• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Datei kaputt

Moonraker86

Themenersteller
Hallo Forum,

anbei ein Foto das seltsam "abgeschnitten" ist. Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann es sein das die Spreicherkarte oder Kamera defekt sind?

Anhänge

• Airport Hamburg_2014-05-23_026-web.jpg
    Exif-Daten
    Airport Hamburg_2014-05-23_026-web.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 115
Sowas liegt meistens an der Speicherkarte. Formatieren und testen, ob es weg ist. Falls es nicht weg ist, andere Speicherkarte nehmen.

Eine D610?
...
Ist kaputt, schick sie mir und ich entsorg sie umsonst, Porto übernehme ich! ;D

Scherz beiseite. Das wird die Karte sein. Von welcher Firma ist die denn?
Bei der Speicherkarte sollte man nicht zu viel sparen. Wenn du top Equipment hast und dann scheitert alles an der billigen Karte weil die Fotos nicht zuverlässig gespeichert werden können, dann ist das schon bitter!

Kann aber auch ein simpler Übertragungsfehler sein. Schlechtes Kabel, veralteter Cardreader, der mit dem UDMA-Timing nicht klarkommt.
In der Regel ist auf diese Weise nur eine JPG-Datei verstümmelt. Es gibt für wichtige Fotos Programme, die diesen Offset-Fehler korrigieren können. Mal nach Jpg repair o.ä. Googeln Der Zeitaufwand ist allerdings meist sehr hoch.

Oder einfach nochmal von der Karte kopieren, möglichst mit anderem Kartenleser / Kabel. Hilft oft schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch ein simpler Übertragungsfehler sein. Schlechtes Kabel, veralteter Cardreader, der mit dem UDMA-Timing nicht klarkommt.
In der Regel ist auf diese Weise nur eine JPG-Datei verstümmelt. Es gibt für wichtige Fotos Programme, die diesen Offset-Fehler korrigieren können. Mal nach Jpg repair o.ä. Googeln Der Zeitaufwand ist allerdings meist sehr hoch.

Ist leider eine RAW Datei, einige kann LR sogar gar nicht mehr öffnen.

Ich kauf mir dann mal einen neuen Card Reader.

Du solltest bei deiner Kamera eigentlich ein USB-Kabel dabei gehabt haben und kannst damit den Card-Reader umgehen und schon bist du schlauer, wo die Ursache liegt, Karte oder Transportweg, sprich Kartenleser.

anbei ein Foto das seltsam "abgeschnitten" ist. Sowas habe ich noch nie gesehen. Kann es sein das die Spreicherkarte oder Kamera defekt sind?

So etwas kann auch passieren, wenn man die Kamera ausschaltet, während noch Daten auf die Karte geschrieben werden.

Als Ergänzug zu den anderen Hinweisen:

Eine weitere Ursache für derartige Probleme kann sein, daß nach externer Formatierung (auf dem PC) und zwischenzeitlicher Löschung einzelner Bilder, sowie anschließendem Weiterfotografieren und wieder löschen einiger Bilder... die Dateistruktur (FAT/FAT32) durcheinander gerät und die Bilddaten dann aus falschen Fragmenten zusammengesetzt werden...

Wenn es wichtig ist, dann lösche ich zwischendurch nie, sondern wechsele nur die Karten...

Ich lasse die Kamera immer parallel auf beide Karten schreiben, als Backup. Beim kopieren von Karte 1 per Kartenleser und auch per USB Kabel direkt in der D610, tritt der Fehler auf, auf Karte 2 ist die Datei ok. Dann ist die Karte 1 wohl kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten