WERBUNG

Dateiformat D5100 vs. D7000

• Themenersteller Themenersteller HCW
  • Erstellt am Erstellt am

HCW

Themenersteller
Hallo,

Beim Durchstöbern der Spezifikationen o.g. Kameras auf der Nikon-homepage ist mir aufgefallen, daß da unter "Dateiformat" bei der D5100 "NEF (RAW): Komprimiert, 14 Bit" steht, bei der 7000 jedoch: "NEF (RAW): 12- oder 14-Bit; verlustfrei komprimiert oder komprimiert."
Gehen die beiden Kameras also unterschiedlich mit den Rohdaten um? Bedeutet das "komprimiert" bei der 5100 "verlustbehaftet"?
Es heißt ja immer in diversen Tests, Sensor und Bildqualität der beiden Kameras seinen "gleich"-kann man das so sagen?

Viele Grüße, H.-C. (durchaus Lust auf was kleines Kompaktes..)

Die 5100 bietet nur die verlustbehaftete Komprimierung der RAWs, bei der D7000 hast Du optional und zusätzlich die Möglichkeit auch verlustlose Komprimierung zu nutzen.

Die verlustlose Komprimierung erzeugt größere Files, dafür ist die Bildqualität der verlustbehafteten natürlich nicht besser als der verlustlose.
Als ich mich damals beim Umstieg D5000->D7100 mit dem Thema beschäftigt habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen das die BQ für meine Zwecke nicht leidet und betreibe auch die D7000 mit verlustbehafteter RAW Komprimierung.

Auch die verlustbehaftete Komprimierung erhält übrigens die meist wichtigen dunkleren Grautöne vollständig (also verlustlos).

Persönlich würde ich wenn überhaupt nur bei highkey-Aufnahmen der verlustlose Komprimierung aktivieren.

Es gibt eine kleine "Merkbrücke":
12 oder 14 bit unterscheidet sich in den Schattenpartien
verlustfrei/verlustbehaftet unterscheidet sich den hellen Partien

Liebe Grüße,
Andy

verlustfrei/verlustbehaftet unterscheidet sich den hellen Partien
Aber doch wohl nicht sichtbar, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten