• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateiumwandlung von AVCHD lite in MPEG2 oder ähnlichen "normalen Videostandard"

Achim300

Themenersteller
Liebe Freunde der modernen Kameras, ich bin vor kurzen Besitzer der Panasonic DMC TZ7 geworden und habe wunderschöne Aufnahmen unter und über Wasser geschossen. Was ich nicht beachtet habe das die Videoaufnahmen in AVCDHD Lite gemacht worden sind, ich hätte die andere Einstellung nehmen müssen. Mit dem mitgelieferten Programm habe ich die Umwandlung der Dateien in MPEG2 erreicht, allerdings ohne Ton. Trotz aller versuche ist es nicht möglich den Ton auf eine DVD zu übetragen. Nun die Frage kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, oder geht das generell nicht. Die Bedienungsanleitung habe ich gründlich studiert und auch da nichts zu diesem Thema gefunden. Bitte um Hilfe. Danke
Achim

Hallo und schönen Sonntag,
ganz normaler WINDOWS XP SP3, 2,2 GB CPU, 1024 MB Arbeitspeicher, DVD Brenner PLEXTOR ..Brauche dringend Hilfe, Urlaubsnachbereitung ist in Gefahr.
Achim

ich benutze dafür das Programm TMPGEnc 4 Express. Habe auch die TZ7.
Klappt einwandfrei, man kann auch mehrere m2ts hintereinander reihen und schneiden.
Anschließend die mpg Datei mit einem DVD Programm / Brennprogramm brennen. Ich benutze dazu gern DVD-lab Pro 2.

Suche eine Möglichkeit die avchd lite Files der Panasonic LX5 in h264 kodierte mp4s zu bekommen. Mit dem MediaCoder wird die Laufzeit halbiert. Was wohl an den Eigenheiten des Panasonicformats liegt. Jemand ne Idee?

Ich hatte hier mal Konvertierscripte unter Verwendung von ffmpeg bereitgestellt, bei denen man dann einfach die Videodatei per Drag'n'drop auf das Script ziehen kann. Sie waren damals für die TZ7 gebaut, lassen sich aber mit geringem Aufwand auch auf andere Kameras, andere Zielformate oder andere Frameraten/Auflösungen übertragen. Bei Interesse kann ich auch mal meine derzeit für die GH2 genutzten Scripte bereitstellen.

Hallo tpmjg,

ich fände es klasse, wenn du die GH-2-Skripte zur Verfügung stellen würdest. Mit meiner neuen GH-2 + ffmpeg und all dem drumherum erscheint mit das Thema Videobearbeitung mit AVCHD doch recht komplex. Es ist mir immerhin gelungen, mit WinFF und ffmpeg meine MTS-Ausgangsdatei zu konvertieren. Aber leider klappte es nicht mit deinen "alten" Skripten. Nach dem obigen Beitrag von dir weiß ich nun auch, warum.

Eine Frage: Besteht eigentlich auch die Möglichkeit, das Resultat der Konvertierung zu schärfen? Vor/während/nachher??

Grüße und danke
Baloo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten