• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datum ändern in EXIF-Header

• Themenersteller Themenersteller Gast_13327
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13327

Guest
Hallo, nach dem Kauf meines D70 jetzt die erste Frage hier in diesem Forum.

Und gleich habe ich einen Fehler fabriziert. Bei der ersten Einstellung des Datums habe ich statt Juni (6), Juli (7) eingestellt. Jetzt haben alle Bilder die ich in den letzten Tage geschossen habe das falsche Datum.

Die Bilder habe ich noch auf der Karte. Lassen sich die EXIF Daten möglichst schonvoll noch ändern? Brauche ich ein zusätzliches Programm? Danke.

hi iMaculate,

dein name lässt darauf schließen, dass du nen mac dein eigen nennst, auf dem osx installiert ist?

falls ja, dann ist das PhotoTool von www.pixture.com genau das richtige für dich. das programm heftet sich nach installation ins kontextmenü,ist äußerst schlank und einfach in der bedienung (vorausgesetzt man kann englisch :) ).

du hast damit die möglichkeit, mehrere dateien gleichzeitig zu bearbeiten und das exif-datum auf ein bestimmtes datum, oder wie in deinem fall bestimmt sinnvoller relativ zu ändern - das heisst, du kannst "-1 tage" angeben, dann werden alle exif-informationen um einen tag zurück gesetzt (stunden-, minuten- und sekundenangabe ist auch möglich).
die datumsänderung ist nur eines von vielen nützlichen features des programms...
das ganze geht allerdings nur für jpeg-bilder. für dateien im digitalen rohformat habe ich auch noch nichts gefunden.

gruß
chriz

Danke, ich habe tatsächlich ein Mac (Mac mini). Schön zu wissen, dass es im Forum auch Mac-Benutzer gibt! Habe das Programm runtergeladen, ist genau was ich gesucht habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten