• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datenübertragung EOS 550D - Mac

Seppa

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit ca. 3 Stunden stolzer Besitzer einer nagelneuen Canon EOS 550D und wollte nun die ersten Testbilder auf mein MacBook Pro übertragen. Hab ordnungsgemäß die mitgelieferte Canon-Software installiert und die Kamera angeschlossen.
Die Kamera wird schnell erkannt und es öffnet sich das EOS Utility.. Leider blieb die Erkennung der Kamera im Apple Finder aus und ich musste meine Bilder über das o.g. Programm laden. Da ich nicht möchte, dass jedesmal irgendwelche Programme zur Bearbeitung / Verwaltung meiner Bilder oder Filme geöffnet werden und ich mich nicht durch tausend Menüs klicken will, um ein paar Bilder zu kopieren, würde ich die Kamera gern im Finder anzeigen lassen und die Bilder direkt kopieren. Gibt es dafür Möglichkeiten oder Tipps? Als Programmalternative bieten sich mir nur "Vorschau", "Digitale Bilder" und "iPhoto"..

Schonmal besten Dank für produktive Antworten.. :top:

LG,
Seppa

Hallo!
Es gibt einmal den Weg über das Programm" Digitale Bilder" wo du das Gerät angezeigt bekommst( in deinem Fall die 550D) oder du gehst über das Programm "Vorschau" auf Ablage und dann auf importieren von Canon Eos 550D. Dort siehst du dann alle Bilder mit Daten und kannst diese importieren.
Hoffe dir damit geholfen zu haben.

P.S Habe deine Frage nicht zu ende gelesen und zu schnell geantwortet. Sorry! Finde aber diesen Weg sehr einfach und unkompliziert.

ja, das ist bei meiner kamera auch so (1D MkII N)

am besten du kaufst dir für ganz wenig geld einen kartenleser (1-5€) und dann läuft das genau so wie du das haben willst.

Das ist zwar noch nicht die gewünschte Lösung, wird aber wohl meine einzige Alternative bleiben..
Trotzdem Danke an euch.. :top:

LG,
Seppa

Servus

Wozu die Kamera an den Rechner hängen? Du hängst einen Kartenleser (am besten von Digisol) an einen USB-Anschluss des Mac und kopierst dir so die Daten auf den Rechner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten