• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datenübertragung Probleme mit der Software

• Themenersteller Themenersteller engelsche85
  • Erstellt am Erstellt am

engelsche85

Guest
hallo, ich bins. hab ja jetzt die pentax k100d und dazu gabs ja so ne schöne cd.

jetzt hab ich aber ein problem.

gestern die ersten bilder gemacht.

cd rein, programm installiert, usb ran,... nix passiert.

(muss dabei anmerken, das bei meiner hp automatisch ein programm zur bilderübertragung startete)

okay...ich das programm selbst gestartet...gesucht gesucht ...ah da ...bilder übertragen, zack hängt sich auf.

okay gehst über arbeitsplatz...wechseldatenträger...kopierste die bilder so...hängt sich auf.

okay alles aus, neustart. einzeln bilder kopiert (also 5 oder so immer)

das kann doch nicht sein... oder?!

:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:

jetzt die frage, woran liegt das? mein rechner ist nicht modern, aber mit 2400mhz und 1gb ram und ner 128mb er sollte der dass doch wohl schaffen 200 bilder per jpg zu übertragen.

hat jemand ne ahnung?!

Hast Du schon mal die Platte defragmentiert?

Gruß, ammer

meine platte formatieren? oje...glaube das lass ich lieber... datenrettung wäre kompliziert und anstrengend.

naja mir gehts ja einfach um die übertragung. die 150 bilder waren einfache jpegs ...2,5 mb oder so.

mir gehts ja nur um die logik. wenn ich mal 200 bilder a 1,9mb mache (mit der HP) und die dann anschließe, startet sich ein programm was ne übersicht gibt von allen bildern...und ich kann auswählen.

da frag ich mich: wieso funzt das mein der pentax nicht wenn ich die anschließe???!

naja... grml...hatte mir ne etwas bessere technik vorgestellt.

Ich mache das immer per Explorer (startet per Windows-Taste + E, wird aber beim anschließen eines neuen Laufwerks auch automatisch gestartet). Im Ausgangsverzeichnis Strg + A (alles markieren) und Strg + C (kopieren) drücken, ins Zielverzeichnis wechseln, Strg + V (einfügen) drücken, mit dem Einräumen der Fotosachen weitermachen während die Bilder übertragen werden.

Geht so einfach und schnell, dass ich nicht wüsste, weshalb man dazu ein extra Programm brauchen sollte.

meine platte formatieren? oje...glaube das lass ich lieber... datenrettung wäre kompliziert und anstrengend.

Nicht die Platte platt machen sondern defragmentieren (auf dem Dingens aufräumen). Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Defragmentierung. Dort kannste die Platte aufräumen lassen. Vorraussetzung Windows XP. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/rolleyes.gif
:rolleyes: (Da liebe ich mein Mac OS X https://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/lol.gif
:lol:)

naja mir gehts ja einfach um die übertragung. die 150 bilder waren einfache jpegs ...2,5 mb oder so.

mir gehts ja nur um die logik. wenn ich mal 200 bilder a 1,9mb mache (mit der HP) und die dann anschließe, startet sich ein programm was ne übersicht gibt von allen bildern...und ich kann auswählen.

da frag ich mich: wieso funzt das mein der pentax nicht wenn ich die anschließe???!

naja... grml...hatte mir ne etwas bessere technik vorgestellt.

Ich glaube nicht dass die Pentax schuld ist. Schliess sie doch mal an und starte den Computer neu. Vielleicht erkennt er dann die Kamera.
Übrigens 200 Bilder a 1,9 MB ist nicht viel. Auf meiner 1-GB-SD-Card rumpeln bei voller Auflösung (6MB/JPEG) ca. 900 MB Daten rüber.https://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
:)

Das mit der Kamera muss funktionieren, ausser Du hast ein Problem mit deinem PC. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif
:(

Gruß, ammer

naja hat ja jetz funktioniert.

war nur irgendwie enttäuscht das mein pc die kamera nicht "erkennt" als solche.

da ich die hp und das USB mal an nen anderen pc angeschlossen hab wo das programm nicht drauf war...trotzdem startete XP ein programm (das gleiche!) zur übertragung der bilder...

naja muss ich halt so durch. lustigerweise sind die bilder ein wenig durcheinander an einer stelle...

na das geht doch auch mit Irfanview oder Faststone... nur wie gesagt wieso ist die Frage?

Eine Bilderübersicht von der SD Karte zu erstellen ist Masochismus, von der Festplatte geht das 10x so schnell.

naja muss ich halt so durch. lustigerweise sind die bilder ein wenig durcheinander an einer stelle...

Was heißt denn "durcheinander"? :confused: Die Bilder werden doch nach Reihenfolge aufgenommen, ausser Du löscht mal ein paar Bilder zwischen durch. Dann werden die "Lücken" wieder gefüllt. :rolleyes:

Tipp: Auf dem PC verwalte ich die Bilder mit "ACDSee 6.0". Da kannste wunderbar mit den Picts arbeiten. Das Programm war bei der letzten "c't special Digitale Fotografie" dabei und ist für lau. :cool:

Gruß, ammer

PS: Das mit den Smilies habe ich jetzt kapiert. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten