höflich und beim Thema bleiben - fertig.

Wer das erste mal bei Rot über die Ampel fährt, geht einen Monat zu Fuß - egal ob gerade aus der Probezeit raus, oder 50 Jahre unauffällig gefahren!

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Im Straßenverkehr sind dir die anderen Verkehrsteilnehmer herzlich egal, solange sie dir einigermaßen aus dem Weg gehen. Hier im Forum ist's genau umgekehrt. Man hofft darauf, dass einem andere mit ähnlichen Interessen/Hobbys möglichst nicht aus dem Weg gehen und man sich gemeinsam austauschen kann und da kann der Abgang eines alten Forenhasen mit 7000 Beiträgen schon als Verlust wahrgenommen werden wo man sich mehr Mühe gibt, den zu vermeiden als bei einem "Durchläufer" mit 20 Beiträgen.

Die Sperrungen hier im Forum sind Einzelfallentscheidungen der Moderation/Administration und in der Regel für ein normales Forenmitglied nicht nachvollziehbar. Die Punktekonten sind nur im Ausnahmefall formell ein Grund für eine dauerhafte Sperre. Das ist hier halt so und ich gehöre auch zu denen, die das nicht verstehen können. Das Thema kommt immer wieder mal hoch, momentan finde ich es eigentlich überflüssig, da es sich nicht an einen konkreten Fall anknüpft.

Man sollte auch bedenken, dass man nicht einfach so ohne Grund dauerhaft gesperrt wird. Ein Vergehen, was direkt eine dauerhafte Sperre nach sich zieht, passiert nicht einfach aus versehen; das findet meist bewusst hingenommen bzw. in voller Absicht statt. Und bevor man auf diese Art gesperrt wird, bekommt man gelbe Karten, temporäre Sperren etc. Die zeigen einem dann schon den richtigen Weg... (bzw. sollten sie)

...egal ob gerade aus der Probezeit raus, oder 50 Jahre unauffällig gefahren!
Aber eine Probezeit gibt es dennoch :rolleyes:

Das Thema kommt immer wieder mal hoch, momentan finde ich es eigentlich überflüssig, da es sich nicht an einen konkreten Fall anknüpft.
Ich will ja nicht diesen einen speziellen Fall raus picken und ihn verteidigen, ich weiß ja nicht was er getan hat. Nur ich habe gesehen das sehr viele User "rot gekennzeichnet" sind und dachte immer "na, irgendwie wirds schon seine Richtigkeit haben"

Aber einen lebhaften und jahrelangen User einfach so vor die Tür zu setzen ist nicht gerade eine familiäre Art
Außerdem ist es so sicher wie das Amen in der Kirche das ein 2nd Account eingerichtet wird

Und wenn man sich mal die möglichen vergehen anschaut für die Dauerhafte Sperrung dann betrifft es entweder
- "User" die es nicht stört (Spam/2nd Account)
- Die als langjährige User mal einen schlechten Tag haben oder missverstanden werden (Bedrohung/Beleidigung)
- Oder Betrüger ... aber das sind doch in den allermeisten Fällen keine langjährigen User

Ordnung im Forum muss sein. Regeln sind sinnvoll ... aber manchmal ist der Bogen auch zu straff gespannt

Eine dauerhafte Sperre ist soweit ich weiß auch nicht zwingend endgültig: es gibt immer noch die Möglichkeit, sich an die Forenleitung zu wenden um z.B. Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Phishkopp

Hier ist aber leider nicht der "Kritik-" oder "Was ich schon immer mal loswerden wollte-Bereich", sondern der Support. :cool:

Obwohl, "Engelsche" supported bei "das_teufelchen" :D ... hat was ... :evil:

Ansonsten ist es dem König herzhaft egal, ob ein 14-jähriger Schnösel oder ein langgedienter General Majestätsbeleidigung und Hochverrat begeht. ;)

Hier ist aber leider nicht der "Kritik-" oder "Was ich schon immer mal loswerden wollte-Bereich", sondern der Support. :cool:

Das steht aber:
Support (6 Betrachter)
Hilfestellungen und Anregungen zum DSLR-Forum.
Eine passendere Rubrik habe ich nicht gefunden

Obwohl, "Engelsche" supported bei "das_teufelchen" :D ... hat was ... :evil:
Ich kümmer mich halt um die Konkurrenz :evil:

Eine dauerhafte Sperre ist soweit ich weiß auch nicht zwingend endgültig
Sollte dafür nicht eine vorübergehende Sperre sein?
Im Zweifel für den Angeklagten

Wenn Du die Leitung kontaktierst, mit denen vernünftig sprichst, Besserung gelobst usw. sollte das uU klappen.

Gruß
Phishkopp

Ich denke, wer sich hier vernünftig und mit Umsicht äußert, hat keinerlei Probleme mit der Judikative. Dasselbe wie mit dem Beispiel der roten Ampel: Wer's mißachtet, wird bestraft :p
Problematisch ist in diesem Zusammenhang einfach die Tatsache, dass im "hitzigen Gefecht" mancher sich im Ton vergreift. Auch persönlich verletzende Äußerungen liest man leider viel zu viel. Das muß einfach nicht sein.

Der Ton macht die Musik. Und wer vor dem Posten das Hirn einschaltet, überlebt (hier im Forum) länger...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Engelsche hatte mehr als nur ein paar Verwarnungen und vorübergehende Sperren. Ich denke er war auch Spitzenreiter in "Das ist deine Letzte Verwarnung vor der dauerhaften Sperre"
Trotzdem mochte ich ihn irgendwie, doch er und fas Forum waren nicht wirklich kompatibel.

Zum Thema: "Altuser würden nicht besser behandelt"

1. Ich habe hier sicher schon duzende Mails bekommen mit Vorwürfen von Usern (unter 500 oder gar 1000 Beiträge), die uns Vorwerfen wir würden Altuser bevorzugt behandeln.

2. Ja, so manch ein Frischer Account der in seinen ersten vielleicht 10 Beiträgen lediglich rumspammt wird, ja nach den vorliegenden Umständen, zügig dauerhaft gesperrt.

3. Ich erinnere mich an keinen Fall in dem ein "echter User", also abseits von Spamaccounts, nicht deutliche Vorwarnungen bekommen hat vor der Sperre. Im Falle von Engelsche waren es sicher mehrere. Natürlich mag man es so sehen, dass diverse Verwarnungen und deutlich Texte der Moderatoren nicht nicht als Vorzeichen der kommenden Sperre werten möchte.

4. So mache User, die hier im Forum aktiv sind verwenden Nicks auch in anderen Foren. Doch nicht wenige der in unserem Forum sehr aktiven (Aktivisten) User haben in anderen Fotoforen zügig eine ähnlichlautende dauerhafte Sperre erlangt. So schlimm ist es hier nicht. Bei uns dauerhaft gesperrt zu werden ist aus meiner Sicht schon eine Kunst. Wegen gelegentlichem Offtopic posten ist hier meines Wissens noch keiner dauerhaft gesperrt worden.

Das ist nur meine Meinung und sicher nicht die offizielle Stellungnahme der Moderation ;)

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Engelsche hatte mehr als nur ein paar Verwarnungen und vorübergehende Sperren. Ich denke er war auch Spitzenreiter in "Das ist deine Letzte Verwarnung vor der dauerhaften Sperre"
Trotzdem mochte ich ihn irgendwie, doch er und fas Forum waren nicht wirklich kompatibel.

Zum Thema: "Altuser würden nicht besser behandelt"

1. Ich habe hier sicher schon duzende Mails bekommen mit Vorwürfen von Usern (unter 500 oder gar 1000 Beiträge), die uns Vorwerfen wir würden Altuser bevorzugt behandeln.

Das machen sie gerne :rolleyes: Im Grunde werden Altuser schlechter behandelt, weil sie:
  • Altlasten (Verwarnungen, temporäre Sperrungen, sonstige Geschichten) mit
    sich rumschleppen. Ich muss mir dauernd "anhören", wie viele Verwarnungen
    ich schon hätte. Dass das eine (und auch OT) auf ca. 200 Beiträge ist, sieht
    dann keiner.
  • Ja alles schon kennen und sich deswegen immer gut benehmen müssen.
  • Leider nicht die Möglichkeit haben, bei schlechter Laune mal ein paar Threads
    zu schließen oder User zu sperren.

seht das Forum doch mal etwas wie eure Wohnung oder euer Haus an:

was macht ihr wenn bei euch ein Gast rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?
was macht ihr wenn bei euch ein Gast wiederholt rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?
was macht ihr wenn bei euch ein Gast unbelehrbar ist und weiter rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?

wahrscheinlich exakt dasselbe …

seht das Forum doch mal etwas wie eure Wohnung oder euer Haus an:

was macht ihr wenn bei euch ein Gast rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?
was macht ihr wenn bei euch ein Gast wiederholt rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?
was macht ihr wenn bei euch ein Gast unbelehrbar ist und weiter rumnölt, pöbelt und Familienmitglieder oder einen anderen Gast anmacht?

wahrscheinlich exakt dasselbe …

wenn der Gast mir völlig unbekannt ist und nur irgendwie und zum ersten Mal bei mir auf eine Party gekommen ist (Neuuser), fliegt er aber bedeutend schneller raus als mein Kumpel der evtl. mal zuviel getrunken hat und sich dann daneben benimmt (unvorbelasteter Altuser). Trinkt mein Kumpel hingegen immer zuviel, könnte er allerdings auch schonmal vorbeugend gar nicht eingeldaden werden (vorbelasteter Altunser) :evil:...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten