• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dateinamen wiederholen sich

senfsemmel

Themenersteller
Hallo,

ich benutze ab und an die pentax meines mannes. beim rüberziehen der bilder auf meinen laptop ist mir aufgefallen, dass die letzten ca. 4 ordner immer wieder die gleichen dateinamen enthalten, es beginnt immer bei IMGP3598.jpg und dann halt jeweils entsprechend wieviel an diesem tag geknipst wurde, weiterzählend. (im februar wars noch "fortlaufend", seit april (dazwischen wurde nix geknipst) ists mit dieser macke)

er hat nichts am foto verstellt, ich habe ihn gefragt.
die bilder werden noch unterm erstelldatum abgespeichert, ich hab auch im fotomenü geschaut, da steht "dateiname: fortlaufend - aktiviert".
es ist aber halt lästig, dass ich jetzt mehrere fotos habe, die exakt gleich heißen und nur an verschiedenen tagen geschossen wurden.

a) woran liegt das
b) wie macht man es rückgängig
c) kann man die betreffenden dateien nachträglich noch im system umbenennen oder bringt das eh nix, weil der foto dann nicht so weiterzählt wie ich weitergezählt habe?

danke schön!

Zuletzt bearbeitet:
Meist entsteht das "problem", bei verwendung mehrerer SPeicherkarten. Wenn die letzte Dateinummer auf der Karte größer als der "interne" Zähler ist, wird die neue Nummer genommen.

Grundsätzlich würde ich auf Deteunummern aber nix geben, und beim Dateiimport auf den Rechner einfach im Importtool JJJ-MM-TT_altername.XXX nehmen.

Meist entsteht das "problem", bei verwendung mehrerer SPeicherkarten.

es ist ein und die selbe speicherkarte seit 4 jahren, die ist dank 32 GB noch immer nicht voll ... ;)

Wie machst du das??
Wird die Karte danach formatiert???

LG
Diego

a) sd karte in den kartenschlitz am laptop, dateien im explorer rüberkopieren, karte auswerfen.
b) nein.

es ist ein und die selbe speicherkarte seit 4 jahren, die ist dank 32 GB noch immer nicht voll ... ;)

Moment mal. Nach dieser Aussage müsste die Kamera die anderen Bilder überschreiben. das sollte nicht gehen.

Kopierst du die Datein auf den Laptop oder ausschneiden??? (oder so ähnlich. Ich habe einen Rechner mit spanischer Software. Bei mir heisst es "cortar")

Bei der zweiten Methode könnte es sein, oder es ist sogar wahrscheinlich, dass die Kamera die alte Nummer wieder übernimmt.

LG
Diego

Moment mal. Nach dieser Aussage müsste die Kamera die anderen Bilder überschreiben. das sollte nicht gehen.

Kopierst du die Datein auf den Laptop oder ausschneiden??? (oder so ähnlich. Ich habe einen Rechner mit spanischer Software. Bei mir heisst es "cortar")

Bei der zweiten Methode könnte es sein, oder es ist sogar wahrscheinlich, dass die Kamera die alte Nummer wieder übernimmt.

LG
Diego

ich ziehe mit der rechte maustaste den bilderordner in meinen explorer in den zielordner und klicke "dateien hierher KOPIEREN" - d.h. die originale bleiben auf der sd-karte, bis ich sie dort manuell selber lösche.
die karte ist wirklich erst zu 75% voll, wir knipsen - leider - damit nicht sehr viel, da es doch meist einfacher ist, schnell die kleine kompakt herauszukramen.

bis ich sie dort manuell selber lösche.
Da haben wir es. Du löschst die Dateien, die du fotografiert hast, aber die anderen verbleiben auf den Karte.

Die Kamera nimmt nun die letzte Datei, die auf der Karte ist und fängt von dan zu zählen.

Lösche die Bilder mal in der Kamera. Ich denke du löscht sie vom PC aus. Hierbei erkennt die Kamera die letzten gemachten Bilder nicht. Beim löschen in der Kamera, ist zwar umständlicher, müsste sie sich das aber merken und normal weiterzählen.

LG
Diego

Da haben wir es. Du löschst die Dateien, die du fotografiert hast, aber die anderen verbleiben auf den Karte.

Die Kamera nimmt nun die letzte Datei, die auf der Karte ist und fängt von dan zu zählen.

Lösche die Bilder mal in der Kamera. Ich denke du löscht sie vom PC aus. Hierbei erkennt die Kamera die letzten gemachten Bilder nicht. Beim löschen in der Kamera, ist zwar umständlicher, müsste sie sich das aber merken und normal weiterzählen.

LG
Diego

ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
wenn ich die bilder lösche (was ich bisher nur einmal gemacht habe und das vor langer zeit, das hat mit der aktuellen macke gaar nichts zu tun), dann mache ich das so:

karte in den laptopschlitz, im explorer die bilder dann per mausklicks löschen bzw den kompletten ordner.

einzelne fotos, die sichtbar mist sind, werden sofort auf dem foto gelöscht. ich bemerkte da aber bisher keinen unterschied - und wie ich sagte, seit april eben macht es das ja mit der wiederholung der nummern.

wenn dem so wäre, dann müsste ich ja in den letzten 4 wochen was gelöscht haben. aber es sind alle 4 ordner, die im april geschossen worden, immer mit name 3598.jpg und dann weiterzählend.

wenn ich die karte mal formatiere (ich hab die dateien ja aufm rechner UND auf extern), beginnt es dann wieder von ganz von null?

ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.
Hoffe ich auch
karte in den laptopschlitz, im explorer die bilder dann per mausklicks löschen bzw den kompletten ordner.
Hier löschst du den kompletten Ordner
wenn dem so wäre, dann müsste ich ja in den letzten 4 wochen was gelöscht haben. aber es sind alle 4 ordner, die im april geschossen worden, immer mit name 3598.jpg und dann weiterzählend.
Hier ist er noch vorhanden und du hast nichts gelöscht
wenn ich die karte mal formatiere (ich hab die dateien ja aufm rechner UND auf extern), beginnt es dann wieder von ganz von null?
Dann sollte sie mit dder nächsten Nummer weiterzählen, die auf der Karte war.

Aber nochmals zu unserem Missverständnis.

Sind die letzten 4 Ordner noch auf der Karte??? oder nur auf dem PC???
Im Moment interessiert mich nur die Karte. Was ist die letzte/höchste Bildnummer, die du auf der SD-Karte findest.

LG
Diego

Nicht, wenn mit Tagesordnern gearbeitet wird.
Und man kann den Body so einstellen, das nicht fortlaufend gezählt wird, sondern immer wieder neu begonnen wird, bei neuen Dateiordnern und Karten.

Üblicherweise dann wieder mit IMPG0001, wenn die Kamera aber vorher mal die IMGP3598.jpg als höchsten Wert gefressen hat, kann es ein, dass sie immer ab da zählt.

Wäre am einfachsten mit einer anderen leeren Karte zu testen, wenn es da mit IMPG0001 losgeht, fehlt der Haken bei Datei-Nr im Speichermenü der Kamera.

Sind die letzten 4 Ordner noch auf der Karte??? oder nur auf dem PC???
Im Moment interessiert mich nur die Karte. Was ist die letzte/höchste Bildnummer, die du auf der SD-Karte findest.

LG
Diego

sie sind noch auf der karte (und *schon* auf dem rechner)

die größte nummer ist 3617, im ordner von vorgestern. der enthält 20 bilder, das erste heißt 3598.

der ordner von heute enthält 17 bilder, von 3598 bis 3614.

dann habe ich noch einen vom 9. april, der geht von 3598 bis 3603. der war der letzte ordner, in dem richtig gezählt wurde. ab vorgestern die beiden (sorry, sind doch nur zwei und nicht 4) wiederholen die zählung.
das heißt, der von vorgestern hätte mit 3604 weitermachen müssen, hat er aber nicht.

da fällt mir grad ein: die batterien waren fast leer. ich habe vorgestern geknipst, konnte alle bilder machen; als ich sie dann mal in der wiedergabe durchgucken wollte, konnte ich nur noch ein bild anschauen, dann wurde das display dunkel.
ich habe vergessen zu wechseln, heute nochmals mit den gleichen batterien geknipst. diesmal konnte ich nur noch ein paar bilder machen, da es schon beim knipsen ausging.
danach wechselte ich zu neuen batterien.
vielleicht ist das wichtig zu wissen?

Handbuch K100Ds Seite 176 unten und 177 oben.

Ich wette, die Kamera steht da (versehendlich) auf Datei-Nr. Zurücksetzen

Bei der normalen K100 steht im Menü Unter Bild Nr.Reset oder SerialNº.

Bei der alten ohne Super haben sie es evtl noch nicht eingedeutscht. Sie müsste auf SerialNº stehen, dann zählt sie immer brav weiter.

LG
Diego

Bei der normalen K100 steht im Menü Unter Bild Nr.Reset oder SerialNº.

Bei der alten ohne Super haben sie es evtl noch nicht eingedeutscht. Sie müsste auf SerialNº stehen, dann zählt sie immer brav weiter.

LG
Diego

aber das hab ich doch weiter oben schon geschrieben - sie steht *weiterhin* auf SerialNo. es wurde nix geändert. *achselzuck*

aber das hab ich doch weiter oben schon geschrieben - sie steht *weiterhin* auf SerialNo. es wurde nix geändert. *achselzuck*

Davon kann die Firmware schon Schluckauf bekommen:
da fällt mir grad ein: die batterien waren fast leer. ich habe vorgestern geknipst, konnte alle bilder machen; als ich sie dann mal in der wiedergabe durchgucken wollte, konnte ich nur noch ein bild anschauen, dann wurde das display dunkel.
ich habe vergessen zu wechseln, heute nochmals mit den gleichen batterien geknipst. diesmal konnte ich nur noch ein paar bilder machen, da es schon beim knipsen ausging.
danach wechselte ich zu neuen batterien.
vielleicht ist das wichtig zu wissen?

Einfach mal beide Optionen umschalten und nutzen, vielleicht erholt sich die K100D dann.

Ich habe unter anderem ja auch noch eine K100D und die hat bisher immer brav weitergezählt. Ich habe aber immer alles in der Kamera gelöscht, bzw. die Karte in der Kamera formatiert.

Ich habe, nicht mit einer Pentax, die Karte mal im PC bearbeitet. Weiss nicht mehr genau, ob nur gelöscht oder im PC formatiert habe. Ich weiss nur noch, dass die Karte danach gesponnen hat. Das ging dann erst wieder, nachdem ich die Karte in den Kamera formatiert habe.

Wenn ich das richtig verstehe, sind auf der Karte, über Jahre Bilder gesammelt worden. Jetzt wird irgendwas mit einem PC dazwischen gemacht.
Wenn hier kein Handhabungfehler oder Enstellungsfehler vorliegt, dann habe ich den PC in Verdacht, dass der was auf der Karte hinterlässt, was die K100 nicht lesen kann oder verarbeiten kann.

EDIT: Ja ich würde die Karte mal in der Kamera formatieren

LG
Diego

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten