• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Tamron wechseln?

101

Themenersteller
moin community,

...brauche ein bisschen beratung! ich habe ein tamron 28~75 2,8 mit dem ich ehrlich gesagt super zufrieden bin (obwohl "assembled in china" :lol:) was bildqualität,fokus usw. angeht...
ich habe aber die 20D (eine crop-kamera), aufgrund dessen sich die brennweite des objektivs verkürzt...oder so was ähnliches...
macht es sinn, wenn ich es verkaufe und mir das tamron 17~50 2,8 hole? das ojektiv wurde sogar (wenn ich mich nicht irre) speziell für die 20D als objektivwahl sehr empfohlen.

thanks
101

AW: das tamron wechseln?

ich habe aber die 20D (eine crop-kamera), aufgrund dessen sich die brennweite des objektivs verkürzt...oder so was ähnliches...

Eigentlich eher im Gegenteil :D

macht es sinn, wenn ich es verkaufe und mir das tamron 17~50 2,8 hole? das ojektiv wurde sogar (wenn ich mich nicht irre) speziell für die 20D als objektivwahl sehr empfohlen.

Möchtest du lieber mehr auf dem Bild haben oder lieber weniger?

Also, ob es sinnvoll ist das 28-75 gegen das 17-50 zu tauschen musst du selbst entscheiden ... wenn du mit dem Brennweitenbereich, den dir das 28-75 an der 20D gibt zufrieden bist, dann ist doch alles in Butter ... haettest du lieber etwas mehr WW und koenntest du auf ein bischen am langen Ende verzichen, dann ist das 17-50 fuer dich genau richtig. Beide Objektive sind qualitativ vergleichbar gut.

Merkst Du denn, dass Du mehr Weitwinkel brauchst?
Merkst Du außerdem, dass Du den Bereich oberhalb von 50mm wenig nutzt?
Oder würdest Du auch gegen ein Sigma 70-300 APO tauschen, wenn ich Dir nen Test zeige, wo dieses Objektiv an der 20D gut abschneidet?

Also ... was ist mit dem Tamron 28-75 nicht in Ordnung?
Und wenn man mehr WW braucht, kann man eher mit einem UWW ala Tokina 12-24/ 4.0 unten rum ergänzen.

ja,also bisschen mehr WW wäre es nicht schlecht. außerdem von 50 bis 75mm zoom ändert sich so gut wie nix! quasi unnutzbar

Hi,

das mit dem Cropfaktor hast du glaube ich nicht richtig verstanden :)

Durch die Tatsache, dass der Sensor in deiner 20D kleiner als jene in den Vollformatkameras sind, wirkt das Bild der 20D wie eine Ausschnittsvergrößerung im Vergleich mit einem aus der Vollformat. Der Faktor der Vergrößerung beträgt hierbei 1,6, d.h. aus deinem 28-75mm ergibt sich ein ~45-120mm Objektiv KB entsprechend.

Ob du dir ein weitwinkligeres holen sollst, können wir dir nicht sagen. Wenn du das Gefühl hast untenrum etwas beschnitten zu sein (hehe), solltest du das in Erwägung ziehen.
Das von dir aufgeführte Tamron 17-50 scheint auf jedenfall eine sehr gute Wahl zu sein, ich werds mir die Woche auch holen ;)

Gruß

KB/Vollformat Standardzoomobjektiv = ca. 28-XX (mm)
Cropäquivalent = ca. 17-XX (mm)

okay, jetzt versehe ich das mit dem verlängerungsfaktor! irgendwie habe ich das falsch verstanden. auf jedenfall habe ich wirklich dass gefühl, das irgendwas an dem bild fehlt. und das ist genau der WW. ich werde mal sehen,dass ich ein 17-50 zu testen bekomme und dann schaue ich mal an...

wenn du mit dem 28-75 zufrieden bist, kauf dir doch ein weitwinkel-objektiv dazu ;)
dafür hast du doch eine dslr: um auch mal objektive zu wechseln :top:

wenn du mit dem 28-75 zufrieden bist, kauf dir doch ein weitwinkel-objektiv dazu ;)
dafür hast du doch eine dslr: um auch mal objektive zu wechseln :top:

ja,das ist auch ne idee, aber ich bin nur mit der qualität sehr zufrieden, nicht mit dem brennweite

Zuletzt bearbeitet:

So wie ich das hier rauslese denke ich eigentlich die Entscheidung ist klar.. das 17-50/2,8 ist dann sicher passender. Wenn du allerdings in absehbarer Zeit dir eine neue Kamera gönnen willst und diese evtl sogar "Vollformat" hat, erledigt sich das Objektivproblem von selbst.
Bist du aber mit der 20D zufrieden ist der Objektivtausch die günstigste Option.

Bist du aber mit der 20D zufrieden ist der Objektivtausch die günstigste Option.

bin mehr als zufrieden. sie bleibt mein schätzchen bis sie nicht auseinandergeht, bzw. der verschluss den geist aufgibt. eigentlich wird der umstieg irgendwann direkt auf VF sein......denke ich ;)
aber das dauert noch ne weile :rolleyes:

Wenn Du ein gut funktionierendes 28-75 hast, würde ich es behalten. (Ich habe selbst eines!)

Such Dir dazu eine passende Ergänzung!

Freundliche Grüße
bruch

ja, du hast schon recht....
ich werde mich einfach nach einem WW umschauen..danke für die antworten!!:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten