• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Datenrettung von CF-Karte nur halb gelungen...

Tamina

Themenersteller
Hallo Allerseits,

habe mich nach einer mittleren Katastrophe - Bilder von CF-KArte nicht alle überspielt und dann formatiert und noch mal überschrieben - per Suchfunktion hier schlau gemacht und auch mit Digital Image recovery alle Bilder der letzten "Tour" wieder herstellen können und auch die Bilder "davor" - komplett mit allen Bilddaten und wohl auch richtigen MB-Grösse...

aber zu früh gefreut: alle Programme, die CR2 lesen können, sagen, mir, dass die Bilder der "ersten Tour" - sprich die VOR dem formatieren und überschreiben - kein bekanntes Datei-Format hätten... :grumble: kann ich da jetzt noch irgendwas machen? Oder liegt es daran, dass ich die Raw´s mit Irvanview verbunden habe? Der nennt die Bilder nämlich "irvanview cr2-Datei"....?

Hat einer der Profis einen Tipp?

danke schon mal

Martina
 
Durch das Überschreiben sind die alten Daten wahrscheinlich "richtig gelöscht" und nur noch bruchstückhaft vorhanden. Irgendwas davon wird das Rettungsprogramm wiederhergestellt haben, aber eben nicht alles. Kein Wunder, dass gängige RAW-Konverter die Bilder in der jetzigen Form nicht mehr lesen können. Wenn auch IrfanView nichts mehr lesen kann (noch nicht mal die eingebetteten JPEGs), wird es schwierig.

Eine teure Datenrettungsfirma oder ein richtig gutes Rettungsprogramm (das auch speziell für die Struktur von CR2-Dateien ausgerüstet ist) könnte vielleicht die vorhandenen Daten so weit restaurieren, dass wenigstens die nicht gelöschten Bildteile wieder nutzbar werden; ob das Ergebnis dann noch zu irgendwas brauchbar ist, hängt davon ab, wieviel wirklich gelöscht war.

Ob die Dateien mit IrfanView verknüpft sind, sollte hingegen keine Rolle spielen.
 
Hallo Martina!

An der .CR2-Verknüpfung liegt es definitiv nicht. Die Dateien werden tatsächlich unbrauchbar sein :(.

Es liegt daran, dass nach dem Formatieren wieder sämtliche Datenblöcke der Karte als frei / 'benutzbar' gelten. Insofern ist es mehr als wahrscheinlich, dass die später gemachten Aufnahmen die alten Daten ganz oder teilweise überschrieben haben. Da kann dann auch eine Datenrettungsfirma normalerweise nichts mehr ausrichten...

Gruß, Graukater
 
Das habe ich befürchtet.... :( und keine Chance, die Bilder noch mal zu machen.
 
Es ist allemal einen Versuch wert, noch andere Rettungsprogramme zu probieren.

Das Problem mit CR2 ist, dass es kein so stark verbreitetes Dateiformat ist. Wenn es JPEG wäre oder DOC, wäre die Chance gut, dass Datenrettungsprogramme die Struktur kennen und durch Ergänzung der fehlenden Daten zumindest ermöglichen, die Datei normal zu öffnen.
 
habe mich nach einer mittleren Katastrophe - Bilder von CF-KArte nicht alle überspielt und dann formatiert und noch mal überschrieben - per Suchfunktion hier schlau gemacht und auch mit Digital Image recovery alle Bilder der letzten "Tour" wieder herstellen können und auch die Bilder "davor" - komplett mit allen Bilddaten und wohl auch richtigen MB-Grösse

Daß dir ein Programm (Windows Explorer?) die richtige Dateigröße anzeigt, hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten (glaube niemals einem Computer). Entscheidend ist, ob ein Teil der ursprünglichen Dateien nicht überschrieben wurde. Nur diese lassen sich, wenn überhaupt, wiederherstellen.

aber zu früh gefreut: alle Programme, die CR2 lesen können, sagen, mir, dass die Bilder der "ersten Tour" - sprich die VOR dem formatieren und überschreiben - kein bekanntes Datei-Format hätten... :grumble: kann ich da jetzt noch irgendwas machen?
Vielleicht. Könnte aber eine elende Frickelei werden. Möglicherweise könnte man mit einem Hex-Editor die Datei-Header rekonstruieren. Ich bin aber nicht sicher, ob das hilft. Wie wichtig sind die Bilder? Wieviele sind es überhaupt?

Wieviele Dateien wurden nicht (ganz oder teilweise) überschrieben?

Welche Programme hast Du zum Öffnen der cr2-Dateien benutzt? Wie reagiert Irfanview, wenn du die cr2-Dateien mit ihm zu öffnen versuchst?

EDIT: Warum schlägt mein Virenschutz Alarm, wenn ich deine Website anklicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Möglichkeit:
Bilder mit Irfanview öffnen und dort "Optionen/Einstellungen / versuche nur das Vorschaubild..." aktivieren. Möglicherweise ist das Vorschaubild noch brauchbar, auch wenn das RAW im Eimer ist...
 
Eine Möglichkeit:
Bilder mit Irfanview öffnen und dort "Optionen/Einstellungen / versuche nur das Vorschaubild..." aktivieren. Möglicherweise ist das Vorschaubild noch brauchbar, auch wenn das RAW im Eimer ist...

Viel Glück (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten