• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datenspeicher/Mediaplayer/Alleskönner

• Themenersteller Themenersteller Gast_21328
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21328

Guest
Ich suche mir hier im Netz die Finger wund...

Und zwar suche ich einen MP3 Player mit Festplatte, integriertem Radio und Kartenleser, damit ich ihn unterwegs als Speicher für meine digitalen Bilder verwenden kann.

Der vorwiegende Einsatz des Gerätes wäre als MP3 Player bzw. Radio. Allerdings scheinen da meine Anforderungen mal wieder zu groß zu sein. Kennt jemand einen Imagetank, der auch als Radio nutzbar ist?

Gibt es nicht auch für den iPod n Aufsatz, sodass der Radio empfangen kann?

Das Überspielen der Bilder geht auf den iPod mit dem passenden Kabel problemlos von der Karte...

Bis auf das Radio (bzw. das vielleicht optional in die Fernbedienung eingebaut) wirst du bei Archos fündig. www.archos.com ;)

Diesen Frickelscheiss mit dem iPod würde ich mir nicht antun. Die meisten Player von Archos haben nen CF-Slot eingebaut und brauchen keine extra Adapter.

Wobei ich gerade sehe, dass die doch nur noch fast alle USB haben.... :( Daran könntest du wohl aber nen Kartenleser anschliessen und so die Karten auslesen.

Wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich dachte auch eigentlich an einen integrierten Kartenleser. Natürlich kann ich die Daten per USB von der Kamera an den iPod übermitteln. Allerdings geht das im Urlaub auf den Akku der Kamera. Und befindet man sich dann gerade in den USA, dann ist es nicht so einfach, den aufzuladen.

Gut, Radio muss ja nicht zwingens sein. Es wäre aber ein schönes Extra-Feature. Aber jetzt schaue ich mich erst einmal bei Archos um.

Der Archos Gmini 402 plus Fernbedienung (mit eingebautem Radio) und nem extra Kartenleser sollte dein Problem lösen. ;)

Oder warten auf den Jobo Giga VU Pro Evolution. Der hat gegenüber den Arcos Geräten (welche sicher gut sind) ein anständiges Display (640x480).
Wenn du trotzdem Arcos bevorzugst, kann ich die diese Seite empfehlen: http://www.hotmp3gear.com/. Ich habe vor einiger Zeit mal was bei Scott bestellt. Lief absolut problemlos. Scott gibt bei Fragen auch gerne Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand:

Apple: Das ansprechenste Gerät an sich, aber leider ohne Kartenleser

Archos: Shadow, ich finde leider kein entsprechendes Gerät mit eingebautem CF-Slot. Mag es sein, dass du dich im ersten Post geirrt hast? Ein extra Kartenleser scheidet aus. Dann lieber noch die Cam plus extra Ersatzakku.

Jobo: Bei denen war ich auch schon gelandet. Ich habe nur gehört, dass die Akkus sehr schnell in die Knie gehen soll. Aber die Geräte klingen sehr interessant.

Vosonic (XS-Drive): Die scheinen auch alles zu können. Wenn ich das richtig gesehen habe z.T. sogar mit FM-Tuner. Allerdings können die sich offensichtlich nicht entscheiden, ob sie nun xs-drive oder vosonic sein wollen. Sehr kundenfreundlich sieht mir das nicht aus. Jedenfalls schrecken mich die Homepages irgendwie ab. Außerdem schreckt die Akkuleistung ab.

HeikoZZ9 schrieb:
Archos: Shadow, ich finde leider kein entsprechendes Gerät mit eingebautem CF-Slot. Mag es sein, dass du dich im ersten Post geirrt hast? Ein extra Kartenleser scheidet aus. Dann lieber noch die Cam plus extra Ersatzakku.

Habe meinen Post auch schon editiert. Ich habe nen Gmini 120 und der hat noch nen eingebauten CF-Slot. Bei Ebay ist zur Zeit einer drin für 125 Euro. Die neueren Modelle haben das irgendwie alle nicht mehr.

HeikoZZ9 schrieb:

Und zwar suche ich einen MP3 Player mit Festplatte, integriertem Radio und Kartenleser, damit ich ihn unterwegs als Speicher für meine digitalen Bilder verwenden kann.

Der vorwiegende Einsatz des Gerätes wäre als MP3 Player bzw. Radio. Allerdings scheinen da meine Anforderungen mal wieder zu groß zu sein. Kennt jemand einen Imagetank, der auch als Radio nutzbar ist?
Habe kürzlich einen ausführlichen Bericht zum VP6230 geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=69979

Kann kein Radio, dafür Filme spielen.

Arcos hatte bis zum AV400 bzw Gimni 400 noch CF-Slots in den Geräten. Aufgrund der vielfältigkeit der Speicherkarten haben sie entschlossen nur noch einen USB-Host Anschluss einzubauen.
Kann man die Kamera auf Massenspeicher umstellen, sollte das mit dem Kabel funktionieren. Würde aber z.B. bei der D70(s) ewig dauern... :mad:

dionysos schrieb:
Arcos hatte bis zum AV400 bzw Gimni 400 noch CF-Slots in den Geräten. Aufgrund der vielfältigkeit der Speicherkarten haben sie entschlossen nur noch einen USB-Host Anschluss einzubauen.
Kann man die Kamera auf Massenspeicher umstellen, sollte das mit dem Kabel funktionieren. Würde aber z.B. bei der D70(s) ewig dauern... :mad:

Einfache Alternative dazu wäre halt ein Cardreader.

quetz67 schrieb:
Kann kein Radio, dafür Filme spielen.

Auch nett. Nur benötige ich das Feature wirklich nicht. Mir würde sogar eine ganz kleine, stromsparende und monochromatische LCD-Anzeige genügen. Ich würde das Gerät im Urlaub ausschließlich zum Speichern von Bildern benutzen. Angeschaut/Kontrolliert habe ich sie dann eh schon auf der Kamera. Mein PC zuhause will ja auch noch etwas schaffen dürfen. ;)

Übrigens, auch mein vier Jahre altes Handy hat noch ein ganz kleines, einfarbiges Display. Das ist inzwischen so selten, dass ich schon fast wieder damit angeben kann. :D

HeikoZZ9 schrieb:
Auch nett. Nur benötige ich das Feature wirklich nicht. Mir würde sogar eine ganz kleine, stromsparende und monochromatische LCD-Anzeige genügen. Ich würde das Gerät im Urlaub ausschließlich zum Speichern von Bildern benutzen. Angeschaut/Kontrolliert habe ich sie dann eh schon auf der Kamera. Mein PC zuhause will ja auch noch etwas schaffen dürfen. ;)

Übrigens, auch mein vier Jahre altes Handy hat noch ein ganz kleines, einfarbiges Display. Das ist inzwischen so selten, dass ich schon fast wieder damit angeben kann. :D
Kauf Dir einen günstigen ImageTank der nix kann ausser "Tanken" und dazu ein Handy mit Radio und MP3. Zwei Geräte brauchst Du sowieso.

HeikoZZ9 schrieb:

Das ist ein klarer Fall für einen iRiver H320 oder H340.

Ich habe mir vor fast einem Jahr den H340 geholt (40 GB Festplatte). Farbdisplay, Radio, MP3, kein DRM (was für mich sehr wichtig ist), Anzeige von Fotos, Texten und Videos (wobei Video eher ein Gimmick ist, da das Gerät als MP3-Player konzipiert, beworben und verkauft wurde und erst durch ein späteres Firmware-Update Videofähigkeiten bekam - für ein "Gratis-Feature" aber nicht schlecht). Das Gerät benötigt keine Software wie z.B. iTunes oder iPhoto für den iPod oder MultiMediaJukebox (mir wird ganz übel) für andere Geräte. Einfach an den PC stecken und er wird als Wechselplatte erkannt. Musik wird einfach per Drag- and Drop draufkopiert - und was die wenigsten Player können: Auch wieder herunterkopiert. Beim iPod und den meisten anderen Playern brauchst du dazu "spezielle" Software, deren Einsatz jurustisch fragwürdig ist (Umgehung einer Kopiersperre ...) wenn es überhaupt geht. iRiver ist da völlig stressfrei!
Natürlich gibt es auch für den iRiver eine Software, die mit iTunes vergleichbar ist - nur eben mit dem Vorteil, dass man den Player auch ganz ohne (mich meist nervende) Software nutzen kann.

Die H3xx-Serie (H320 oder H340) bietet darüberhinaus "USB on the go" an. Du kannst einen beliebigen USB-Kartenlesen anschließen und dir die Bilder so von CF, MMC/SD, ... auf die Festplatte holen ohne dass die Akkus der Kamera belastet werden. Wenn sich die Kamera als USB-Massenspeicher ausgibt, kannst du auch die Kamera direkt anschließen.

Desweiteren ist es auch möglich, beliebige Daten vom iRiver auf einen USB-Massenspeicher zu kopierren. Du kannst also z.B. dein ganzes Musikarchiv auf dem iRiver in den Urlaub mitnehmen und morgens, bevor du an den Strand gehst ein paar Alben auf den (kleinen und billigen) USB-Flashplayer kopieren. Wenn der dann gestohlen wird oder "baden geht" ist der Schaden mit einigen 10 Euro sehr begrenzt, während der wertvollere Festplattenplayer mit den unwiederbringlichen Urlaubsbildern sicher im Hotel liegt.

Nach fast einem Jahr intensiver (täglicher) Nutzung bin ich noch immer sehr zufrieden mit meinem H340 und würde ihn mir wieder kaufen.

Gruß,
Canone

Canone schrieb:
Ich habe mir vor fast einem Jahr den H340 geholt (40 GB Festplatte).

Früher einmal wurden die Dinger gekauft... ;)

Canone schrieb:
Die H3xx-Serie (H320 oder H340) bietet darüberhinaus "USB on the go" an. Du kannst einen beliebigen USB-Kartenlesen anschließen und dir die Bilder so von CF, MMC/SD, ... auf die Festplatte holen ohne dass die Akkus der Kamera belastet werden. Wenn sich die Kamera als USB-Massenspeicher ausgibt, kannst du auch die Kamera direkt anschließen.

Na ja, eigentlich fände ich es ja gerade praktisch, wenn ich keinen extra Kartenleser bräuchte.

Canone schrieb:
Du kannst also z.B. dein ganzes Musikarchiv auf dem iRiver in den Urlaub mitnehmen

Jede Wette... Mein ganzes CD-Regal packt der nicht. :D

Im Ernst: Vielen Dank! iRiver hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Und dein Bericht klärt wirklich jede Frage!

Ich habe mir die neuen Geräte (H10) inzwischen auch schon angeschaut. Vielleicht sollte ich wirklich einfach noch einen "Imagetank-Akku" für die Kamera kaufen...

Das heißt, das ideale Gerät wäre eigentlich der Jobo Giga Vu Pro Evolution (wenn auch ohne Radio). Download von einem GB in zwei Minuten, 25 GB mit einer Akkuladung... Leider gibt es das Gerät noch nicht. Oder zum Glück. Ich schätze, solche Daten muss man teuer bezahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, ich habe einen Archos Gmini 400 und bin sehr zufrieden damit. Kann alles vom Gewünschten bis auf Radio. Kostet als Auslaufmodell (mit dichten Batterien:D ) unter 200 Euro.
Der Nachfolger ist der Gmini 402. Der hat keinen CF-Slot mehr, dafür aber USB on to go. Schließt man also die Kamera dran an, die wird erkannt und man kann die Bilder rüberkopieren. Kostet damit halt Kamerastrom.
Etwa doppelt so groß sind die Archos AV 400 Geräte mit Festplatte bis 100GB. Habe ich vor dem Gmini 400 besessen. War mir als MP3Player zu groß. Hat aber bis auf Radio auch wieder alles.

Schöne Grüße
Georg :)

dionysos schrieb:
ich denke +/- 400? wird der evolution schon kosten
Soviel kostet im Moment der alte nach Preissenkung. Denke der neue wird teurer. Abgesehen davon würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall eher Archos ipod oder was auch immer anschauen. Bei den als Imagetanks aufgebauten Geräten ist mp3 etc. meist nicht gerade mit üppigem Funktionsumfang versehen. Auch macht es wenig Sinn ein grosses Farbdisplay mit Strom zu versorgen, wenn man Musik hören will und die Bilder nur raufkopieren ohne anzuschauen. Ich habe den Epson P2000. Für meine Anforderungen der absolut ideale Imagetank. Er kann ja auch mp3 und Filme anschauen. Wenn aber das der Hauptzweck wäre würde ich ihn nicht empfehlen. Der mp3 Funktionsumfang ist minimal.

nac schrieb:
Soviel kostet im Moment der alte nach Preissenkung. Denke der neue wird teurer. Abgesehen davon würde ich an seiner Stelle auf jeden Fall eher Archos ipod oder was auch immer anschauen. Bei den als Imagetanks aufgebauten Geräten ist mp3 etc. meist nicht gerade mit üppigem Funktionsumfang versehen. Auch macht es wenig Sinn ein grosses Farbdisplay mit Strom zu versorgen, wenn man Musik hören will und die Bilder nur raufkopieren ohne anzuschauen. Ich habe den Epson P2000. Für meine Anforderungen der absolut ideale Imagetank. Er kann ja auch mp3 und Filme anschauen. Wenn aber das der Hauptzweck wäre würde ich ihn nicht empfehlen. Der mp3 Funktionsumfang ist minimal.

Ein minimaler mp3 Funktionsumfang würde mich nicht stören. Hauptsache ich kann damit die Zeit totschlagen, wenn ich wieder irgendwo in der Pampa zum Warten verdonnert werde.

Den Epson P2000 kannte ich jetzt noch überhaupt nicht. Aber auch der macht einen sehr guten Eindruck!

Ich bin gerade noch auf die DIP Wiesel gestoßen. Ein reiner Bildspeicher, ohne Monitor, ohne Schnickschnack, dafür ausdauernd und extrem schnell. Das Problem ist nur, der kostet in der 40 GB Version immer noch knapp 300 Euro. Dafür dass ich damit nichts, aber auch gar nichts anderes anfangen kann, ist das viel zu teuer. Dann kaufe ich mir lieber direkt 4 GB CF Karten und spare mir die Umkopiererei ganz...

HeikoZZ9 schrieb:
Den Epson P2000 kannte ich jetzt noch überhaupt nicht. Aber auch der macht einen sehr guten Eindruck!

Ich bin gerade noch auf die DIP Wiesel gestoßen. Ein reiner Bildspeicher, ohne Monitor, ohne Schnickschnack, dafür ausdauernd und extrem schnell. Das Problem ist nur, der kostet in der 40 GB Version immer noch knapp 300 Euro. Dafür dass ich damit nichts, aber auch gar nichts anderes anfangen kann, ist das viel zu teuer. Dann kaufe ich mir lieber direkt 4 GB CF Karten und spare mir die Umkopiererei ganz...

epson, schön aber teuer
DIP wiesel ein umlackierter PD70x mit extra Pelicase, den case kann man auch so kaufen, der PD70x kann mit bis zu 120 GB Platten bestückt werden, da kommt man dann mit CF nicht mehr hin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten