Hmm so weit ich weiß, kann man mit Testdisk einfach die Partitionsinformationen wieder herstellen, dh. die Daten müssen NICHT wiederhergestellt werden, da sie sich nach dem formatieren immernoch unverändert auf der Festplatte befinden! (Natürlich nur, solange nichts anderes auf die Festplatte geschrieben wurde) Bei Formatieren gehen erstmal keine Daten verloren!
Ich hatte selber den Fall schon das ein oder andere mal, also versehentlich formatiert. Mit Testdisk war die Partition in wenigen Sekunden komplett ohne Datenverlust wieder hergestellt.
Also bitte bitte lieber Threadersteller, nimm Testdisk und lass im ersten Schritt die Finger von allen anderen Tools. Dann brauchst du kein Easy Recovery, Unrease usw. und auch keine zweite Festplatte auf die du die Daten kopieren musst. Wichtig ist nur, dass du auf deine 1TB Festplatte NICHTS kopierst, bis du mit Testdisk durch bist.
Wenn du mit der Bedienung nicht klar kommst (kein GUI), dann melde dich hier oder google. Ist nicht so kompliziert wie es aussieht. Das Tool hat schon mehrmals "mein Leben" gerettet