• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Datensammlung zum Mamiya 645 System

ich habe leider eine Kamera der zweiten Generation. Bei der sitzt der Sucher gut fest drauf - ich sehe aber so auch keine Dichtung da die Konstruktion der Mattscheibenmontage anders ist.

PHILIP
 
... also er sitzt sehr fest, aber er ist auf der rückseite der kamera schon nen milimeter nach oben/unten verschiebbar...is das normal?

Ja, ist normal.

und gehört überhaupt vor die mattscheibe eine dichtung geklebt?

Wenn Du den schmalen Steg vom Gehäuse, an der Vorderkante der Mattscheibe meinst, dann ja.
Ist aber eher dazu da, dass der Sucher nicht wackelt oder klappert, lichtdicht muss das ja nicht sein :)
 
dann bin ich ja beruhigt, dachte schon fast mein schnäppchen hätte einen haken gehabt...

wegen der lichtdichte war ich mir nur nicht sicher, weil ich dachte, dass ich eindringendes umgebungslicht möglichst vermeide um korrekte messwerte zu bekommen.
 
Der Powergrip Winder sollte doch wenn ich das richtig deute für Super, Pro und Pro TL sein?
Ich biete gerade einen im Biete Bereich an nebst meinem Pro Ersatzbody.

Vielleicht kann mir das hier kurz einer bestätigen, sonst bekomm ich vielleicht Ärger beim Verkauf und das muss ja nicht sein....

Danke.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Pro und ProTL sind fast gleich. Da sollte es also auf alle Fälle gehen. Bei der Super bin ich nicht ganz sicher. Sollte aber auch passen. Hast du noch eine genaue Bezeichung für den Winder? Da gab es auch verschiedene.

Grüße

PHILIP
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Pro und ProTL sind fast gleich. Da sollte es also auf alle Fälle gehen. Bei der Super bin ich nicht ganz sicher. Sollte aber auch passen. Hast du noch eine genaue Bezeichung für den Winder? Da gab es auch verschiedene.

Grüße

PHILIP

Schau in meinen Verkaufsthread, da sind Bilder drin.... finde im Netz gerade nicht die richtige Bezeichung.
 
Das ist der gleiche den ich auch habe. Müsste der WG-401 oder auch "Power Drive Grip 2" sein. Laut Mamiya kompatibel mit Super/Pro/ProTL

Aber alle Angaben ohne Gewähr :D

PHILIP
 
Oh Mann ist das schon lange her. Jetzt habe ich es eeeeeendlich mal geschafft an meiner Zusammenfassung weiterzumachen. Leider kann ich meinen Ursprungspost nicht mehr editieren um dort die aktuelle Datei zu hinterlegen. Daher also dann hier hinten im Thread.


Link zur Homepage des Verfassers mit der aktuellen Version:

http://www.photo-phil.org/mamiya.php



09.11.2010: 1. Übersicht
10.11.2010: 2. Version: kleinere Fehler ausgebessert, übersichtlicheres Layout
11.11.2010: 3. Version: Einleitung hinzugefügt, Einteilung der MF-Bodies in Generationen, Übersichtstabelle der Funtionen der MF-Bodies
11.11.2010: 4. Version: einige Fehler beseitigt und die Liste der MF-Objektive durch eine Tabelle mit den technischen Daten zu (fast) allen Objektiven ersetzt
12.11.2010: 5. Version: Fehler ausgebessert, Daten von AF Objektiven als Tabelle hinzugefügt
12.11.2010: 6. Version: Kompatibitätstabelle für Sucher angelegt (bisher hauptsächlich mit Daten für MF Systeme)
27.07.2011: 7. Version: Daten entsprechend Kommentaren ergänzt, Liste und Beschreibung der Film-/Digi-Backs eingefügt, Vergleich der äquivalenten Blenden eingefügt

Wie immer bin ich offen für weitere Vorschläge und Kommentare

Grüße

PHILIP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
optische Eigenschaften? Du meinst Tests der Objektive? Schärfe? Bokeh? Verzeichnung? etc ....

Tut mir leid. Ist mir so direkt nix bekannt. Ich kann da eventuell für die paar Linsen sprechen, die ich selber habe, aber das ist dann nicht wirklich repräsentativ.

Wenn sich aber hier mehr M645-Linsen-Besitzer finden können wir gerne Kommentare zu den einzelnen Versionen sammeln. Die kann ich dann auch mit aufnehmen. Es müssen sich halt nur Leute finden, die was Kurzes zu den Objektiven schreiben....

PHILIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Anfrage wegen den Objektiv-Qualitäten (und weil ich selber auch schon mal nach sowas gesucht habe) möchte ich gerne hier folgenden Aufruf starten:

Wenn sich jemand berufen fühlt, kurze Bewertungen zu verschiedenen M645 Objektiven zu schreiben werde ich diese sammeln und zusammenfassen. So etwas könnte z.B. wie folgt funktionieren:

Jemand besitzt ein M645 Objektiv (bitte nur über Objektive schreiben, die ihr besitzt oder besessen habt, nicht nur Zeuchs "ich habe mal gelesen, dass...."), er schreibt einen kurzen Kommentar (max. 100 Worte) in dem er die positiven + negativen Eigenschaften beschreibt. Dazu bewertet er einige Eigenschaften mit Punkten von 0 (grauenhaft) bis 10 (excellent). Diesen Kommentar schickt er dann per PN mit der genauen Bezeichnung des Objektives an mich. Ich sammel diese. Wenn es zu einem Objektiv nur eine Meinung gibt, wird die so wie sie ist aufgenommen. Wenn es mehrere gibt, dann werde ich eine Zusammenfassung der Kommentare erstellen. Die vergebenen Punkte werden in einem Durchschnittswert über die verschiedenen Kommentare zusammengezogen.

Wenn sich genug Leute zum mitmachen überzeugen lassen, dann sollte es möglich sein eine einigermaßen realistische Bewertung zusammenzubekommen.

Bitte sagt mal kurz, was ihr davon haltet.
Bitte noch keine Bewertungen schicken. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Art "Formular" mit den Punktebewertungen erstellen.

Danke und Grüße

PHILIP
 
In meinem Das Mamiya 645 System - Grundwissen - Antworten - FAQ
habe ich schon allgemein gültiges zu den Objektiven geschrieben.
Zwei von denen kenne ich gut vom Betrieb am KB(!)-Sensor (deswegen auch keine Aussagen über Eckschärfe und Vignettierung):

Mamiya-Sekor C 55 1:2.8 N [kurz Mamiya Sekor 55/2.8 N]

- ein ganz wenig CA bei harten Kontrasten
- keine besondere lens flare-Anfälligkeit
- scharf
- samtig-weiches Bokeh
- Blendenring und Fokusring aus Plastik, Rest Metall

Im Unterschied zum Vorgänger (ohne "N" im Namen) aufgedruckte und nicht eingravierte Zahlen und kein Chromring am Fokusring


Mamiya-Sekor C 1:1.9 f=80mm [kurz Mamiya Sekor 80/1.9]

- CA bei Offenblende, die durch Abblenden schnell schwinden
- wahnsinnige Schärfe
- wahnsinnig cremiges samtig-weiches Bokeh
- die leichte ihr nachgesagte Verzeichnung ist mir am KB Sensor noch nicht aufgefallen
- alles aus Metall, Fokusring gummiert
- schwer
 
Bitte noch keine Bewertungen schicken. Ich werde dann zu gegebener Zeit eine Art "Formular" mit den Punktebewertungen erstellen.


ÄÄÄÄhäm :p


Ich möchte erst mal wissen, ob es Leute gibt die da mitmachen würden. Ich habe weder zeit noch Geld mir alle M645 Objektive zu kaufen und zu probieren. Wenn sich also keiner findet, der was beisteuern will, das ist die Idee eh schon wieder weg...

Grüße

PHILIP
 
Folgendes sollte noch eingearbeitet werden:
die manuellen Sekor Objektive funktionieren an den 645AF-Modellen nur bei Arbeitsblende und mit Spotmessung.
 
Ein mehr als interessanter Thread, wie ich finde. Werde Ende des Monats eine größere Hochzeit fotografieren und überlege da fürs Gruppenbild (ca. 70 bis 80 Leute, deren Gesichter auf 20x30 noch zu erkennen sein sollen) meine gute alte Mamiya 645 (1000s und J) zu nehmen - nur wie kriege ich das Negativ dann erstklassig digitalisiert. Bin momentan mit Pentax K10D, K200d, K7 und K-x unterwegs.

aes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mitmachen. Kann folgende Linsen testen:
45mm, 80mm 2.8 & 1.9 & Makro, 150mm, 210mm und 300mm.

Selber nutze ich nur 3: 45er, 80er 2.8 und das 150er.
 
Ich könnte Tests am APS-C Sensor beitragen, falls gewünscht. Schon klar, dass sich die Aussagen dabei nur auf die Objektivmitte beziehen. Allerdings kann die Schärfe auf APS-C sehr gut beurteilt werden.

Den Adapter für Pentax-K habe ich übrigens schon vor 30 Jahren selber aus einem Makroring für Mamiya und einem Retroadapter für Pentax-K gebastelt. Inzwischen kann man solche Adapter sogar kaufen...
 
Ein mehr als interessanter Thread, wie ich finde. Werde Ende des Monats eine größere Hochzeit fotografieren und überlege da fürs Gruppenbild (ca. 70 bis 80 Leute, deren Gesichter auf 20x30 noch zu erkennen sein sollen) meine gute alte Mamiya 645 (1000s und J) zu nehmen - nur wie kriege ich das Negativ dann erstklassig digitalisiert. Bin momentan mit Pentax K10D, K200d, K7 und K-x unterwegs.

aes

Naja, da gibt es die Möglichkeit, das Bild mit einem Imacon scannen zu lassen. Kostet ein paar Euro pro Bild. Dann hättest du immerhin gut 30 MP.
Wobei bei 20x30 wohl auch die K7 problemlos ausreicht.
 
Bei früheren Hochzeiten (analog) war es schon ein sichtbarer Unterschied bei den Gruppenbildern ob Kleinbild oder Mittelformat.
Kann man die Negative direkt scannen und wo oder muss ich mir so ein Teil erst kaufen?

aes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten