Die Frage ist also nur: Gibt es in 30 Jahren noch die Hardware, um wunderbar erhaltene DVD-RAMs lesen zu können ????
So exotisch sind Laufwerke, die DVD-RAM lesen können, nur auch nicht (mehr). Wenn Du natürlich heute Deine Daten auf dem Speicher einmottest und Dich dann 30 Jahre lang nicht mehr mit der PC-Technik beschäftigst, dann wird es für Deine Nachkommen vieleicht schwierig, exotische Medien wieder lesen zu können.
Heutzutage bekommt man vermutlich Probleme, 8" Disketten günstig auslesen zu lassen. Aber jemanden zu finden, der 5 1/4" Disketten, 100 MB ZIP oder auch JAZ-Medien noch preisgünstig lesen kann, sollte kein großes Problem darstellen. Im Zweifel gibt es ein funktionierendes Laufwerke günstig bei eBay.
Derzeit speichere ich deshalb lieber parallel auf 2 externe Festplatten.
Und was machst Du, wenn Dir beim Speichern auf die Platte selbige kaputt geht? Ok, Du hast dann immer noch die zweite. Diese musst Du dann aber bis zum Ersatz der ersten wie ein rohes Ei behandeln. Geht sie gleichzeitig kaputt, sind alle Daten weg.
Lässt sich eine (oder einige) meiner inzwischen 65 DVD-RAMs nicht mehr lesen, sind nur 4 GB Bilder weg, aber nicht gleich alle. Mit etwas Glück funktioniert aber genau die DVD-R mit diesen Bildern noch, oder die externe HD zum schnelleren Zugriff auf das Archiv gibt seinen Geist noch nicht auf.
Ein paar Jahre später habe ich mir dann einen DVD-Brenner zugelegt und alle 100 CDs auf DVD gebrannt. Wenn sich das nächste Medium durchgesetzt hat wird auf das umgestiegen.
Hoffentlich hast Du Dir die Medien für den Brenner auch vorher gut ausgesucht.
Jetzt mit meiner neuen DSLR werden allerdings die Datenmengen schneller ansteigen wie früher, so das ich vorübergehend auf ext. Festplatten übergehen muß.
Machst Du so viele Bilder, daß Dir schon das Brennen von 1-2 DVD alle paar Wochen zu aufwändig ist?
Zur eigentlichen Frage: Ich verwende DVD-RAMs zur Sicherung erst seit gut 2 1/2 Jahren. Die seit dem gebrannten DVD-RAMs lassen sich heute genauso gut lesen wie die zum selben Zeitpunkt gebrannten DVD-R.
Ich verwende die DVD-RAMs allerdings nicht als Wechselmedium. Sie werden genauso gebrannt wie eine DVD und dann (extern) in einem Schrank deponiert.
Gruß Bernhard