• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Data Becker: Außergewöhnliche Fotomotive entdecken

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
So hast Du Deine Umwelt noch nie gesehen: Entdecke die besten Fotomotive in Deiner direkten Umgebung.

• Spannende Fotomotive in scheinbar normalen Situationen entdecken
  • Praxisnahe Anleitungen zur einfachen Verwirklichung Ihrer Ideen
  • Zahlreiche großformatige Beispielfotos mit kompakten Erklärungen

Solche Fotos hättest Du nie für möglich gehalten: Lasse Dich inspirieren und entdecke Alltägliches völlig neu. Du wirst überrascht sein, wie viele tolle Fotomotive sich oftmals unverhofft in Deiner gewohnten Umgebung befinden. Anhand von jeweils zehn Beispielbildern zu zehn verschiedenen Themen lernst Du, wie Du aus auf den ersten Blick uninteressanten Gegebenheiten wirklich spannende, aufsehenerregende Motive herauskitzeln kannst. Langweiliges Technik-Kauderwelsch bleibt dabei außen vor: Der Fokus liegt auf den beeindruckenden Beispielen, die zum sofortigen Nachmachen motivieren.

So weit der Werbetext des Verlages Data Becker zu dem Buch der Autorin Martina Woll.

Was ist dran an dieser Aussage? Nun: sie stimmt. :)
Nach einer kurzen Einleitung die uns darüber aufklärt, dass es in der Tat überall lohnende Motive zu finden gibt, geht die Autorin in 10 Kapiteln auf 10 verschiedene Motivbereiche ein und erläutert anhand von Beispielbildern, wie sich aus scheinbart banalen Situationen beeindruckende Bilder erzeugen lassen. Mit entsprechenden Tipps und Tricks zum Aufnahmeequipment sowie fotografischen Techniken geizt sie dabei nicht.
Für die an der Technik Interessierten sind die meisten Abbildungen zudem mit Informationen zur Aufnahme-Hardware und EXIF-Daten ausgestattet.

Mein Fazit:
Ein lohnenswertes Buch für alle, die sich mit der Motivwahl noch schwer tun und ihren fotografischen Blick schulen wollen.

Außergewöhnliche Fotomotive entdecken“ (ISBN: 9783815835470) ist im Verlag Data Becker erschienen und kostet 24,95 Euro. Im Webauftritt des Verlages erhalten Interessierte zudem eine Leseprobe und Einblicke in das Inhaltsverzeichnis.

ich habe es mir gekauft, im den glauben mal neue motive zu entdecken und die sache mit einem anderen auge mal zu betrachten.
Mein Urteil zu dem Buch: Es gibt für 25€ wesentlich besseres. Das meiste bekommt man schon so mit wenn man hier im Forum surft und wenn ich schon lese das der Autorin es egal ist wie das Licht ist, ne sorry das sieht man bei ihren Bildern auch. Gerade bei der Rubrik Landschaften - Heimat. Da ist es doch nicht wie im Urlaub wo man viel sehen will in Kurzer zeit sondern kann sich Locations aussuchen und zu verschiedenen Uhrzeiten besuchen wo das Licht gut ist.

Also ich kann die Meinung Scorpios absolut nicht teilen. Haben den Fehler gemacht, mir dieses Buch zu bestellen, ohne vorher einen Blick hinein geworfen zu haben. Wird mir eine Lehre sein, denn für mich ist das Buch raus geworfenes Geld. Spätestens als ich auf die Seite kam, wo die Autorin mir empfahl Häusergiebel ohne Fenster, als reizvolles Motiv zu betrachten, war ich so gereizt:grumble:, dass das Buch in die Ecke flog.

Also meine Empfehlung ist, schaut euch das Buch lieber vorher im Laden an und vetraut nicht unbedingt allen Rezensionen.

Liebe Grüße

Franz

Also ich kann die Meinung Scorpios absolut nicht teilen. Haben den Fehler gemacht, mir dieses Buch zu bestellen, ohne vorher einen Blick hinein geworfen zu haben. Wird mir eine Lehre sein, denn für mich ist das Buch raus geworfenes Geld. Spätestens als ich auf die Seite kam, wo die Autorin mir empfahl Häusergiebel ohne Fenster, als reizvolles Motiv zu betrachten, war ich so gereizt:grumble:, dass das Buch in die Ecke flog.

Am besten kommen natürlich spannende Aufnahmen weiß verputzter Häusergiebel ohne Fenster und sonstige Strukturen.:ugly:

Data- Becker ist aber eigentlich bekannt für eher anspruchslose Literatur: Wer wissen will, wie Windows oder Office bedient wird, ist dort richtig; alle anderen sollten woanders suchen.

Gut mal so einen Verriß zu lesen, ich sehe das genauso wie du.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten