HeikoZZ9 schrieb:
Ich suche mir hier im Netz die Finger wund...
Und zwar suche ich einen MP3 Player mit Festplatte, integriertem Radio und Kartenleser, damit ich ihn unterwegs als Speicher für meine digitalen Bilder verwenden kann.
Der vorwiegende Einsatz des Gerätes wäre als MP3 Player bzw. Radio. Allerdings scheinen da meine Anforderungen mal wieder zu groß zu sein. Kennt jemand einen Imagetank, der auch als Radio nutzbar ist?
Das ist ein klarer Fall für einen iRiver H320 oder H340.
Ich habe mir vor fast einem Jahr den H340 geholt (40 GB Festplatte). Farbdisplay, Radio, MP3, kein DRM (was für mich sehr wichtig ist), Anzeige von Fotos, Texten und Videos (wobei Video eher ein Gimmick ist, da das Gerät als MP3-Player konzipiert, beworben und verkauft wurde und erst durch ein späteres Firmware-Update Videofähigkeiten bekam - für ein "Gratis-Feature" aber nicht schlecht). Das Gerät benötigt keine Software wie z.B. iTunes oder iPhoto für den iPod oder MultiMediaJukebox (mir wird ganz übel) für andere Geräte. Einfach an den PC stecken und er wird als Wechselplatte erkannt. Musik wird einfach per Drag- and Drop draufkopiert - und was die wenigsten Player können: Auch wieder herunterkopiert. Beim iPod und den meisten anderen Playern brauchst du dazu "spezielle" Software, deren Einsatz jurustisch fragwürdig ist (Umgehung einer Kopiersperre ...) wenn es überhaupt geht. iRiver ist da völlig stressfrei!
Natürlich gibt es auch für den iRiver eine Software, die mit iTunes vergleichbar ist - nur eben mit dem Vorteil, dass man den Player auch ganz ohne (mich meist nervende) Software nutzen kann.
Die H3xx-Serie (H320 oder H340) bietet darüberhinaus "USB on the go" an. Du kannst einen beliebigen USB-Kartenlesen anschließen und dir die Bilder so von CF, MMC/SD, ... auf die Festplatte holen ohne dass die Akkus der Kamera belastet werden. Wenn sich die Kamera als USB-Massenspeicher ausgibt, kannst du auch die Kamera direkt anschließen.
Desweiteren ist es auch möglich, beliebige Daten vom iRiver auf einen USB-Massenspeicher zu kopierren. Du kannst also z.B. dein ganzes Musikarchiv auf dem iRiver in den Urlaub mitnehmen und morgens, bevor du an den Strand gehst ein paar Alben auf den (kleinen und billigen) USB-Flashplayer kopieren. Wenn der dann gestohlen wird oder "baden geht" ist der Schaden mit einigen 10 Euro sehr begrenzt, während der wertvollere Festplattenplayer mit den unwiederbringlichen Urlaubsbildern sicher im Hotel liegt.
Nach fast einem Jahr intensiver (täglicher) Nutzung bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem H340 und würde ihn mir wieder kaufen.
Gruß,
Canone