• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenbank für DSLRs

Eine logische Forderung, die eh schon auf der ToDo-Liste steht.
 
Es gibt doch z.B. das und fürs iPhone gibt es eine Apps "Camera compare",, da kann man sogar vor der Theke darauf zurückgreifen...
 
Guter Tip, Danke, geht in meine Richtung. ABER ;) wenn man die Modelle nicht kennt und nach besonderen/kombinierten Merkmalen sucht, zB nur nach Kameras mit einem 100% Sucher und mindestens 3fps, da wird diese auch nicht weiterhelfen.

Tatsache ist, dass ich glaube, dass so Mancher überrascht sein wird, welche Bodyliste ihm aufgetischt wird, wenn er erstmal sein Wünsche eintippt.

mfg chmee

p.s.: Interessant auch, man gebe zB 5DII und 1DsIII ein, beide haben die selbe Pixelauflösung, dennoch andere Megapixeldaten. Umstand der Canon-Datenblätter? Heisst also, keine Unterscheidung zwischen effektiven und technischen Megapixeln.
 
So, anbei mal eine mehr oder weniger vollständige Pentax-Liste.

Ein paar Bemerkungen hierzu:

-- Die Preise hab ich alle in US-$ angegeben; bitte umrechnen falls gewünscht.
-- Der Name des Bildprozessors von den Modellen vor der K10D konnte ich nicht in Erfahrung bringen; falls jemand Bescheid weiß, bitte melden.
-- Die Angabe der AF-Sensoren leuchtet mir nicht ganz ein; z.B. 11-11, 5-5, usw., das können ja wohl kaum 11 von 11 Kreuzsensoren sein, oder?
-- Man könnte noch die folgenden Ausstattungsmerkmale hinzufügen: Prisma/Spiegel, Abgedichtet, BG-Kompatibilität, Interner Blitz, AF-Hilfslicht, Abmessungen,...
-- Die Samsung-Pendants hab ich mir gespart, sind eh genau die gleichen Specs.
-- 645D kannst du auch rausnehmen, war mir nicht sicher, ob die in diese Liste gehört.

Grüße,

Max
 
Danke erstmal. Ja, das mit den AF-Sensoren ist gedacht als

AF Gesamt - davon Kreuz - und Hilfs

Infos verdaue ich morgen, ich muß jetzt erstmal das Bett wärmen :D

mfg chmee

p.s.: hab sie trotzdem schon mal in die Tabelle importiert :D (als CSV exportiert und feddich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir eben noch aufgefallen ist: die Bezeichnung "Shutter min/max" macht meines Erachtens mehr Sinn, wenn mans umkehrt, also min 1/4000 und max 30.

Den Pixel Pitch hab ich übrigens selbst ausgerechnet, und zwar hiermit: http://members.ping.de/~sven/dpi.html
(mit 1.1126" als Diagonale beim Crop von 1.53). Sollte das irgendwelche Inkonsistenzen mit deinen Daten aufwerfen, bitte Bescheid sagen!
 
Zwischenstand: Ich bin auf MySQL/php/GET umgesattelt, damit ein lichtbildle auch was davon hat :D (lediglich die Sortierfunktion ist in javascript, sorry) Bis jetzt ist das Filtering eingebaut, welches man per Link (also get-variable) weitergeben kann. zB alle DSLRs mit Crop 1.00 und neuer als 2007-01 werden mit cropeq1.00|dategt2007-01 beschrieben.

Anderes Beispiele:
Alle DSLRs mit Video - videoeqj
Alle Canons mit mehr als 4500px Breite - prodeqcanon|resxgt4500

prodeqcanon - Aus dem Tabellenkopf prod(uzent)eq(ual)canon. -> SpalteOperatorVergleichswert

http://dslr-kleinanzeigen.phreekz.de/DSLR_Database.php

Die Vergleichsoperatoren sind

eq - equal, gleich
ne - not equal, ungleich
gt - greater than, größer als
lt - lower than, kleiner als

Was noch kommen wird:
(1) restliche Bodies eintragen
(2) Sortierung per get-variable
(3) Spalten ausfiltern per get-Variable -DONE
(4) Design.
(5) irgendeine grafische Darstellung der gefilterten Daten - Diagrammform
(6) Verhältnispaare selbst erstellen und im Diagramm anzeigen lassen (zB Crop/Kosten-Verhältnis oder resx/fps etc. pp.)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung:

Erfassung der Sensorgröße, daraus den Crop berechnen.
Erfassung der brutto Pixelzahl in BreitexHöhe, daraus und aus der Sensorgröße den Pitch und die förderliche Blende berechnen.
Erfassung der effektiven Pixelzahl in BreitexHöhe, daraus die MPixelzahl berechnen.

Mir gefällt die Idee ausgezeichnet.

Gruß,

Karl-Heinz
 
kaha, danke, heisst dann, nochmal die Eingabemaske ändern und Daten neu erfassen, werd ich aber wohl tun.

zum Projekt: Nun auch show als Ausgabefilter eingebaut, wiedermals als get-Variable, so dass ich bei einer bestimmten Fragestellung einen Link mitgeben kann. zB zeige nur die Spalten AuflösungX, Datum und Video - show=resx|date|video

(logischerweise kombinierbar mit filter ;) also zB
Filter mir die DSLR Bodies mit (alle Bodies neuer 2008-01) und (crop1) und zeige mir nur Datum, Crop, Suchergröße
filter=dategt2008-01|cropeq1.00&show=date|crop|viewf

mfg chmee

kaha:Nachtrag:
http://www.**********/showthread.php?t=539477 - einerseits "könnte" man die förderliche Blende berechnen, andererseits steht diese Aussage im Link zur Debatte, was den objektiven Informationsgehalt doch erheblich senkt. Und: Ja, der echte Crop könnte interessant sein, eine 1000D scheint eine 1,62 zu sein, eine 7D eine 1,61. Eine 5D mit Aufrunden eine Crop1,01-Kamera :). MPixel sind nun effektiv berechnet, also resx*resy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon genannt, danke. Such mal in der Tabelle nach einer Vergleichs- oder Sortiermöglichkeit nach max ISO, oder Suchergröße oder Pixelpitch.. Ich habe diesen Link oben schon diskutiert..

mfg chmee
 
..kram aus dem Unterholz :lol: Nun sind es doch fast zwei Jahre geworden, wo das Projekt ab und zu angefasst wurde. Ab und zu ist ja ein Link von mir hier in Diskussionen eingebracht worden - es funktionierte also schon seit damals :)

(A) Filterung weiterhin per GET-Variablen
(B) Ich hoffe, ich habe alle Bodies eingetragen.

(C) Blogeintrag mit der Erklärung der Variablen
(D) ToDo - Diagramm, das man selbst füttern kann.

(bei Nikon fehlt die D600, wird wohl noch heute Abend passieren ;))

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist der alte Link, als ich es noch auf meinem Host hatte (phreekz.de). Nun ist es auf dslr-kleinanzeigen.de.
Dem Link in (C) folgen.

mfg chmee
 
kleine anmerkung am rande, weils mir beim drüberfliegen aufgefallen ist:
* antishake ist die olympus-bezeichnung für spiegelvorauslösung.
* bildstabilisator im body haben alle modelle seit der e-510 (ausgenommen die modelle E-4xx)
* autofokus-mikroadjustment hat die e-5 (wäre zu checken, ob auch die e-30 und e-620 sowas haben)
* die e-3, e-30, e-5 haben 11 AF-kreuzsensoren plus 11 AF-kreuz-hilfssensoren, die örtlich gegenüber den haupt-af-sensoren versetzt sind ... daher die bezeichnung "11 doppel-kreuzsensoren" = 22 kreuzsensoren, davon sind 11 anwählbar.
bei der e-620 ist es ähnlich, nur die anzahl ist reduziert.
* raw bit: alle olys haben 12 bit und keine 14 bit soweit ich weiß.

lg gusti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz freundlich, dass Du mich darauf aufmerksam machst. Zeig mir, wie Du 3 Kameras miteinander vergleichst - oder alle Bodies größer Crop 1.6 vor Baujahr 2007. Der Ansatz ist doch grundverschieden (auch wenn sortable schick aussieht), Du musst die Bodies kennen, die Du vergleichst. In meiner DB kann aufgrund der Filter-Attribute die Fragestellung anders sein, somit auch das Ergebnis überraschend.

Letztlich habe ich "nur" keine vorgekaute Ausgabe gebaut, die steht aber (siehe (D)) in der ToDo-List.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten