• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dateien auf Imagetank zerstört

stk

Themenersteller
Hallo!

Hab mich schon durch die Suche gekaempft, aber nichts passendes gefunden. Bin mir nicht mal ganz sicher ob das hier der passende Bereich ist (bitte ansonsten verschieben).

Folgendes Problem: auf meinem Imagetank (Digimate III mit 250 GB) lassen sich mehrere Dateien nicht mehr anzeigen. Konkret sind zwei Arten von Problemen vorhanden.

1.) in 3 Ordnern sind die urspruenglichen Unterordner nicht mehr vorhanden (es waren nur 2) und stattdessen ca. 20 neue und 20 files. Die Datei- und Ordnernamen (sowie die Endungen) sind komplett wirr und bestehen nur aus irgendwelchen Symbolen. Zusaetzlich ist das Erstellungsdatum und die Dateigroesse vollkommen falsch (zB. eine Datei hat 50 GB, die naechste 1 KB usw.)

2.) in einem anderen Ordner sind alle JPG und RAW Files kaputt bzw. sie lassen sich nicht mehr oeffnen. Die Dateinahmen und die Dateigroesse stimmt jedoch. Beim Oeffnen kommt lediglich die Fehlermeldung dass die JPG Version unbekannt ist bzw. das JPG fehlerhaft ist.

Es hat alles funktioniert bis ich einen zusaetzlichen Ordner auf der Festplatte angelegt hab und ein paar MP3s raufgespielt habe. Beim naechsten Mal Bilder schauen am Computer dann der riesen Schock!
Ich kann zwar weiterhin Bilder auf den Imagetank laden, aber alle neuen Ordner weisen Problem Nr.2 auf. Hab auch schon probiert den Tank an anderen Computern anzustecken, aber die Symptome sind ueberall die gleichen.

Hat irgendeiner von euch eine Ahnung was hier passiert sein koennte? Wie bzw. wo ich mir Hilfe holen koennte?
Bin fuer jede Hilfe dankbar - hab das Internet schon durchforstet, aber finde absolut nichts dazu.

MfG Stefan

AW: Dateien auf Imagetank zerstoert

was ist dein Ziel, das Format wieder schreib und lesbar herzustellen ?

Format XYZ: (für XYZ: Imagtankbuchstaben einsetzen)

oder die Bilder zu retten ?

nix mehr schreiben und Forensuche -> digitalimagerecovery.zip

so klar wird das aus deiner Ansage nicht ......

Ich könnte mir als Ursache vorstellen, dass du das Laufwerk nicht "sicher entfernt" hast, nach dem Aufspielen der MP3-Dateien. Sonst s.o.

das Problem wird hier sein, das diese Image-Tanks normalerweise im FAT32-Format formatiert sind. Heir gibt es Beschränkungen hinsichtlich Dateigröße etc. So wie du das beschreibst, wird bei die die FAT zerstört, also die Tabelle, in der aufgeführt ist, wo auf der Platte welche Datei mit welcher Größe liegt. Der größte Fehler, den man nun machen kann, ist weiter Dateien auf die Platte zu schreiben, denn das macht es noch schlimmer und unmöglich, Dateien zu retten. Hier helfen Programme wie:

1. Ontrack Easy Recovery

gab es bisher als Lite-Version kostenlos, habe aber gerade gesehen, das Ontrack das nicht mehr anbietet, daher mal googeln.

2. PC-Inspector File-Recovery

von der Konkurenz, aber kostenlos. Einfach mal testen. Wichtig: Dateien niemals auf die defekte Platte wieder herstellen lassen!
http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?language=2

Viel Glück

2. PC-Inspector File-Recovery
Viel Glück

hat mir und anderen bei Bildern nie geholfen, verstehe nicht wer immer diese Tipps hat ?

wem hat denn bei Bildern das PC-Inspector File-Recovery geholfen ? bin verwirrt

wenn es nur mir nicht geholfen hätte würde ich ja an PP persönliches Pech glauben, aber es gibt mindestens eine Wortmeldung im Forum das die Bilder aus "PC-Inspector File-Recovery" nicht funktionierten.

Bei mir hat PC-Inspector File-Recovery bereits zwei mal sehr geholfen. Alle anderen Tools hatten versagt oder sollten ~100 Dollar kosten.

Ich würde mit dem Programm beginnen.

Man beachte die einstellbare MByte-Grenze von PC-Inspector. Diese sollte man sehr großzügig, z.B. 30 MByte, einstellen.

hat mir und anderen bei Bildern nie geholfen, verstehe nicht wer immer diese Tipps hat ?

bei mir aber auch, wobei ich mich ungenau ausgedrückt habe, sorry. Bei den PC-Inspector Programmen gibt es auch PC-Inspector Smart-Recoyery, speziell für Fotos, das hat immer alles wieder funktionierend hergestellt, daher mein Tip.

Bei dem beschriebenen Problem geht es ja auch darum, eine defekte Dateistruktur im FAT32-Format wieder herzustellen, da ist File-Recovery besser. Von Ontrack gibt es halt die Lite-Version nicht mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten