• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datensicherung DVD-RAM

Ich mag auch Panasonic. Und ich nutze ausschließlich die 9,4 GB 5x im Cartridge. Saturn hatte die Teile hier in Hannover noch vor kurzem für 8 oder 9 ?.

hast du ein Cartridge Laufwerk ? :confused: oder musst du die Scheibe immer aus der Cartridge nehmen ? Cartridge ist doch viel zu teuer und wenn ich die Scheibe eh umdrehen muss, kenne keine doppelseitigen Laufwerke, wozu dann doppelseitige Scheiben ?

Im Notebook muss ich die Cartridges aus der Hülle nehmen, im Desktop-PC ist ein Panasonic SW-9574-C. Werde mich mal darum kümmern müssen, das Laufwerk in ein externes Firewire- oder USB-Gehäuse zu quetschen, dann kann ich es an beiden PCs nutzen.

Die Rohlinge, die ich vorhin nannte, sind bei Conrad lieferbar, wofür ich sehr dankbar bin. Zur Zeit bietet Conrad nämlich zwei Gratis-Akkus an, die ich doch sehr gerne nehme.

EDIT: Interessant ist diese Seite für Leute, die noch ein paar Vorteile von DVD-RAM hören möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch bitte beim Thema und bei der eigentlichen Frage von elvis und schweift nicht ab in eine Diskussion, die hier schon hundertmal geführt wurde. Danke.
Auch die Originalfrage wurde wurde hier schon, zumindest implizit, oft genug beantwortet. Es hat m.W. nach noch keiner wirklich über Fehler mit DVD-RAM berichtet, mit diversen anderen DVD* Medien aber schon. Und ob die Dinger 30 Jahre halten, wissen wir frühstens in 25 Jahren. Bzw, wer sie beruflich länger einsetzt, vieleicht schon etwas früher.

wozu dann doppelseitige Scheiben ?
Der Preis und das Herausnehmen aus dem Cardidge halten mich auch davon ab, sie zu verwenden. Ansonsten würden sie, auf Kosten leicht erhöhter Datenunsicherheit (man muß die Scheibe öfters anfassen) den halben Platz im Regal sparen.

65 Slimline-Boxen brauchen halt auch schon ihren Platz.

Gruß Bernhard

Der Preis und das Herausnehmen aus dem Cardidge halten mich auch davon ab, sie zu verwenden. Ansonsten würden sie, auf Kosten leicht erhöhter Datenunsicherheit (man muß die Scheibe öfters anfassen) den halben Platz im Regal sparen.
65 Slimline-Boxen brauchen halt auch schon ihren Platz.
Gruß Bernhard

ich wäre dafür, wenn sie ohne umdrehen doppelseitig nutzbar wären, wenn sie günstiger wären, wenn dieses Laufwerk nicht so fürchtelich kompliziert beim Einlegen normaler Scheiben wäre, irgendwelche Halter und Haltebügel aus dem Weg räumen müsste, ne dann lieber einseitig ohne Cardridge und im LG wie eine normale DVD einzulegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten