• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Datei nicht vom richtigen Typ???

Schakatak

Themenersteller
Hallo

Ich wollte die ersten Fotos meiner EOS 7D auf dem Rechner bearbeiten. Sie wurden mittels Kartenleser auf das Laptop übertragen und sind RAW Dateien.

Meine Bridge CS 3 zeigt die Fotos nur als Icon an. WEnn ich mit PS CS3 die Datei öffenen möchte, kommt der Hinweis:

Datei nicht im richtigen Typ.

Was hat das wohl zu bedeuten?

Gruß Michael
 
Hallo

Ich wollte die ersten Fotos meiner EOS 7D auf dem Rechner bearbeiten. Sie wurden mittels Kartenleser auf das Laptop übertragen und sind RAW Dateien.

Meine Bridge CS 3 zeigt die Fotos nur als Icon an. WEnn ich mit PS CS3 die Datei öffenen möchte, kommt der Hinweis:

Datei nicht im richtigen Typ.

Was hat das wohl zu bedeuten?

Gruß Michael


Was wird von der Kamera gespeichert ? Wie lautet die Endung ?


abacus
 
Dein CS3 bzw. der ARC ist veraltet und kennt deine 7D dateien nicht.
 
Datei-Endung CR2. Diese Endung wurde auch von meiner EOS 400D erzeugt. Diese konnte geöffnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien mit CS3 zu öffnen?

Das darf doch nicht wahr sein, wenn es nicht funktionieren würde.

Gibts da eine Lösung?

Gruß Michael
 
Wenn ich den DNG Converter nutze, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Parsen der Datei.

Und nu?

DPP?. Stehe momentan auf dem Schlauch. Was ist DPP?

Gruß Michael
 
Ja logisch. Ich erinner mich *lach*.

Ich werde es mal probieren, obwohl der DPP nicht so gut wie der ACR ist.

Gruß
 
Datei-Endung CR2. Diese Endung wurde auch von meiner EOS 400D erzeugt. Diese konnte geöffnet werden.

Die Dateien habe die gleiche Endung und die gleiche Grundstruktur, aber die RAW-Daten - und einige Infos über die Kamereinstellungen u.ä. - sind unterschiedlich. Deswegen funktioniert die Konvertierung nur mit Programmen, die die RAW-Daten genau dieser Kamera interpretieren können (was sich Adobe ja auch ganz gut bezahlen lässt).

Wenn ich den DNG Converter nutze, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Parsen der Datei.

Hast Du denn eine halbwegs neue Version verwendet?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4924
 
Ja, ich habe mir die Version 6... runtergeladen und installiert. Selbst wenn ich die Voreinstellungen auf ACR 4.1 und neuer änder, damit ich in PSCS3 arbeiten könnte, kann ich die _Dateien, die ich konvertieren will, nicht mal auswählen. Selbst wenn ich andere Voreinstellungen verwende, kann ich KEINE Dateien auswählen, um sie zu konvertieren.

DNG Konverter geht nun garnicht. :-(

Gruß Michael

PS: Andere Lösungen?

Mit dem DPP kann ich nur die Dateien ins Tif oder JPG konvertieren. Ich fotografiere doch nicht umsonst im RAW!?!
 
Na ja, RAW ist quasi eine Art "digitales Negativ". Du entwickelst es (und kannst dabei alle Möglichkeiten und Reserven nutzen) und bekommst am Ende das fertige Bild. Mit dem RAW selbst kannst Du - außer zum Entwickeln und Archivieren - nichts weiter anfangen, aber das ist bei einem Negativ ja auch nicht anders (auch daraus muss man erst ein "richtiges" Bild machen durch Ausbelichten bzw. Einscannen & Bearbeiten).

http://fokussiert.com/2007/07/31/rohe-fotos-wozu-raw-fotografieren/

// Edit: Ich hatte das
"Mit dem DPP kann ich nur die Dateien ins Tif oder JPG konvertieren. Ich fotografiere doch nicht umsonst im RAW!?!"
wohl falsch verstanden. Wobei, so ganz ... Du kannst die Datein doch in DPP entwickeln und dann als TIFF in PS laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das diese Masche von Adobe einech mieß ist.
So muss man, wenn man sich eine neue Kamera kauft und auf Comfort nicht verzichten will, gezwungener maßen auch neues Ps anschaffen :rolleyes:

Grüsse
 
Wenn du die Datei in TIFF speicherst, bleiben dir alle Informationen des RAW erhalten, das kannst also beruhigt weiterverwenden. Dazu wählst du einfach nur 16 Bit TIFF aus.
 
Ok, dann bleibt mir wohl nur der Weg über ein TIF übrig. Obwohl ich mich schon recht gut in ACR reingearbeitet habe.

Naja, man kann nicht alles haben. Ich denke, es ist nun bald die Schülerversion vom aktuellen Photoshop fällig. Dann gehts auch wieder mit ACR und der bridge.

Vielen Dank Forum

Gruß Michael
 
Nuja..., der alte CS3 kann das eben nicht, liegt einfach daran, dass der erforderliche ARC erst ab CS4 verfügbar ist.

Das sollte aber recht billig zu bekommen sein, da wir aktuell auf CS 5.5 sind.

Die einzigen anderen Optionen wurden bereits genannt (DPP oder LR 2.0 und höher).
 
Wer lesen kann... usw.

RAW-Daten der 7D kann Photoshop CS3 NICHT über den ARC verarbeiten.
Und das ist Fakt.

Was Du 'glaubst' oder 'meinst' oder was früher, zeitgleich oder in Zukunft mit anderen Dingen ist, ändert nichts daran... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten