• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

das Wildbacherl fließt und fließt

beam_me

Themenersteller
und fließt vor sich hin.
Fast hätte ich den Zeitpunkt für das Foto übersehen, ging in dem Tal echt schnell, dass die Sonne verschwand...
Was sagt ihr zu den Bildern?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815480[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815481[/ATTACH_ERROR]

lg, Christian

ich find beide sehr schön, könnte mich jetzt nicht eindeutig entscheiden... beim Hochformat fließt mir der Bach vielleicht etwas zu sehr rechts raus, abgesehen davon paßt m.M.n. Hochformat besser

Also mir gefällt das erste besser. Das Wasser ist mehr verwischt und wirkt dynamischer, außerdem finde ich den angeleuchteten Wald links oben genau passend.

Leider sind keine Exif drinnen - ich vermute beim zweiten hast du kürzer Belichtet?

Beides klasse Bilder, obwohl mir das erste vom Licht her was besser gefällt. Beim zweiten ist mir der Kontrast zu stark zwischen diesem dunklen Teil mit den Bäumen rechts und dem hellen auf der anderen Seite. Beim dunklen Teil erkennt man da kaum noch die Struktur vom Wald. Daher find ich das erste besser und dort ist dir auch die Optik vom Wasser besser gelungen ;)

hey Leute danke für die Kommentare!
Beim Fotografieren hatte ich den Eindruck das Hochformat wird ein Knaller, ist mir aber leider auch noch etwas zu dunkel, muss ich die Tage nochmals überarbeiten eventuell...

@ TomTux: die Exifs sollten schon drinnen sein, mein Browser zeigt alles an.
zur Info: beide mit dem Tokina 12-24
Querformat 12mm - f/18 - 1/2s - ISO 100
Hochformat 12mm - f/20 - 1/2s - ISO 100

wie seht ihr das, Blendensterne bei der Sonne oder lieber doch die Blende nicht ganz so zuquetschen??? Irgendwie hab ich noch nicht wirklich eine "Beugungsunschärfe" bemerkt... ;)
lg, Chris

Ich bin zwar kein Freund dieser Wasserlangzeitaufnahmen (persönlicher Geschmack halt), aber das zweite Bild finde ich wirklich gelungen - und auch klar bessser als das erste, da Du dich hier mehr aufs Wesentliche beschränkst und die Stimmung besser einfängst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten