• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateityp bei Canon 550D ist falsch

wyk

Themenersteller
Hey. Hab mal wieder ein Problem.
Seit kurzem sind meine Bilder nur noch in einer CR-2 Datei? Obwohl sie eigentlich immer eine JPG- Datei waren. Dadurch kann ich sie auf dem Pc nicht richtig verwenden ohne vorher lange rum zuwerkeln. Ich finde meine Handbuch gerade nicht um nachzugucken ob da etwas drin steht. Ich hoffe ihr wisst wie ich das wieder umstellen kann?
Danke für eure Hilfe. ;)

CR2 ist Raw-Format.

Aber: noch ist nicht alles verloren:top:

Du benötigst den Digital Photo Professional, das ist eine Software, die auf der Produkt-CD drauf ist. Vermutlich hast Du sie schon auf den PC installiert.

Einfach öffnen, ansehen, herumspielen...

hatte ich vorher auch schon und es waren JPG- Dateien. Deswegen wunder ich mich ja.

Ich hatte RAW + L eingestellt und hab bis vor kurzem immer JPG- Dateien gehabt die ich auch sehen konnte und auf einmal hatte ich nur noch CR2 - Dateien. Ich dachte jetzt auch nicht das das damit etwas zutun hat, weil ich vorher damit auch keine Probleme hatte, aber Danke ;)

Ich hatte RAW + L eingestellt und hab bis vor kurzem immer JPG- Dateien gehabt die ich auch sehen konnte und auf einmal hatte ich nur noch CR2 - Dateien. Ich dachte jetzt auch nicht das das damit etwas zutun hat, weil ich vorher damit auch keine Probleme hatte, aber Danke ;)

Äh... wieso fotografierst du denn im RAW-modus, wenn du mit RAW-Dateien gar nichts anzufangen weißt?

Zuletzt bearbeitet:
Es soll doch tatsächlich Leute geben die keine großartigen Bearbeitungen machen und nicht so gute Fotos einfach löschen :D

Wer sich mit RAW beschäftigen will und die Reserven nutzen möchte, der macht es auch.

Es gibt solche und solche,- muss jeder selber wissen.
Ich erwähns nur häufig, weil manchen nicht bewusst ist, dass es gleich einfach ist RAWs zu bearbeiten,- wie JPG.
Nur hat man halt mehr Möglichkeiten in RAW. Diese unnötige Hemmung ist oft schade. Wer das weiß und trotzdem JPG will, darfs aber haben.

Ich denke das Problme ist einfach, das man jpeg einfach so weitergeben kann, jeder kann die sich anschauen und man braucht nichts zu machen, damit es klappt :)
RAW muss man mindestens noch als jpeg exportieren, damit man damit was anfangen kann :)

Hi,

also ich weiß jetzt nicht genau wie´s bei der 550d aussieht aber mir is es bei der 50d schon passiert dass ich RAW/JPG umgestellt habe und vergessen habe mit SET zu bestätigen, dann war das natürlich für die Katz, vielleicht liegts ja daran? :)

Lg

Mike

Bitte Bitte Bitte Bitte ... lies das Handbuch!
interface01 hat dir den Link gepostet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten