• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Dateiformat einstellen Canon G7X

docsnyder99

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe meiner Frau gestern für ihre Wanderungen (oft über mehrere Tage) die Canon G7X gekauft. Klein, einfach zu bedienen durch das Touchdisplay und (eher für mich für die Nachbearbeitung wichtig) RAW möglich.

Und da kommen wir zum Problem: Wie zur Hölle kann ich es einstellen, dass JPEG & Raw gespeichert wird. Ich habe mir sogar das Handbuch von der Canon Webseite geladen, auch da finde ich nichts dazu. Momentan wird nur JPEG gespeichert.

Also, falls sich schon jemand mit diesem Problem konfrontiert sah oder einfach nur weiß wie es geht: Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis sehr dankbar!

Generell finde ich das ganze Menü und die Einstellungen extrem kompliziert gemacht... Hätte vielleicht doch die RX 100III holen sollen...

Danke schon mal!

Hallo,
ich lüge einmal... wie bei der G1X?!
Kamera an, Taste FuncSet, dann die einzelnen Pictogramme mal durchgehen.
Gruß und Glück
Andreas
P.S. BDA Seite 90

Zuletzt bearbeitet:
So, ich nochmal.

Ich hatte ja mit Hilfe von @SkobyMobil das RAW Format einstellen können.

Nun war meine Frau mit den Kindern über Ostern bei Oma zu Besuch und hatte natürlich die Kamera mit. Sind auch etliche Fotos entstanden. Jetzt ist es aber so, dass meine Frau eigentlich immer nur mit der Vollautomatik fotografiert.

Ich wollte dann heute die Bilder in Lightroom laden (dort nehme ich immer nur die RAW Dateien) und musste feststellen, dass ausschließlich JPEG auf der Speicherkarte waren.

Habe dann selbst nochmal getestet:

Vollautomatik = ausschließlich JPEG
Programmautomatik = JPEG+RAW

Ist das normal so und soll das so sein? Wäre extrem ärgerlich.

Beim einstellen auf Vollautomatik läßt sich RAW nicht einstellen.
Verständlich, denn ein User, der im Automatikmodus knipst, von dem ist normalerweise nicht auszugehen, dass er anschließend RAW entwickelt.
Daher macht diese Einschränkung durchaus Sinn.

Hast du wahrscheinlich nicht entdeckt, da das Einstellrad beim einstellen bestimmt auf P stand. :ugly:

Beim einstellen auf Vollautomatik läßt sich RAW nicht einstellen.
Verständlich, denn ein User, der im Automatikmodus knipst, von dem ist normalerweise nicht auszugehen, dass er anschließend RAW entwickelt.
Daher macht diese Einschränkung durchaus Sinn.
...

Verständlich? Über Sinn und Unsinn dieser Einschränkung lässt sich streiten...

Da ich das gleiche Problem mit RAW und der Vollautomatik habe, verwende ich in etwa dieselben Einstellungen wie die Vollautomatik hat, wie zB: Gesichts-AF, Servo-AF, schnelle ISO-Verstellung und natürlich RAW, und habe diese Einstellungen für meine Frau auf "C"- wie Christina gelegt.

Meine persönlichen Einstellungen liegen natürlich auf "P"- wie Berti. :D
Leitzinger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten