• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das verlorene Lächeln

Du pauschalisierst. Schade.

Genau so eine einseitige und oberflächiche Aussage meine ich.
Aber das ist auch egal, die Fotos haben für mich absolut keine Verbindung zu deinem Text, könnte auch die Tochter meines Freundes sein, der geht es bestens und sie schaut trotzdem immer so.

Hallo Uwe (reutter)
ich weis nicht von was Du das Recht, die Qualifikation ableitest für diesen Kommentar.
Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du bisher nicht ein Foto eingestellt? Vier Themen eröffnet die unmittelbar mit dem Fotografieren nichts zu tun haben?
Deine Anmerkungen zu den Fotos anderer Mitglieder sind überwiegend negativ.

Hast offensichtlich nirgendwo Fotos publiziert? Deine fotografischen Leistungen im Netz sind nicht zu bestaunen?
Wer viel reist, besonders in Afrika, hat das Bedürfnis seine Fotos anderen zu zeigen.
Wo warst Du denn in Westafrika?

Vielleicht gibt es Gründe für Deine fotografische Abstinenz?

Gruß
Sigi (Papa Simba)
http://www.safaris-in-afrika.de

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich kannst du mit Kritik nicht umgehen. Dann schreib doch beim nächsten Mal einfach hin, dass du nur Lob möchtest.
Dass jemand hier keine Fotos zeigt, heisst weder, dass er keine (evtl. sogar sehr guten) macht, noch, dass er keine Ahnung vom Thema hätte. Oder belegst Du einen Malkurs, bevor du in eine Galerie gehst? ;)
Deine weiteren Ausführung an reutter sind übrigens anmaßend.

Hallo Uwe (reutter)
ich weis nicht von was Du das Recht, die Qualifikation ableitest für diesen Kommentar.
Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du bisher nicht ein Foto eingestellt? Vier Themen eröffnet die unmittelbar mit dem Fotografieren nichts zu tun haben?
Deine Anmerkungen zu den Fotos anderer Mitglieder sind überwiegend negativ.

Hast offensichtlich nirgendwo Fotos publiziert? Deine fotografischen Leistungen im Netz sind nicht zu bestaunen?
Wer viel reist, besonders in Afrika, hat das Bedürfnis seine Fotos anderen zu zeigen.
Wo warst Du denn in Westafrika?

Gruß
Sigi (Papa Simba)
http://www.safaris-in-afrika.de

Sigi wie er leibt und lebt.
Deine Berichte bspw. im Namibia-Forum wurden ja auch immer heiß diskutiert. Das Drama ist dein liebster Freund ;)

Was an Reutters Kommentar respektlos oder anmassend sein soll kann ich nicht erkennen.
Btw: um Emotionen zu beschreiben benötigt niemand eine "Qualifikation" :)

Zu den Bildern:
mittelmäßige Portraits, die mit einer Geschichte aufgepeppt werden.

Grüße

also ich finde den ausdruck von 1 super, 2 wäre auch für mich ein HF.
Auch ich wahr schon öfters in Afrika, zwar wahr ich damals noch nicht in dem Alter das mich Fotographie interessiert hat, aber was mich , v. a. in den abgeschiedenen Dörfern, erstaunt hat, war, dass diese vielen Kinder die das Auto, aus Interesse, umschwärm haben nicht unglücklich waren. Ja sie hatten keinen Fehrnseher, keine Videospiele, keine (schicken) klamotten, aber sie waren Glücklich, sie kannten es ja nicht anders. Das soll jetzt keine negatives Licht auf deinen Threat stellen oder diese Bedingungen und Armut wegreden. Nur meine Meinugn zu dem Thema. Aber Sigi, du hast es erfasst, Bilder und geschichten mögen dem einen gefallen dem anderen nicht.
Ich hoffe negative Stimmen halten dich nicht von weiteren Trips nach Afrika ab.

Grüße

Jan

PS den Link zum Bericht nehme ich gerne, Westafrika klingt sehr reizvoll, als PN oder wie auch immer du das Handhaben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe negative Stimmen halten dich nicht von weiteren Trips nach Afrika ab.

Was haben denn abweichende oder anderslautende Meinungen mit "negativen Stimmen" gemein? Ich halte das für eine sehr enge Sichtweise in Anbetracht eines ganzen Universums von Fotomotiven, über die man sich in einer Galerie austauschen kann. Meinungsvielfalt kann auch Reichtum und Anregung sein.

LG Steffen

Eigentlich wollte ich ja nicht antworten, aber gut:

...ich weis nicht von was Du das Recht, die Qualifikation ableitest für diesen Kommentar.

Wer vergibt hier die Rechte??
Das Bedürfnis alles ins Internet zu stellen, hat mich noch nicht erfasst.

Siehe oben, bzw. auf meinen Reisen in Afrika habe ich anderes zu tun.

Wie bereits von mir (und anderen) geschrieben, spiegeln sich die gemachten Aussagen zum Bild in diesem nicht wieder. Dies zum Bild

Deine pauschale Aussage "Es erstaunt nicht, dass sich in den Gesichtern vieler Kinder die tiefe Traurigkeit, Verlorenheit und Trostlosigkeit eines ganzen Kontinents spiegelt." kann man so nicht stehen lassen. Abgesehen davon, daß "Afrika" zunächst nur ein rein geografischer Begriff ist und die dort ansässigen Völker und Kulturen so unterschiedlich sind, wie die dort anzutreffenden Situationen und Umstände, ist Afrika mitnichten ein Kontinent der Trostlosigkeit und Verlorenheit. Dieser eurozentristische, ja schon fast koloniale, Blick auf Afrika zwischen "armen fatalistischen Menschen" und "Wildlife" spiegelt in keinster Weise diesen Kontinent und den dort Lebenden wieder. Auch wenn es natürlich, insbesondere in Kriegsgebieten unvorstellbares Elend gibt, ist dies nur eine Seite. Diese Reduzierung auf Elend und Zoo bedient vielleicht viele Klischees, wird deshalb aber nicht wahrer.
Ein Zitat zum Abschluss dann bin ich hier draussen:

"Um die Exotik und die mysteriöse Schönheit des schwarzen Kontinents fotografisch festzuhalten, hat sich zunächst eine Art Jagdsport auf Bilder entwickelt, der seinen Motiven wie in einem Spiel nachstellte. Westliche Fotografie bildet Afrika gewöhnlich nur in pathologischen Bildern ab: Krankheit, Korruption und Armut. Die globalen Medien haben kein Interesse am normalen Afrika."

Der nigerianische Kurator, Dichter und Fotografiedozent Okwui Enwezor.

Was haben denn abweichende oder anderslautende Meinungen mit "negativen Stimmen" gemein? Ich halte das für eine sehr enge Sichtweise in Anbetracht eines ganzen Universums von Fotomotiven, über die man sich in einer Galerie austauschen kann. Meinungsvielfalt kann auch Reichtum und Anregung sein.

LG Steffen

Stimmt. Sorry, falsch ausgedruxkt, ich meinte natuerlich kritik.

Hallo Sigi,
in deiner Signatur steht "Für Afrika begeistern" und ich finde mit solchen Bildern steht dem nix im Weg. Gerne mehr! :top:

Könnte mir gut einen Thread vorstellen mit dem Thema "Faces of Africa".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,
Könnte mir gut einen Thread vorstellen mit dem Thema "Faces of Africa".

Hallo Daniel,
Faces of Afrika
Deine Anregung finde ich interessant.
Nur Menschen?
Nur Porträt oder auch Halb- oder Totale?
Tiere, Landschaften?

Ich wäre dabei. Möchte mich aber nicht in den Vordergrund drängen. Damit die Sache eine Erfolgswahrscheinlichekit hat, ist meine Bitte starte dazu eine Umfrage.

Gruß
Sigi

Wenn ich mal einen kleinen, höchst subjektiven, Bogen zwischen dem Titel "Faces of Africa" und den Bildern schlagen darf, dann sehe ich zwar "Faces" aber das "Africa" würde sich mir aus den Bildern nicht erschliessen.

Die Geschichte, die du uns in deinem Eingangsbeitrag erzählt hast, würde ich mir in Form von Bildern wünschen, in denen die Lebensumstände des Kindes greifbar dargestellt werden. Du hast doch sicher nicht nur diese Portraits gemacht als du das Kind fotografiert hast oder ?

In eine entsprechende Serie eingebettet, würden die Bilder vielleicht eher die Wirkung erzielen, die du dir erhofft hast.

Was die technischen Aspekte betriffft, so würde ich das auch nicht überbewerten, selbst wenn die Anmerkungen zu Beschnitt und Komposition durchaus stimmig waren. Wenn man sich als Fotograf für Menschen begeistert und um ein Lächeln kämpft, treten diese Aspekte oft in den Hintergrund, was ich absolut nicht schlimm finde.

Damit die Sache eine Erfolgswahrscheinlichekit hat, ist meine Bitte starte dazu eine Umfrage.

In der Galerie kann man keine Umfrage erstellen. Daher wäre mein Vorschlag, einfach ein Sammelthema mit dem Titel "Faces of Africa" erstellen und die Sache mal laufen lassen. In anderen Unterforen der Galerie funktioniert das auch ganz gut.

Ich denke man sollte sich nur auf Menschen beschränken, damit der Thread auch in der Galerie >Menschen< seinen berechtigten Platz hat. Für Tiere gibt es bereits im gleichnamigen Unterforum einen Thread - siehe Wildlife Afrika

Wie gesagt, war nur eine Idee von mir, falls am Erfolg eines solchen Themas gezweifelt wird, kann man diese Idee natürlich auch wieder verwerfen.

Interessante und traurige Geschichte.

Die Bilder zeigen, um welchen Mensch es sich konkret handelt, fpr mich zeigen sie aber nicht mehr. Ohne Text dazu, hätte ich damit nichts anfangen können.

sehe ich ähnlich.

Armes Ding - keine Frage (aber wir beurteilen hier ja keine Lebensgeschichten, sondern Bilder. ;))

Die Fotos sind... Fotos halt. Kopf ist drauf, Ohren sind drauf, Nase ist drauf.

Wenn ich mal einen kleinen, höchst subjektiven, Bogen zwischen dem Titel "
Die Geschichte, die du uns in deinem Eingangsbeitrag erzählt hast, würde ich mir in Form von Bildern wünschen, in denen die Lebensumstände des Kindes greifbar dargestellt werden. Du hast doch sicher nicht nur diese Portraits gemacht als du das Kind fotografiert hast oder ?

In eine entsprechende Serie eingebettet, würden die Bilder vielleicht eher die Wirkung erzielen, die du dir erhofft hast.

Was die technischen Aspekte betriffft, so würde ich das auch nicht überbewerten, selbst wenn die Anmerkungen zu Beschnitt und Komposition durchaus stimmig waren. Wenn man sich als Fotograf für Menschen begeistert und um ein Lächeln kämpft, treten diese Aspekte oft in den Hintergrund, was ich absolut nicht schlimm finde.

Hallo Siga_Siga,
das ist sicherlich richtig. Es ist M.E. ein schmaler Grad, zwischen einer Bildgeschichte und einem Reisebericht. Hier ist ein Fotoforum. Manches lässt sich nur durch erklärenden Text verständlich machen. Natürlich habe ich viele Aufnahmen vom drum/herum. Ich fürchte nur davon wird das Schicksal dieses Mädchens nicht transparenter.

Gruß
Sigi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten